oder

Ambush - Kein Entkommen (2022)

Al Kameen

Saudi-arabischer Action-Kriegsfilm über eine gefährliche Rettungsaktion dreier Hilfskräfte im Wüstenstaat Yemen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Jemen im Winter 2018: Bewaffnete Aufständische wollen die Macht im Land an sich reißen. Die Vereinigten Arabischen Emirate, die direkt an den Jemen grenzen, reagieren mit speziellen Eingreifeinheiten, die sie in die Krisenregion entsenden. Darunter auch die drei Soldaten Ali (Omar Bin Haider), Bilal (Khalifa Al Jassem) und Hindasi (Mohamed Ahmed). Bevor sie wieder nach Hause zurückkehren können, wartet auf die drei am Ende jedoch noch eine letzte Erkundungsmission. Auf ihrem Weg durch gefährliche Hindernisse und eine enge Schlucht geraten sie in einen feindlichen Hinterhalt und sitzen plötzlich in der Falle – verletzt und ohne Funkkontakt zu ihren Kollegen.

Bildergalerie zum Film "Ambush - Kein Entkommen"

The AmbushThe Ambush - Sergeant Ali Al Hindasi (Mohammed Ahmed)...eckt.The Ambush  - Sergeant Ali Al Mismari (Marwan Abdulla...eise.The Ambush - Die Männer geraten in einen Hinterhalt...osionThe Ambush - Der Wagen ist manövrierunfähig.The Ambush - Lieutenant Colonel Mohammed Al Mazrouie...nden.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"The Ambush" ist der erst Film des französischen Regisseurs Pierre Morel seit dem 2018er Action-Thriller "Peppermint". Und Morel versteht sein Handwerk, das beweist er vor allem bei der Inszenierung der dringlichen Action und spektakulär gefilmten Schusswechsel. Morel, der Action-Bretter wie "96 Hours" und "From Paris with love" inszenierte, setzt auf sehr schnelle, klug ineinander übergehende Schnitte und eine ausgefeilte Kameraarbeit, wodurch er den explosiven Szenen eine enorme Rasanz und fast überstilisierte Ästhetik verleiht.

Durch den Wechsel der Schauplätze entstehen zudem Abwechslung und ein hohes Maß an Dynamik: Morel konzentriert sich einerseits vor allem auf die spannenden, packenden Szenen und Situationen der Eingeschlossenen in ihrem Jeep. Auf jene drei um ihr Leben kämpfende Männer, die in den Hinterhalt geraten sind. Ein fiebriger (und für den Zuschauer atemberaubender) Überlebenskampf. Auf der anderen Seite lässt er aber auch die Rettungsmission der Soldaten-Kollegen mit einfließen, die er dramaturgisch klug mit der Haupt- bzw. Kernhandlung verwebt.

Alles in allem erzählt Morel auf angenehm nüchterne Weise und ohne künstliche Betroffenheit. Dennoch schafft er es leider nicht, gängige Action-Klischees und Kriegsfilm-Rhetorik zu vermeiden. Und so verfügt auch "The Ambush" über pathetische One-Liner und übersentimentale Überlebens-Rhetorik, die erwartbaren Familienfotos von den Hinterbliebenen in der Heimat und etwas eindimensional gezeichnete Figuren, denen man kaum nahekommt.

Fazit: Schnörkellos inszenierter und bleihaltiger Kriegs-Action-Reißer im Stil von "Lone Survivor", "13 Hours" und "12 Strong", der nicht von abgenutzten Genre-Versatzstücken und -Klischees befreit ist.




TrailerAlle "Ambush - Kein Entkommen"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Ambush

Besetzung & Crew von "Ambush - Kein Entkommen"

Land: Vereinigte arabische Emirate, Frankreich
Weitere Titel: The Ambush
Jahr: 2022
Genre: Action, Drama
Originaltitel: Al Kameen
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.11.2022
Regie: Pierre Morel
Darsteller: Omar Bin Haider als Ali Al-Ali, Marwan Abdullah als Ali Al-mismari, Mohammed Ahmed als Feldwebel Al Hindasi, Mansoor Alfeeli als Oberst Jamal Al Khatri, Khalifa Albahri als Al Sayari
Kamera: Thierry Arbogast
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Ambush - Kein Entkommen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.