Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht (2021)
Fritz Bauers Erbe
Der Dokumentarfilm "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht" zeigt mit aufrüttelnden Zeitzeugenberichten von Überlebenden, die in den jüngsten NS-Prozesse zum "KZ Stutthof" als Nebenklägerinnen agieren, wie die Gerechtigkeit ihren Weg in die deutschen Gerichte fand...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Jahrzehnte nach Kriegsende finden derzeit die wahrscheinlich letzten rechtskräftigen Gerichtsverfahren zu NS-Verbrechen statt. Wie kam es dazu, dass ehemalige SS-Wachleute nun als Greise vor dem Jugendgericht stehen?
Obwohl der juristische Grundstein längst durch den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer gelegt war, wurde die deutsche Justiz lange nicht der historischen Tatsache gerecht, dass der systematische Massenmord in Konzentrationslagern nicht durch einzelne, wenige Täter, sondern nur durch die Unterstützung von tausenden Mittätern begangen werden konnte. Erst rund 60 Jahre später findet "Fritz Bauers Erbe" nun Anwendung.
Bildergalerie zum Film "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht"
FBW-Bewertung zu "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht"Jurybegründung anzeigen
Über 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs finden in Deutschland einige Aufsehen erregende Gerichtsverfahren zu NS-Verbrechen statt, bei denen sich über 90-jährige Angeklagte für ihre Taten als SS-Angehörige in Konzentrations- und [...mehr]TrailerAlle "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht"
Land: DeutschlandJahr: 2021
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Fritz Bauers Erbe
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 02.02.2023
Regie: Sabine Lamby, Cornelia Partmann, Isabel Gathof
Kamera: Nic Mussell
Verleih: Real Fiction