oder

Die schönste Zeit unseres Lebens (2019)

La belle époque

Was wäre wenn man die Vergangenheit nochmal erleben könnte? In der französischen Tragikomödie "Die schönste Zeit unseres Lebens" hat Daniel Auteuil die Möglichkeit dazu.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Karikaturenzeichner Victor (Daniel Auteuil) ist ein frustrierter älterer Herr, der mit dem modernen Zeitgeist und der Schnelllebigkeit um ihn herum nicht viel anfangen kann. Besonders setzt ihm zu, das ihn seine Frau Marianne (Fanny Ardant) für einen anderen Mann verlassen hat – nach 45 Ehejahren. Da kommt es gerade Recht, dass Victor einen Gutschein für die Zeitreise-Agentur von Antoine (Guillaume Canet) geschenkt bekommt. Der bietet seinen Kunden (gegen ein üppiges Honorar) Zeitreisen an, indem er die vergangenen Szenarien und entsprechenden Ereignisse mittels authentischer Kulissen und echter Schauspieler in einem Studio nachstellt. Victor nutzt die Chance lässt sich in das Jahr 1974 zurückversetzen. In jenem Jahr lernten sich er und Marianne kennen. Victor ist begeistert von der Zeitreise und "bucht" diesen Trip bei Antoine wieder und wieder. Wie lange noch kann Victor der Gegenwart entfliehen?

Bildergalerie zum Film "Die schönste Zeit unseres Lebens"

Die schönste Zeit unseres LebensDie schönste Zeit unseres LebensDie schönste Zeit unseres LebensDie schönste Zeit unseres LebensDie schönste Zeit unseres Lebens - Margot (Doria...HandyDie schönste Zeit unseres Lebens - Antoine (Guillaume...tudio

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Die schönste Zeit unseres Lebens" heißt im französischen Original "La belle époque" und spielt damit auf jenes Café an, in dem sich Victor und Marianne einst kennenlernten. Der Film wurde von dem bei uns noch weitestgehend unbekannten Regisseur Nicolas Bedos inszeniert. Er und sein Team drehten im Herbst 2018 in und um Paris. Seine Weltpremiere erlebte "Die schönste Zeit unseres Lebens" in diesem Jahr in Cannes. "Die schönste Zeit unseres Lebens" ist ein klassisches, luftig-leichtes französisches Feelgood-Movie, das gleich auf mehreren Ebenen wunderbar funktioniert.

Zum einen macht es auf spielerische Art deutlich, wie wir alle immer wieder von unseren nostalgischen Erinnerungen an und den beharrlichen Sehnsüchten nach einer (scheinbar) besseren Vergangenheit bestimmt werden. Und wie wir uns in Scheinrealitäten und Tagträumereien flüchten, um der freudlosen Gegenwart zu entkommen. Im Fall von Victor gelingt dies dem Team um Antoine mit Hilfe einer täuschend echt geratenen Nachstellung (die realitätsnahen Kulissen und Requisiten sind eine weitere Stärke des Films) jener Ereignisse aus dem Jahr 1974.

Darüber hinaus veranschaulicht der Film auf humorvolle Weise die Schwierigkeit, eine Jahrzehnte lang währende Liebe aufrecht zu erhalten – bei allen Widrigkeiten und Veränderungen, die eine lange Beziehung mit sich bringt. Vom Abschwächen bis hin zum völligen Verschwinden der sexuellen Lust und Leidenschaft (ein augenzwinkernder Kommentar von Victor spielt gekonnt darauf an) oder auch der Herausforderung, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sowie die des Partners gleichsam zu berücksichtigen.

"Die schönste Zeit unseres Lebens" profitiert zudem von seinem flotten Tempo, den jederzeit amüsanten und aufgeweckten Dialogen sowie der Spielfreude der überzeugend agierenden Darsteller. Allen voran der großer Charaktermime Daniel Auteuil schafft es, seiner sich der Digitalisierung und Schnelllebigkeit unserer Zeit widersetzenden, aber dennoch grundsympathischen Figur Integrität und Wahrhaftigkeit einzuverleiben.

Fazit: Bissig, kühn, intelligent-hintersinnig und höllisch unterhaltsam: Die französische Feelgood-Komödie "Die schönste Zeit unseres Lebens" gehört zu den besten Filmen des ausgehenden Kinojahres.




FBW-Bewertung zu "Die schönste Zeit unseres Lebens"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollFür die schon vielfach in Filmen umgesetzte Idee der Zeitreise findet'DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS von Nicolas Bedos einen neuen und durchaus originellen erzählerischen Ansatz: Victor (Daniel Auteuil) ist einer jener älteren Männer, die nicht [...mehr]

TrailerAlle "Die schönste Zeit unseres Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die schönste Zeit unseres Lebens

Besetzung & Crew von "Die schönste Zeit unseres Lebens"

Land: Frankreich
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: La belle époque
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.11.2019
Regie: Nicolas Bedos
Darsteller: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi
Kamera: Nicolas Bolduc
Verleih: Constantin Film

ZusatzinformationAlles anzeigen

"Die schönste Zeit unserses Lebens" feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb (außer Konkurrenz) bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Die Nordamerika-Premiere fand auf dem 44. [...mehr] Toronto International Film Festival statt.

Verknüpfungen zu "Die schönste Zeit unseres Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.