oder

Land of Dreams (2022)

Drama: Eine Mitarbeiterin der US-Zensusbehörde sammelt die Träume der Menschen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Auftrag der Zensusbehörde der Vereinigten Staaten sucht Simin (Sheila Vand) Haushalte auf, um die Leute darum zu bitten, ihr den letzten Traum, der noch in Erinnerung ist, zu schildern. Sie zeichnet diese Schilderungen auf, um sie später auf Farsi zu übersetzen und vor einer Kamera in Kostümierung nachzuspielen. Die Videos werden schließlich via Social Media verbreitet. Als Simin von ihrer Vorgesetzten Nancy (Anna Gunn) einen besonders schwierigen Auftrag erhält, wird ihr der Bodyguard Alan (Matt Dillon) an die Seite gestellt. Gemeinsam begibt sich das Duo auf einen Roadtrip.

Bildergalerie zum Film "Land of Dreams"

Land of DreamsLand of DreamsLand of DreamsLand of DreamsLand of DreamsLand of Dreams

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Foto- und Filmkünstlerin Shirin Neshat wurde 1957 in der iranischen Stadt Qazvin geboren und studierte in den USA. Nachdem sie viele Jahre nicht zurück in ihre Heimat konnte, verarbeitete sie ihre späteren Iran-Eindrücke etwa in der Fotoserie "Women of Allah". Für ihren Spielfilm "Women Without Men" erhielt die Wahl-New-Yorkerin 2009 den Regiepreis in Venedig. Mit "Land of Dreams" legt sie nun zusammen mit ihrem Lebenspartner und Co-Regisseur Shoja Azari das surreal anmutende Roadmovie-Drama "Land of Dreams" vor, angesiedelt in einem zukünftigen Amerika, das visuell unter anderem an die Gemälde von Edward Hopper und an die früheren Filme von Wim Wenders denken lässt.

Das Drehbuch steuerte der 2021 verstorbene Franzose Claude Carrière ("Der diskrete Charme der Bourgeosie") bei. Mal mit lockerem Humor und bewusster Überzeichnung, mal sehr nachdenklich und mit Tiefgang zeigt der Film die Widersprüchlichkeiten und die Traumata der US-Gesellschaft auf. Da die Protagonistin Simin im Auftrag des United States Census Bureau immer wieder an Türen klopft, um Leute zu ihren Träumen zu befragen, entwickelt sich eine episodische Erzählstruktur, die Einblicke in die Wohnsituationen und in das Innenleben, insbesondere die Ängste von Menschen gewähren.

Neben der eindrücklich spielenden Hauptdarstellerin Sheila Vand ("A Girl Walks Home Alone at Night") wartet "Land of Dreams" mit einer Reihe prominenter Gesichter auf, die ihre Figuren mit Innigkeit verkörpern. Darunter Matt Dillon als zynisch daherkommender Bodyguard, Isabella Rossellini als aufgedrehte High-Society-Lady sowie Anna Gunn ("Breaking Bad") und Christopher McDonald ("Thelma & Louise") in Doppelrollen.

Fazit: Eine filmische Reise in faszinierenden Bildern, humorvoll und kontemplativ zugleich – und obendrein hervorragend besetzt.




TrailerAlle "Land of Dreams"-Trailer anzeigen

Zum Video: Land of Dreams

Besetzung & Crew von "Land of Dreams"

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Drama
Länge: 118 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.11.2022
Regie: Shoja Azari, Shirin Neshat
Darsteller: Sheila Vand als Simin, Matt Dillon als Alan, William Moseley als Mark, Isabella Rossellini als Jane, Anna Gunn als Nancy / Betty
Kamera: Ghasem Ebrahimian
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Land of Dreams"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.