oder
Der Hochzeitsschneider von Athen
Der Hochzeitsschneider von Athen
© Neue Visionen

Der Hochzeitsschneider von Athen (2020)

Tailor

Schmunzelkomödie über einen Herrenschneider in der zweiten Lebenshälfte, der aus der Isolation hinaus ins Leben tritt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nikos (Dimitris Imellos) steht wie jeden Morgen im Schneidergeschäft, das er von seinem Vater (Thanasis Papageorgiou) übernommen hat. Wie immer trägt der Herrenschneider Anzug und Krawatte, aber es kommt kein Kunde mehr, der bereit ist, wie früher in einen teuren Maßanzug zu investieren. Der Vater, der Nikos das Handwerk beibrachte, wird den verschuldeten Laden an die Bank verlieren. Als er ins Krankenhaus kommt, gibt sich Nikos einen Ruck und geht hinaus in die Stadt, um neue Kunden zu gewinnen. Wie er es von einem Buchverkäufer abschaute, packt er seine Sachen - Stoffballen und Nähmaschine – auf einen Handwagen und stellt ihn auf wechselnden Märkten in Athen auf. Doch Erfolg hat er keinen.

Als eine Putzfrau ihn fragt, ob er ihrer Tochter ein Brautkleid schneidern könne, sagt Nikos zu. Er wird heruntergehandelt, aber immerhin hat er einen Auftrag. Olga (Tamila Koulieva), seine Nachbarin, die auch schneidern kann, fängt begeistert an, in seinem Geschäft mitzuarbeiten. Nun geht Nikos mit seinem Wagen durch die Stadt und bietet mit zunehmendem Erfolg Damenmode an, für Hochzeiten und für jeden Tag. Zwischen dem schüchternen Mann und der verheirateten Olga bahnt sich eine zarte Romanze an.

Bildergalerie zum Film "Der Hochzeitsschneider von Athen"

Der Hochzeitsschneider von Athen - Neue Märkte: Nikos...Leib.Der Hochzeitsschneider von Athen - Präzision,...mmen.Der Hochzeitsschneider von Athen - Neuer Anlauf:...hens.Der Hochzeitsschneider von Athen - Ein...ernt.Der Hochzeitsschneider von Athen - Regisseurin Sonia...then.Der Hochzeitsschneider von Athen - Jedes Teil ein...eber.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das Langfilmdebüt von Sonia Liza Kenterman, einer Regisseurin griechisch-deutscher Abstammung, ist eine bezaubernde Komödie der leisen Töne. Wie ihren schüchternen, in sich gekehrten Helden umweht den Film ein Hauch von Melancholie. Aber der 50-jährige Herrenschneider verbirgt hinter seinem Ernst und seiner Korrektheit alter Schule eine schalkhafte Ader. Mit einer naiven Zielstrebigkeit, wie sie ein Märchencharakter oder der Narr aus den Tarotkarten aufweisen könnte, tritt er eines Tages mit seinem Handwerk aus dem Geschäft, das nicht mehr läuft. Kommen die Kunden nicht zu ihm, dann geht er eben hinaus zu ihnen. Dieser Schritt aus einem traurigen Schattendasein ins Tageslicht, zu neuen Kontakten, neuen Bewährungsproben, lässt ihn aufblühen. So entsteht eine verhalten erzählte Coming-of-Age-Geschichte mit romantischem Einschlag. Mit ihrem Stil ahmt sie die entrückte Art ihres Hauptcharakters ebenso nach wie seinen Optimismus.

Der nicht gerade redselige Nikos erinnert als Figur ein wenig an Jacques Tatis Monsieur Hulot. Sein Gesichtsausdruck ist schwer zu deuten, ändert sich aber so gut wie nie und könnte ausdrücken, dass der Mann bereit ist für die Dinge, die da kommen. Misserfolge werfen ihn nicht aus der Bahn, die teils sehr direkten Kommentare seiner Mitmenschen steckt er gut weg. Als er einmal auf dem Markt zwei Männern erklärt, warum ein Maßanzug so teuer ist – die Beschaffenheit der edlen Stoffe, die Feinheit der Garne -, begreift man, dass er eine klassische Kultur der Bekleidung vertritt. An ihrem Untergang ist die griechische Wirtschaftskrise schuld, aber auch das globale Phänomen der billigen Mode mit Ramschcharakter. Nikos aber ist ein Held, der seine Werte nicht gleich aufgibt, nur weil er der Kundschaft entgegenkommt.

Eigentümlich verträumt wirkt auch die Freundschaft, die Nikos und seine kleine Nachbarin Victoria (Dafni Michopoulou) verbindet, die ihm Botschaften auf Papierschiffchen schickt. Dass sich zwischen Nikos und ihrer Mutter Olga eine Romanze anbahnt, merkt man erst spät – und ihr Verlauf widersetzt sich Genrekonventionen. Die Filmmusik wirkt altmodisch, aber beschwingt. Auffällig sind Kameraaufnahmen, in denen Nikos aus seiner Umgebung fast schon wie eine Klappfigur hervorzutreten scheint. Dann spürt er vielleicht gerade, dass ihm sein gewohnter Alltag zu eng geworden ist. Dem skurrilen Charme dieser Geschichte kann man sich nur schwer entziehen.

Fazit: Ein skurriler Held, der auch in seinen besten Jahren noch ein Schattendasein führt, verleiht dieser Komödie einen verhaltenen, aber bezaubernden Charme. Wenn der einsame Herrenschneider alter Schule hinaus ins Leben von Athen tritt und luftige Damenmode anbietet, wird das Regiedebüt von Sonia Liza Kenterman zur Coming-of-Age-Geschichte mit romantischem Einschlag. Melancholie und Optimismus gehen hier eine eigenwillige, unschuldige Verbindung ein. Mit verträumter Unbekümmertheit entfaltet sich die Botschaft, dass sich das Schicksal auch noch spät in die Hand nehmen lässt.




TrailerAlle "Der Hochzeitsschneider von Athen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Hochzeitsschneider von Athen

Besetzung & Crew von "Der Hochzeitsschneider von Athen"

Land: Griechenland, Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Originaltitel: Tailor
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 26.08.2021
Regie: Sonia Liza Kenterman
Darsteller: Dimitris Imellos als Nikos, Tamila Koulieva-Karantinaki als Olga, Thanasis Papageorgiou als Thanasis, Stathis Stamoulakatos als Kostas, Daphne Michopoulou als Victoria
Kamera: Giorgos Mihelis
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Der Hochzeitsschneider von Athen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.