oder
Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden
Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden
© Neue Visionen

Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden (2019)

Ventajas de viajar en tren

Groteske: Die Begegnung zwischen einer Frau und einem Mann im Zug ist Ausgangspunkt einer Reihe skurriler Erzählungen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die von der Liebe enttäuschte Verlegerin Helga Pato (Pilar Castro) sitzt auf ihrer Zugfahrt zurück nach Hause einem Herrn im Anzug (Ernesto Alterio) gegenüber, der sich als Ángel Sanagustin vorstellt. Er erzählt ihr, Psychiater zu sein und sie am Vortag in der Klinik gesehen zu haben, wo sie ihren Ehemann einweisen ließ. Überdies schlägt er vor, ihr zum Zeitvertreib von anderen Fällen aus der Klinik zu berichten.

Zu diesen zählt ein Mann namens Martín Urales de Úbeda (Luis Tosar), der seinem strengen Vater zuliebe zum Militär gehen will, dort aber abgelehnt wird und deshalb heimlich bei der städtischen Müllabfuhr anheuert. Rasch entwickelt Martín eine extreme Form der Paranoia, die sein ganzes Leben verändert.

Bildergalerie zum Film "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden"

Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden -...dert.Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden - Eine...hte .Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden -...llen.Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden - Die...ngen.Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden - Dr....ein.Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden -...eten.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seinem Langfilm-Regiedebüt "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden" arbeitet der in Donostia-San Sebastián geborene Aritz Moreno (Jahrgang 1980) mit Elementen des Surrealismus, die etwa an die Werke von Luis Buñuel ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie") erinnern. Das von Javier Gullón geschriebene Drehbuch, welches auf dem im Jahre 2000 erschienenen Roman "Ventajas de viajar en tren" von Antonio Orejudo basiert, kommt mit zahlreichen, hochgradig seltsamen Ideen daher, die von Moreno mit bösem Witz und inszenatorischem Geschick auf die Leinwand gebracht werden.

Das Geschehen schwankt zwischen tiefschwarzer Comedy, schmerzlichem Psychodrama, enigmatischem Thriller und Horror mit drastischen Splatter-Einlagen. Der Film ist mal lustig, mal tragisch, mal fies – und in seinen stärksten Moment sogar all das gleichzeitig. Die titelgebenden Geschichten werden verschachtelt geschildert; vieles greift auf seltsame Art und Weise ineinander, stets ist mit absurden Wendungen und gemeinen Überraschungen zu rechnen. Die größte Sogwirkung hat die immer bizarrer werdende Hintergrund-Story der Verlegerin Helga, die in einer besonders eindrucksvollen Sequenz zu harten Mitteln greift, um sich zu rächen – herrlich kontrapunktisch unterlegt mit dem Song "El amor" der spanischen Popsängerin Massiel.

Neben der einfallsreichen Bildgestaltung von Kameramann Javier Agirre und der oftmals verstörenden Musik des Komponisten Cristóbal Tapia de Veer ist auch das Schauspiel überzeugend: Pilar Castro, Ernesto Alterio und Luis Tosar ("Sleep Tight") liefern mutige Leistungen.

Fazit: Witzig, erschütternd, verrätselt, grausam – und ziemlich abgedreht! Eine wilde Filmreise durch Abgründe; originell umgesetzt und toll gespielt.




TrailerAlle "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden

Besetzung & Crew von "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden"

Land: Spanien, Frankreich
Jahr: 2019
Genre: Tragikomödie
Originaltitel: Ventajas de viajar en tren
Kinostart: 20.08.2020
Regie: Aritz Moreno
Darsteller: Luis Tosar als Martín Urales de Úbeda, Pilar Castro als Helga Pato, Ernesto Alterio als Ángel Sanagustín, Quim Gutiérrez als Emilio, Belén Cuesta als Amelia Urales de Úbeda
Kamera: Javier Aguirre
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden"Alle anzeigen

Follow Me
News
Deutsche Filmstarts: Keegan Allen bittet: "Follow Me"
Ethan Hawke setzt "Tesla" unter Strom




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.