oder

Irresistible - Unwiderstehlich (2020)

Irresistible

In dieser politischen Komödie blähen Washingtoner Parteistrategen den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in einer amerikanischen Kleinstadt zum nationalen Ereignis auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gary Zimmer (Steve Carell) ist Wahlkampfstratege der Demokratischen Partei in Washington und seit der Wahl des Republikaners Donald Trump zum US-Präsidenten ziemlich ratlos. Wie können die Demokraten in den ländlichen Gegenden des Mittleren Westens, in denen die Republikaner so stark sind, wieder Wähler gewinnen? Da wird Gary auf ein Video aufmerksam, in dem ein Bewohner von Deerlaken, Wisconsin, in der Bürgerversammlung an der republikanischen Politik Kritik übt. Jack Hastings (Chris Cooper) heißt der Mann, der eine Rinderfarm betreibt und früher Oberst bei der Marine war.

Gary ist begeistert, denn dieser kampferprobte Patriot und Landwirt verkörpert die Werte, die als typisch republikanisch gelten können, und spricht sich zugleich für ein solidarisches Miteinander aus, wie es den Demokraten gefällt. Gary fliegt nach Wisconsin und überredet Jack, als Kandidat der Demokraten gegen den amtierenden Bürgermeister anzutreten.

Gary zieht den Wahlkampf groß auf und die Republikaner in Washington kontern, indem sie dem Bürgermeister ihre Chefstrategin Faith Brewster (Rose Byrne) zur Seite stellen. Gary, der es seiner alten Rivalin Faith endlich zeigen will, frohlockt über das Interesse der großen TV-Sender an der Bürgermeisterwahl in Deerlaken. Dieses Mal muss Gary siegen, koste es, was es wolle!

Bildergalerie zum Film "Irresistible - Unwiderstehlich"

Irresistible - UnwiderstehlichIrresistible - UnwiderstehlichIrresistible - UnwiderstehlichIrresistible - UnwiderstehlichIrresistible - UnwiderstehlichIrresistible - Unwiderstehlich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Viel ist nach dem überraschenden Sieg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl 2016 über die unterschätzte Protestwählerschaft der ländlichen Regionen die Rede gewesen. Indem sie diesem Kandidaten der Republikaner ihre Stimme gaben, straften viele Bewohner des Mittleren Westens die Demokratische Partei ab. Von ihr und ihrer allzu sehr auf die großen Küstenstädte zentrierten Politik fühlten sich die Verlierer des wirtschaftlichen Wandels nämlich schon lange im Stich gelassen.

In der pfiffigen Politsatire des Regisseurs Jon Stewart ("Rosewater") geraten die Provinzbewohner nun endlich ins Visier der Washingtoner Parteistrategen. Die intelligente Komödie stellt zugleich Grundsatzfragen über das politische System, in dem Wahlkämpfe regelmäßig zur finanziellen Schlacht geraten, die sich verselbstständigen kann.

Dabei sieht es anfangs, als die beiden Washingtoner Parteistrategen Gary und Faith vorgestellt werden, so aus, als handele es sich um eine weitere Komödie über die ach so tollen Tricks und Winkelzüge zweier sich bekriegender Karrieremenschen. Stewart aber, der sich bereits mit politischer Satire im Fernsehen ("The Daily Show") einen Namen machte, ist nicht an Unterhaltung interessiert, die lediglich cool aussieht. Gary erlebt als zynischer Großstadtmensch in Deerlaken eine Art Kulturschock. Alle Menschen grüßen ihn auf der Straße, die Bäckerin schenkt ihm herrlichen Kuchen und wenn er mal nicht auf seine Wortwahl achtet, verstört er die Umstehenden schnell.

Steve Carell spielt Gary als ehrgeizigen Macher und Manipulator, der sein größtes Problem darin sieht, die Naivität und Gemütlichkeit der Kleinstadtbewohner zu ertragen. Diese stehen ihm als sympathisches Ensemble gegenüber, das gerne von ihm lernt. Chris Cooper spielt den Kandidaten Jack als hemdsärmeligen Landwirt, der nicht viel redet, Mackenzie Davis überzeugt als seine aufgeweckte Tochter Diana, die sich zur tüchtigen Wahlkampfhelferin entwickelt.

Es ist köstlich, wie Jack unter Garys Anleitung in Werbespots und Interviews zum nationalen Helden hochstilisiert wird, über den die großen TV-Sendungen berichten. Je mehr sich Gary ins Zeug legt, desto hohler und abgehobener wird der ganze Zirkus. So lernt man in diesem vergnüglichen Film schon vor der überraschenden Schlusspointe viel über die fragwürdigen Prinzipien amerikanischer Wahlkämpfe.

Fazit: Die politische Satire von Regisseur Jon Stewart über eine zum Prestigeprojekt der amerikanischen Bundesparteien aufgeblähte Bürgermeisterwahl in der Provinz bereitet bissiges Vergnügen. Steve Carell spielt mit bewährtem komödiantischen Talent einen ehrgeizigen Washingtoner Wahlkampfstrategen der Demokratischen Partei, der eine republikanische Kleinstadt politisch umkrempeln will. Der kostspielige Wahlkampf lenkt die Aufmerksamkeit der Fernsehnation auf den Ort in Wisconsin und Stewart nutzt die Handlung geschickt, um die Schwächen eines politischen Systems zu entlarven, das sich zu wenig um die wahren Nöte der Menschen kümmert.




FBW-Bewertung zu "Irresistible - Unwiderstehlich"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat wertvoll verliehen.Der vor allem aus?The Daily Show? bekannte Entertainer Jon Stewart schrieb und inszenierte mit IRRESISTIBLE ? UNWIDERSTEHLICH seinen zweiten Spielfilm, der als Politsatire mitten hinein führt [...mehr]

TrailerAlle "Irresistible - Unwiderstehlich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Irresistible - Unwiderstehlich

Besetzung & Crew von "Irresistible - Unwiderstehlich"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Satire
Originaltitel: Irresistible
Länge: 103 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 06.08.2020
Regie: Jon Stewart
Darsteller: Steve Carell als Gary Zimmer, Rose Byrne als Faith Brewster, Chris Cooper als Jack Hastings, Brent Sexton als Mayor Braun, Will Sasso
Kamera: Bobby Bukowski
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Irresistible - Unwiderstehlich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.