oder

Die letzte Stadt (2020)

The last City

In Heinz Emigholz‘ experimentellem Drama versuchen Menschen aus fünf unterschiedlichen Städten im Dialog miteinander Lösungen für Traumata, Erlebtes und Tabus zu finden. Feierte auf der diesjährigen Berlinale Premiere.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einer Ausgrabungsstätte der israelischen Negev-Wüste treffen zwei Männer aufeinander und beginnen ein Gespräch über universelle Themen wie Liebe und Krieg: Ein Waffen-designer und ein Archäologe, die sich in einem früheren Dasein als Regisseur und als Psychologe kannten. Kurz darauf diskutieren immer wieder neue Protagonisten verschiedene Lösungen und Möglichkeiten – und das an unterschiedlichsten Orten auf der Welt: in Berlin, Athen, Hongkong, Be’er Sheva und São Paulo. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Art dritten Partner in diesem Gespräch der Charaktere: die Architekturen der jeweiligen Städte.

Bildergalerie zum Film "Die letzte Stadt"

Die letzte StadtDie letzte StadtDie letzte StadtDie letzte StadtDie letzte StadtDie letzte Stadt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Aachener Filmemacher Heinz Emigholz, der seit 2012 Mitglied der Berliner Akademie der Künste ist, arbeitete in seiner langen, erfolgreichen Karriere u.a. als Professor (für experimentelle Filmgestaltung), Autor, Produzent und Schauspieler. Immer wieder brachte er dabei Themen wie Kunst, Philosophie und Gesellschaft mit avantgardistischen, abstrakten und experimentellen Elementen zusammen. Sein neuer Film "Die letzte Stadt" debütierte in diesem Jahr auf der Berlinale.

(Freie) Liebe und Sexualität, Religion und Politik, Kosmologie, Kriegsschuld, Erinnerungen an das eigen Selbst, Architektur, Waffendesign und Psychoanalyse – die zentralen Themen in diesem anspruchsvollen, dialogreichen Film, der viele Denkanstöße liefert und interessante Betrachtungsweisen sowie Blickwinkel präsentiert. Zugegeben, man muss sich zunächst daran gewöhnen, dass die Darsteller häufig in völlig anderen Rollen und an anderer Stelle im Film wieder auftreten (etwa als Kuratorin, Kosmologe, Künstler und Polizist). Dieses (scheinbare) Chaos und Wirrwarr an Figuren, Inhalten und Meinungen aber funktioniert erstaunlich gut.

Das liegt zum einen an der famosen Schnittarbeit und klugen Montage, die einen regelrecht mitreißt und den ganzen Film wie einen Fluss an verschiedenen Schauplätzen, Settings und Begegnungen wirken lässt. Ein Fluss, der einen mitnimmt und in dem man sich treiben lassen und verlieren kann. Der zweite Grund, wieso "Die letzte Stadt" (der Titel des Films ist wörtlich zu verstehen, da am Ende architektonisch gewissermaßen alles miteinander verschmilzt) unbedingt sehenswert ist, liegt in den Schauwerten begründet.

Emigholz realisierte schon häufiger Architektur-Dokus und verstand es, in seinen Filmen die Optik und Ästhetik der dargestellten Bauwerke und Kulissen auf herrliche, entrückte Weise einzufangen. So geht er auch in "Die letzte Stadt" vor. In den jeweiligen Metropolen, in denen "Die letzte Stadt" spielt, spiegeln sich die zuvor abgehandelten Themen und Gespräche wider.

Fazit: Erhellender, herausfordernder aber jederzeit kluger und hintersinniger Kunstfilm, der neue Denkanstöße vermittelt und zur (Selbst)Reflexion aufruft.




TrailerAlle "Die letzte Stadt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die letzte Stadt

Besetzung & Crew von "Die letzte Stadt"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Drama, Episodenfilm
Originaltitel: The last City
Länge: 100 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 21.10.2021
Regie: Heinz Emigholz
Darsteller: John Erdman als Archaeologist / Artist, Dorothy Ko als Mutter/ Chinese Woman, Jonathan Perel als Weapon Designer / Cosmologist, Susanne Sachse, Young Sun Han
Kamera: Till Beckmann, Heinz Emigholz
Verleih: Filmgalerie 451

Verknüpfungen zu "Die letzte Stadt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.