oder

The Suicide Squad (2021)

Der elfte Film des DC Extended Universe: die berüchtigte Antihelden-Truppe stürzt sich geradewegs in eine spektakuläre Selbstmordmission.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Spezialeinheit Task Force X besteht aus den gefürchtetsten Bösewichten und Superschurken des Universums. Dass die Teammitglieder bei den brandgefährlichen Einsätzen auch ums Leben kommen könnten, scheint Einsatzleiterin Amanda Waller (Viola Davis) kaum zu kümmern. Denn es würde ja eh nur ein Schurke draufgehen – kein Verlust also. Die Super-Bösewichte hingegen haben die Chance, durch die Teilnahem an einem besonders gefährlichen Einsatz vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden. Und so dauert es nicht lange bis sich Harley Quinn (Margot Robbie), Rick Flag (Joel Kinnaman), Captain Boomerang (Jai Courtney), Peacemaker (John Cena) & Co. auf dem Inselstaat Corto Maltese wiederfinden. Dort soll das Team das Projekt "Starfish" ausschalten, welches eine Gefahr für die Sicherheit der USA darstellt.

Bildergalerie zum Film "The Suicide Squad"

The Suicide SquadThe Suicide SquadThe Suicide SquadThe Suicide SquadThe Suicide SquadThe Suicide Squad

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"The Suicide Squad" ist bereits die zweite Realverfilmung der Comics um das legendäre Antihelden-Team. 2016 erntete David Ayer mit seiner Variante allerdings nur gemischte Reaktionen bei Kritik und Publikum. Die Neufassung stammt von James Gunn, der sich mit Comic-Verfilmungen und Superhelden auskennt. Seinen Durchbruch schaffte er nämlich 2014 mit seinem knallbunten, an den Kassen sehr erfolgreichen Space-Adventure "Guardians of the Galaxy".

"Suicide Squad" macht im Vergleich zur ersten Verfilmung vor fünf Jahren so ziemlich alles anders – und funktioniert gerade deshalb so außergewöhnlich gut als augenzwinkernder, (selbst)ironischer und actionreicher Mix aus Comic-Abenteuer, Kriegsfilm und Komödie. Da wäre zum einen das gelungene, stimmige Zusammenwirken der einzelnen, schrägen Charaktere, die wesentlich besser harmonieren als in "Suicide Quad". Zudem ist deren Umgang untereinander wesentlich witziger und pointierter gestaltet, was sich unter anderem an dem schon sehr früh etablierten Schwanzvergleich zwischen den Haudegen Bloodsport und Peacemaker zeigt.

Überhaupt machen die bizarren, absonderlichen Schurken mit ihren Spleens, Verhaltensauffälligkeiten, optischen Extravaganzen und abseitigen Superkräften einen großen Reiz des Films aus. Von der Fähigkeit, Ratten zu befehligen über das Verschießen roter Punkte bis hin zum langhaarigen, blondierten Erpresser-König: in "The Suicide Squad" gibt es keine makellosen, glattpolierten Helden mit beneidenswerten, phantastischen Kräften, die man als besonders angsteinflößend bezeichnet könnte. Dafür als umso unterhaltsamer und abgedrehter.

Blutig und teils sehr heftig sind die Kampf- und Actionszenen gestaltet. Einen ersten Vorgeschmack darauf liefert bereits die deftige, an ein waschechtes Massaker gemahnende Stürmung der Insel – womit sich Regisseur Gunn, wie auch mit der gesamten, sehr simplen Handlung, vor den anspruchslosen, aber kultisch verehrten Ein-Mann-Armee- und Action-Reißern der 80er-Jahre verneigt, von denen viele ebenso im Dschungel angesiedelt waren. Von "Missing in Action" über "Rambo 2" bis hin zu "Predator".

Fazit: Vergnüglich-überdrehter, bleihaltiger Psychotrip mit schrillen Charakteren, brachialer Action und hemmungslos derben Scherzen. Ein Riesenspaß!




TrailerAlle "The Suicide Squad"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Suicide Squad

Besetzung & Crew von "The Suicide Squad"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer, Fantasy, Mystery
Länge: 132 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 05.08.2021
Regie: James Gunn
Darsteller: Margot Robbie, Taika Waititi, Sylvester Stallone, Joel Kinnaman, Idris Elba
Kamera: Henry Braham
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Suicide Squad"Alle anzeigen

The Suicide Squad
News
US-Filmstarts: "The Suicide Squad" vs. Delta
DC-Antihelden mit phantastischen Kritiken




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.