oder

Du hast das Leben vor dir (2020)

La vita davanti a sé

Von Netflix produziertes Drama über eine Überlebende der Shoa (Sophia Loren), die einen aufmüpfigen Straßenjungen bei sich aufnimmt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Holocaust-Überlebende Madame Rosa (Sophia Loren) lebt in der italienischen Hafenstadt Bari und kümmert sich um die Kinder von Prostituierten, wenn diese ihrer Arbeit nachgehen. Auch viele Waisenkinder, die ihre Eltern auf tragische Weise verloren haben, leben bei der gütigen, selbstlosen Dame. Als Dr. Coen (Renato Carpentieri) mit einem weiteren Kind, dem rebellischen Waisenjungen Momo (Ibrahima Gueye), bei Rosa ankommt, betrachtet diese ihr Engagement erstmals kritisch – denn sie kann Momo nicht leiden. Kein Wunder, schließlich hat sie der zwölf Jahre alte senegalesische Junge erst vor kurzem beklaut. Und Momo ist jemand, der sich nur schwer in Gemeinschaften einfügen kann und seine Freiheiten braucht. Doch allmählich finden die Beiden Gemeinsamkeiten und es entsteht eine ungewöhnliche, auf Vertrauen aufbauende Freundschaft

Bildergalerie zum Film "Du hast das Leben vor dir"

Du hast das Leben vor dirDu hast das Leben vor dirDu hast das Leben vor dirDu hast das Leben vor dirDu hast das Leben vor dir

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Du hast das Leben vor dir" beruht auf dem 1975 erschienenen, gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers und Diplomaten Romain Gary. Die Hauptrolle spielt die große alte Dame des italienischen Kinos, Sophia Loren, die zuletzt 2009 in einer Kinoproduktion zu sehen war ("Nine"). Ihr Sohn Eduardo Ponti führte Regie bei "Du hast das Leben vor dir". Für den 48-jährigen ist es der bislang vierte Spielfilm als Regisseur.

"Du hast das Leben noch vor dir" erzählt in anmutigen Bildern die sich an einem malerischen Ort abspielende Geschichte zweiter Außenseiter. Es sind zwei sich unverstanden fühlende, einsame Seelen, die von Schauspiellegende Sophia Loren und der Entdeckung Ibrahima Gueye verkörpert werden. Loren gefällt als innerlich gebrochene, pragmatische Frau mit großem Herz und auch Gueye überzeugt mit einer beachtenswert abgeklärten Leistung, mit der er ein außergewöhnliches Gespür für Timing und Stimmung beweist.

Leider haben die Beiden keine Chance gegen das überraschungsarme, generische Drehbuch. Denn die Story an sich, die "Du hast das Leben vor dir" erzählt, verläuft nach altbekannten Prinzipien und bewährten (man könnte auch formulieren: abgenutzten) Erzählmustern. Von anfänglichen Vorurteilen und dem kritischen Beäugen ("Der Junge bleibt zwei Monate und keinen Tag länger") bis hin zur allmählichen Annäherung und der schlussendlichen tiefen Freundschaft und Verbundenheit – das Grundprinzip dieser Art von Plot, in dem zwei völlig verschiedene Charaktere langsam zu Freunden werden und zusammenwachsen, verläuft so, wie man es von Beginn an erwartet.

Zudem schneidet Ponti viele seiner Themen und Inhalte nur an, anstatt diesen konsequent nachzuspüren und sie sorgfältiger auszuarbeiten. Darunter die tragische Familiengeschichte Rosas, Momos schwere Kindheit, sein Abdriften in illegale Machenschaften und den Kampf um Anerkennung und Integration. All diese hochinteressanten Ansätze und Aspekte behandelt der Film viel zu vage und stiefmütterlich. Hinzu kommen einige sich seltsam gekünstelt, gestellt anfühlenden Tanz- und Musikszenen, die nicht so recht zur Tonalität und schwermütigen Grundstimmung des Films in seiner Gesamtheit passen wollen.

Fazit: Trotz der kraftvollen Bildsprache und der einnehmenden Darstellerleistungen, enttäuscht "Du hast das Leben vor dir" aufgrund seiner oberflächlichen und gelangweilten thematischen Abhandlungen sowie der spannungsarmen Dramaturgie, die konventionellen Erzählmotiven folgt.




TrailerAlle "Du hast das Leben vor dir"-Trailer anzeigen

Zum Video: Du hast das Leben vor dir

Besetzung & Crew von "Du hast das Leben vor dir"

Land: Italien
Jahr: 2020
Genre: Drama
Originaltitel: La vita davanti a sé
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 13.11.2020
Regie: Edoardo Ponti
Darsteller: Sophia Loren als Madame Rosa, Abril Zamora, Babak Karimi, Renato Carpentieri, Massimiliano Rossi
Kamera: Angus Hudson
Verleih: Netflix

Awards - Oscar 2021Weitere Infos

  • Bester Song
    Io Si: Musik von Diane Warren; Text von Diane Warren und Laura Pausini

Verknüpfungen zu "Du hast das Leben vor dir"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.