oder
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
© Constantin Film

Resident Evil: Welcome to Raccoon City (2021)

Resident Evil Reboot

Reboot der "Resident Evil"-Filmreihe mit neuer Besetzung: Kaya Scodelaria und Robbie Amell im Kampf gegen die "toten" Bewohner einer Geisterstadt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine spannende Besetzung schlüpft in die Rollen der legendären Spielfiguren: Kaya Scodelario spielt Claire Redfield und Hannah John-Kamen Jill Valentine. Robbie Amell übernimmt die Rolle des Chris Redfield, Tom Hopper die von Albert Wesker, Avan Jogia wird als Leon S. Kennedy zu sehen sein und Neal McDonough als William Birkin.

Bildergalerie zum Film "Resident Evil: Welcome to Raccoon City"

Resident Evil: Welcome to Raccoon CityResident Evil: Welcome to Raccoon CityResident Evil: Welcome to Raccoon CityResident Evil: Welcome to Raccoon CityResident Evil: Welcome to Raccoon CityResident Evil: Welcome to Raccoon City

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die "Resident Evil"-Reihe zählt zu den erfolgreichsten Videospiel-Verfilmungen. Von 2002 bis 2016 entstanden insgesamt sechs Teile, immer in der Hauptrolle zu sehen: Milla Jovovich als toughe Alice, die sich den wildgewordenen Zombies in den Weg stellte. Bei "Welcome to Raccoon City" handelt es sich um die Verfilmung der ersten beiden "Resident Evil"-Videospiele. Der Film entstand Ende 2020 vor allem in Kanada.

Die Fußstapfen, in die Regisseur Johannes Roberts tritt, sind groß: Die "Resident Evil"-Filme und Videospiele werden von den Anhängern kultartig verehrt. Es gibt Fanforen, Community-Treffen sowie "Resident Evil"-Rollenspiele, außerdem wächst die Zahl der Fans durch die neuen Filme und Reboots immer weiter. Das könnte auch nach "Welcome to Raccoon City" so bleiben.

Denn Roberts‘ kurzweiliger Mix aus Zombie-Horror, Action und Sci-Fi erweist sich als Frischzellenkur für das Genre. Das liegt vor allem an den unverbrauchten, gut harmonierenden Darstellern, die die "alte Garde" um Jovovich überzeugend ersetzen. Und es liegt daran, dass der Film einen weitaus beklemmenderen, unheilvolleren Tonfall besitzt als die letzten "Resident Evil"-Produktionen von Paul W.S. Anderson. "Welcome to Raccoon City" schielt mehr in Richtung Horror als alle Vorgänger, was sich vor allem in den Jump-Scares und eben jener düsteren, packenden Grundstimmung zeigt.

Die Action ist geradlinig und kompromisslos, außerdem ist der Zeitsprung zurück ins Jahr 1998 sehr nostalgisch gehalten – mit etlichen Verweisen auf die früheren Werke. Weniger gelungen sind indes die technische Umsetzung und die Spezialeffekte. An zu vielen Stellen, gerade wenn mutierte Menschen oder Tiere ihr wahres "Gesicht" zeigen, manifestiert sich das doch eher überschaubare Budget von rund 25 Millionen Dollar. Und natürlich darf man auch in Sachen Handlungsverlauf und Dramaturgie keine Wunder erwarten. "Welcome to Raccoon City" ist ein simpler, vorhersehbarer aber dafür effektiver kleiner Sci-Fi-Actioner, der unterhalten und den Fans Freude bereiten soll. Das gelingt ihm überraschend gut.

Fazit: Simpel gestrickter und optisch nicht immer gelungener dafür aber kurzweiliger Neustart der Reihe, der über eine schauerliche Atmosphäre und deftige Acton-Einlagen verfügt.




TrailerAlle "Resident Evil: Welcome to Raccoon City"-Trailer anzeigen

Zum Video: Resident Evil: Welcome to Raccoon City

Besetzung & Crew von "Resident Evil: Welcome to Raccoon City"

Land: Deutschland, USA
Jahr: 2021
Genre: Action, Horror, Science Fiction, Mystery
Originaltitel: Resident Evil Reboot
FSK: 16
Kinostart: 25.11.2021
Regie: Johannes Roberts
Darsteller: Hannah John-Kamen als Jill Valentine, Neal McDonough als William Birkin, Kaya Scodelario als Claire Redfield, Tom Hopper als Albert Wesker, Robbie Amell als Chris Redfield
Kamera: Maxime Alexandre
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Resident Evil: Welcome to Raccoon City"Alle anzeigen

Encanto
News
Kinocharts Deutschland: Bitterer Adventsauftakt
Selbst Spitzenreiter "Encanto" nur fünfstellig
Encanto
News
Deutsche Filmstarts: Disney verzaubern mit "Encanto"
Rita Falk-Roman "Hannes" von Hans Steinbichler verfilmt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.