oder

Call Jane (2022)

Drama: Eine US-Hausfrau benötigt Ende der 1960er Jahre einen Abbruch ihrer Schwangerschaft – und stößt auf eine aktivistische Frauengruppe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Vorort von Chicago im Jahre 1968: Die Hausfrau Joy Griffin (Elizabeth Banks) lebt mit ihrem Ehemann Will (Chris Messina), einem Anwalt, und ihrer jugendlichen Tochter Charlotte (Grace Edwards) in einem republikanisch geprägten Umfeld. Als sie erneut schwanger wird, führt eine Kardiomyopathie dazu, dass sie sich plötzlich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet. Doch ein Ärztegremium untersagt ihr einen Schwangerschaftsabbruch. Durch einen Aushang an einer Bushaltestelle wird Joy auf das Jane-Kollektiv aufmerksam. Die von Virginia (Sigourney Weaver) angeführte Untergrundgruppe von Frauen ermöglicht ungewollt Schwangeren mit der medizinischen Unterstützung eines jungen Arztes (Cory Michael Smith) gegen Bezahlung eine sichere Abtreibung. Bald hilft Joy ohne das Wissen ihrer Familie selbst in dem Kollektiv mit.

Bildergalerie zum Film "Call Jane"

Call JaneCall Jane - Joy (Elizabeth Banks) und Virginia...aver)Call Jane - Joy (Elizabeth Banks) mit Gwen (Wunmi...reppeCall Jane - Joy (Elizabeth Banks) im AutoCall JaneCall Jane

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Regisseurin Phyllis Nagy, Jahrgang 1962, die das Drehbuch zur Patricia-Highsmith-Adaption "Carol" (2015) verfasst hat, schildert in "Call Jane" auf Basis eines Skripts von Hayley Schore und Roshan Sethi die Situation von Frauen in den ausklingenden Sixties. Es ist eine Phase der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen – doch in den republikanisch geprägten Kreisen, in denen sich die Protagonistin Joy Griffin als Ehe- und Hausfrau sowie Mutter einer Tochter im Teen-Alter bewegt, ist davon bisher nur am Rande zu spüren. Schwangerschaftsabbrüche sind zu jener Zeit in den USA kein Grundrecht – ein Zustand, der nun, im Jahre 2022, durch ein Urteil des US-Supreme-Court erschreckenderweise wieder vorherrscht, wodurch dieses period piece leider hochaktuell ist.

Der Film zeigt, wie Joy durch ihre eigene desolate Lage das Jane-Kollektiv kennenlernt, das ungewollt Schwangeren gegen Bezahlung eine Abtreibung unter hygienischen und sicheren Bedingungen bietet. Jene Gruppe existierte tatsächlich und führte seit Ende der 1960er Jahre bis 1973 circa 11.000 sichere Abtreibungen durch. Wir können in "Call Jane" miterleben, wie die Aktivistinnen das Recht auf den eigenen Körper verteidigen und wie sie sich organisieren. Auch die vielen Schwierigkeiten und Lücken im Vorgehen des Kollektivs werden dabei nicht ausgeblendet, etwa dass die Frauen zunächst immer noch auf einen Mann – den behandelnden Arzt – angewiesen sind und dass sie anfangs lediglich wohlhabenden Betroffenen helfen können. Die Diskussionen innerhalb der Gruppe und der Weg zu Verbesserungen wird spannungsreich eingefangen.

Hauptdarstellerin Elizabeth Banks ("Pitch Perfect") vermittelt die Entwicklung von Joy überaus eindrücklich und wird von einem starken Ensemble unterstützt, aus dem die zuverlässig gute Sigourney Weaver ("Alien") herausragt.

Fazit: Ein extrem relevanter Stoff, souverän erzählt und in Szene gesetzt – obendrein mit großer Empathie gespielt.




TrailerAlle "Call Jane"-Trailer anzeigen

Zum Video: Call Jane

Besetzung & Crew von "Call Jane"

Land: USA
Jahr: 2022
Genre: Drama
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.12.2022
Regie: Phyllis Nagy
Darsteller: Elizabeth Banks als Joy, Sigourney Weaver als Virginia, Chris Messina als Will, Wunmi Mosaku als Gwen, Kate Mara als Lana
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "Call Jane"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.