oder
Martin Margiela - Mythos der Mode
Martin Margiela - Mythos der Mode
© Filmwelt / Reiner Holzemer Film RTBF Aminata Productions

Martin Margiela - Mythos der Mode (2020)

Martin Margiela: In His Own Words

Dokumentarfilm: Der Belgier Martin Margiela gehört zu den einflussreichsten Modedesignern der letzten 30 Jahre – und ist als Person ein völliges Rätsel.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Martin Margiela kam 1957 in Genk zur Welt. Nach seinem Studium an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen startete er seine berufliche Laufbahn als Assistent des französischen Modeschöpfers Jean Paul Gaultier. Gemeinsam mit Jenny Meirens gründete er Ende der 1980er Jahre das eigene Modehaus Maison Martin Margiela und schuf 41 Kollektionen, bis er sich nach 20 Jahren aus der Modewelt zurückzog.

Stets war es Margielas Wunsch, anonym zu bleiben und nicht öffentlich aufzutreten. Dies trug zu seiner mythischen Aura bei.

Bildergalerie zum Film "Martin Margiela - Mythos der Mode"

Martin Margiela - Mythos der ModeMartin Margiela - Mythos der Mode - Skizze von Martin...abotMartin Margiela - Mythos der Mode - Silhouette der...2009Martin Margiela - Mythos der Mode - Silhouette der...lieraMartin Margiela - Mythos der Mode - Das  Tattoo Top...1989Martin Margiela - Mythos der Mode - Perückenjacken...giela

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seinem neuen Dokumentarfilm widmet sich der deutsche Regisseur Reiner Holzemer ("Dries") dem Schaffen des 1957 geborenen belgischen Modedesigners Martin Margiela. Dabei steht der Filmemacher vor der Herausforderung, einen Mann zu porträtieren, der sein Gesicht nicht in der Öffentlichkeit zeigt. "Martin Margiela – Mythos der Mode" nutzt daher die Hände und die Stimme des Designers, um dessen Werdegang zu schildern – und lässt darüber hinaus (neben weiteren Interviewten) die Schöpfungen Margielas sprechen. Das Ergebnis ist ein reizvolles audiovisuelles Werk, das begreifbar macht, weshalb Margiela noch immer vielen als große Inspiration dient.

Als Meister der Dekonstruktion machte Margiela das Handwerkliche, den nötigen Entstehungsprozess der Mode sichtbar – die Nähte und Fäden, die üblicherweise verborgen bleiben. Auch ließ er beispielweise bei einer Präsentation auf dem Laufsteg seine Kleider in den Reinigungshüllen, mit denen sie überzogen waren. Holzemer befasst sich in seinem Film eingehend mit Margielas zahlreichen Kollektionen, lässt den äußerst humorvollen und sympathischen Schöpfer ausgiebig zu Wort kommen, um uns zu vermitteln, worauf Margiela in seiner Arbeit wert legt – und welche Regeln er im Laufe der Zeit zu brechen wagte. Zu Wort kommen als talking heads überdies etwa Margielas Mentor und Kollege Jean Paul Gaultier, die Ex-"Vogue"-Chefredakteurin Carine Roitfeld sowie die niederländische Trendforscherin Lidewij Edelkoort.

"Martin Margiela – Mythos der Mode" ist in seiner Präzision gewiss ein Genuss für alle Mode-Fans, bietet aber auch Leuten, die weniger vertraut mit der Materie sind, einen spannungsreichen Einblick in eine Welt, die weit mehr als schönen Schein zu bieten hat.

Fazit: Ein gelungenes dokumentarisches Porträt, das einem Menschen, der die Öffentlichkeit meidet, auf einfühlsame Weise eine Bühne gibt und die Kreativität feiert.




TrailerAlle "Martin Margiela - Mythos der Mode"-Trailer anzeigen

Zum Video: Martin Margiela - Mythos der Mode

Besetzung & Crew von "Martin Margiela - Mythos der Mode"

Land: Deutschland, Belgien, Frankreich
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Martin Margiela: In His Own Words
Länge: 91 Minuten
FSK: 0
Regie: Reiner Holzemer
Darsteller: Martin Margiela, Jean-Paul Gaultier, Carine Roitfeld
Kamera: Reiner Holzemer
Verleih: Filmwelt

Verknüpfungen zu "Martin Margiela - Mythos der Mode"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.