Silence Radio (2019)
Mutige Medienvertreterin: Schweizerisch-mexikanischer Dokumentarfilm, der eine bekannte Journalistin bei der Arbeit begleitet.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
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Carmen Aristegui ist eine der prägenden Stimmen des unabhängigen Journalismus in Mexiko. Im März 2015 wird sie von ihrem Radiosender MVS entlassen, nachdem ihr Investigativteam einen kritischen Bericht über den mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto und dessen Frau Angélica Rivera im Zusammenhang mit einem Hauskauf veröffentlicht hat. Doch Aristegui lässt sich nicht unterkriegen und macht online weiter.
Die Filmemacherin Juliana Fanjul hat Carmen Aristegui über mehrere Jahre hinweg bei der Arbeit begleitet. Dabei wirft sie nicht nur einen Blick auf den schwierigen Job der Journalistin, sondern beleuchtet auch die Verstrickungen von Politik, Medien, Wirtschaft und Kriminalität.
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Filmkritik
Im Original heißt Juliana Fanjuls Dokumentarfilm nicht "Silence Radio", sondern "Radio Silence", also Funkstille. Doch so, wie das Publikum ihres Films dessen Protagonistin kennenlernt, ist schnell klar, dass es nicht lange dabei bleiben wird. Als die mexikanische Journalistin Carmen Aristegui von ihrem Radiosender wegen ihrer kritischen Berichterstattung entlassen wird, funkt sie kurz darauf auf ihrem eigenen Kanal weiter. Eine mutige und umtriebige Frau, die sich nicht so einfach mundtot machen lässt.
In ihrem Heimatland ist Carmen Aristegui bekannt wie ein bunter Hund. Wohin sie in Fanjuls Dokumentarfilm auch geht, überall muss sie für Selfies posieren oder bekommt Anerkennung und Ermunterung für ihre Arbeit zugesprochen. In Zeiten, in denen Pressevertreter hierzulande in der Öffentlichkeit immer häufiger bepöbelt und angegriffen werden, machen diese Bilder Hoffnung. Die Mehrheit der Bevölkerung scheint auch weiterhin von der Bedeutung einer freien Presse überzeugt zu sein, einerseits. Auf der anderen Seite zeichnet Fanjul ein ernüchterndes Bild ihres Heimatlandes, in dem sich politisch nichts zu ändern scheint, in dem die Korruption inzwischen alle Teile der Gesellschaft durchdrungen hat und in dem eine kritische Berichterstattung Journalisten nicht nur den Job, sondern auch das Leben kosten kann.
Erzählerisch zieht die Regisseurin, die seit 2011 in der Schweiz lebt, ihren Dokumentarfilm als nüchternen bis düsteren Off-Kommentar auf. Das ist Stärke und Schwäche zugleich. Gepaart mit Fanjuls Stimme erzeugen die Bilder eine dichte Atmosphäre. Die Zusehenden haben das Gefühl, mitten drin zu sein. Bei aller Nähe schafft diese Form aber ausgerechnet zur Protagonistin eine Distanz. Fanjul lässt Carmen Aristegui zu selten selbst zu Wort kommen. Was diese bewundernswerte Journalistin tatsächlich über ihr Land, ihre Arbeit und die eigene Rolle darin denkt, erfährt das Publikum meist nur aus zweiter Hand.
Fazit: Juliana Fanjuls Dokumentarfilm führt die Unabdingbarkeit einer freien Presse für eine gesunde Demokratie vor Augen. Mit Carmen Aristegui, einer der bekanntesten Journalistinnen Mexikos, hat sie eine ebenso mutige wie faszinierende Protagonistin gefunden. Allerdings kommt der Film ihr bis zuletzt nie so nahe, wie er es eigentlich könnte.
In ihrem Heimatland ist Carmen Aristegui bekannt wie ein bunter Hund. Wohin sie in Fanjuls Dokumentarfilm auch geht, überall muss sie für Selfies posieren oder bekommt Anerkennung und Ermunterung für ihre Arbeit zugesprochen. In Zeiten, in denen Pressevertreter hierzulande in der Öffentlichkeit immer häufiger bepöbelt und angegriffen werden, machen diese Bilder Hoffnung. Die Mehrheit der Bevölkerung scheint auch weiterhin von der Bedeutung einer freien Presse überzeugt zu sein, einerseits. Auf der anderen Seite zeichnet Fanjul ein ernüchterndes Bild ihres Heimatlandes, in dem sich politisch nichts zu ändern scheint, in dem die Korruption inzwischen alle Teile der Gesellschaft durchdrungen hat und in dem eine kritische Berichterstattung Journalisten nicht nur den Job, sondern auch das Leben kosten kann.
Erzählerisch zieht die Regisseurin, die seit 2011 in der Schweiz lebt, ihren Dokumentarfilm als nüchternen bis düsteren Off-Kommentar auf. Das ist Stärke und Schwäche zugleich. Gepaart mit Fanjuls Stimme erzeugen die Bilder eine dichte Atmosphäre. Die Zusehenden haben das Gefühl, mitten drin zu sein. Bei aller Nähe schafft diese Form aber ausgerechnet zur Protagonistin eine Distanz. Fanjul lässt Carmen Aristegui zu selten selbst zu Wort kommen. Was diese bewundernswerte Journalistin tatsächlich über ihr Land, ihre Arbeit und die eigene Rolle darin denkt, erfährt das Publikum meist nur aus zweiter Hand.
Fazit: Juliana Fanjuls Dokumentarfilm führt die Unabdingbarkeit einer freien Presse für eine gesunde Demokratie vor Augen. Mit Carmen Aristegui, einer der bekanntesten Journalistinnen Mexikos, hat sie eine ebenso mutige wie faszinierende Protagonistin gefunden. Allerdings kommt der Film ihr bis zuletzt nie so nahe, wie er es eigentlich könnte.
Falk Straub
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Besetzung & Crew von "Silence Radio"
Land: Schweiz, MexikoJahr: 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 78 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.04.2021
Regie: Juliana Fanjul
Darsteller: Carmen Aristegui, James L. Cavallaro, Xavier Cortina, Jan-Albert Hootsen, Javier Quijano
Verleih: JIP Film und Verleih