Ama-San (2016)
Atemraubender Tauchgang: Dokumentarfilm über eine jahrtausendealte japanische Tradition.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
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Die drei Frauen Matsumi, Mayumi und Masumi leben in Wagu, einem Fischerdorf auf der japanischen Ise-Halbinsel. Dort gehen sie einer jahrtausendealten Tradition nach. Sie sind Ama-San, Taucherinnen, die auf dem offenen Meer ohne Sauerstoffflaschen oder andere Hilfsmittel nach Meeresfrüchten suchen. Ihren Fang verkaufen sie auf dem Fischmarkt. Anschließend kommen sie in einem Ruhebereich für ein gemeinsames Essen zusammen.
Die Regisseurin Cláudia Varejão hat die drei Frauen bei ihrer Arbeit und zu Hause bei ihren Familien mit der Kamera begleitet.
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Filmkritik
"Ama-San" ist ein Faszinosum, selbst für Menschen, die mit Japans vielfältiger Kultur vertraut sind. Cláudia Varej?o entführt ihr Publikum in eine Welt, die angesichts der modernen technischen Möglichkeiten wie ein Eintauchen in vergangene Zeiten anmutet. Während die drei porträtierten Frauen aus drei Generationen zu Hause den Komfort unserer Gegenwart nutzen und genießen, arbeiten sie mit Mitteln wie vor Tausenden Jahren.
Warum sie dies tun, warum die Frauen im 21. Jahrhundert immer noch diese mühevolle Tradition betreiben, warum sie dabei beispielsweise keine Sauerstoffflaschen benutzen oder was es mit den weißen Stofftüchern auf sich hat, die sie sich in einer präzise eingeübten Falttechnik über ihre Neoprenanzüge um die Köpfe wickeln, bleibt offen. Varej?o beobachtet bloß. Der von ihr selbst geführten Kamera gelingen dabei atemberaubende Aufnahmen. Die Bilder sind farbenprächtig, kontrastreich und dynamisch. Vor allem unter Wasser, wenn das Sonnenlicht durch die Meeresoberfläche bricht und nur ein Blubbern zu hören ist, entfaltet "Ama-San" einen beinahe meditativen Sog.
Gern hätte man mehr über diese auf westliche Augen so fremd wirkende Tradition erfahren. Varej?os Entscheidung, ihrem Publikum nicht mehr Kontext zu liefern, bewahrt ihrem Film aber etwas Geheimnisvolles. An dessen Rändern schimmert das Geschlechterverhältnis durch, etwa wenn der alte Kapitän, der die Frauen tagtäglich aufs offene Meer fährt, anzügliche Witze reißt. Ansonsten sind die Männer auffällig abwesend. Varej?os Dokumentarfilm gehört ganz den Frauen.
Fazit: Cláudia Varej?o ist ein faszinierender Dokumentarfilm über eine faszinierende Tätigkeit geglückt. Ihr Porträt dreier starker japanischer Frauen setzt auf stilles Beobachten in farbenprächtigen Bildern, lässt dabei allerdings viele Fragen offen.
Warum sie dies tun, warum die Frauen im 21. Jahrhundert immer noch diese mühevolle Tradition betreiben, warum sie dabei beispielsweise keine Sauerstoffflaschen benutzen oder was es mit den weißen Stofftüchern auf sich hat, die sie sich in einer präzise eingeübten Falttechnik über ihre Neoprenanzüge um die Köpfe wickeln, bleibt offen. Varej?o beobachtet bloß. Der von ihr selbst geführten Kamera gelingen dabei atemberaubende Aufnahmen. Die Bilder sind farbenprächtig, kontrastreich und dynamisch. Vor allem unter Wasser, wenn das Sonnenlicht durch die Meeresoberfläche bricht und nur ein Blubbern zu hören ist, entfaltet "Ama-San" einen beinahe meditativen Sog.
Gern hätte man mehr über diese auf westliche Augen so fremd wirkende Tradition erfahren. Varej?os Entscheidung, ihrem Publikum nicht mehr Kontext zu liefern, bewahrt ihrem Film aber etwas Geheimnisvolles. An dessen Rändern schimmert das Geschlechterverhältnis durch, etwa wenn der alte Kapitän, der die Frauen tagtäglich aufs offene Meer fährt, anzügliche Witze reißt. Ansonsten sind die Männer auffällig abwesend. Varej?os Dokumentarfilm gehört ganz den Frauen.
Fazit: Cláudia Varej?o ist ein faszinierender Dokumentarfilm über eine faszinierende Tätigkeit geglückt. Ihr Porträt dreier starker japanischer Frauen setzt auf stilles Beobachten in farbenprächtigen Bildern, lässt dabei allerdings viele Fragen offen.
Falk Straub
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Besetzung & Crew von "Ama-San"
Land: Japan, Schweiz, PortugalJahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 112 Minuten
Kinostart: 03.10.2019
Regie: Cláudia Varejão
Darsteller: Matsumi Koiso, Mayumi Mitsuhashi, Masumi Shibahara
Kamera: Cláudia Varejão
Verleih: Steppenwolf
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