oder

Alles was Du willst (2019)

Tutto quello che vuoi

Verschüttete Erinnerung: italienische Tragikomödie über einen jungen Taugenichts und einen alten Poeten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 22-jährige Alessandro (Andrea Carpenzano) hat sein Studium abgebrochen und hängt planlos mit seinen Freunden Riccardo (Arturo Bruni), Leo (Riccardo Vitiello) und Tommi (Emanuele Propizio) im Café auf der Piazza ab. Dann verdonnert ihn sein Vater zu einem Job. Alessandro soll sich tagsüber um den an Alzheimer erkrankten Dichter Giorgio (Giuliano Montaldo) kümmern. Widerwillig nimmt er die Arbeit an, die ihm wider Erwarten schnell gefällt.

Die Spaziergänge und Gespräche mit dem 85-Jährigen bringen neue Perspektiven, die das Weltbild und die Leben von Alessandro und seiner Clique allmählich verändern. Gemeinsam reisen die fünf in die Toskana, wo sie einen Schatz aus dem Zweiten Weltkrieg vermuten, an den sich Giorgio zu erinnern glaubt. Ihr Trip wirbelt ihre Freundschaft durcheinander. Und auch, was die Liebe anbelangt, eröffnen sich Alessandro neue Wege.

Bildergalerie zum Film "Alles was Du willst"

Alles was Du willstAlles was Du willstAlles was Du willstAlles was Du willstAlles was Du willst

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Idee zu seinem neuen Film kam Francesco Bruni, als sein Vater an Alzheimer erkrankte. "Das Anfangsstadium der Krankheit bot auch überraschende Aspekte: die Tendenz, Menschen zu verwechseln, manchmal ehrliche und unpassende Dinge zu sagen, führte immer wieder zu bewegenden, peinlichen und – warum nicht – witzigen Momenten", sagt Bruni. Die Eigenschaft, auch im Tragischen Komik zu entdecken, sich den Humor zu bewahren, ohne dabei die Würde eines Erkrankten preiszugeben, kennzeichnet Brunis dritte Regiearbeit.

Der 1961 geborene Drehbuchautor gab sein Regiedebüt 2011 mit "Scialla – Eine Geschichte aus Rom". Schon darin erzählte er von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem jungen und einem alten Mann. In "Alles was du willst" verpasst er dieser Konstellation durch das Handicap des Alten einen zusätzlichen Dreh. Unter anderen Umständen wären der 22-jährige Alessandro (Andrea Carpenzano) und der 85-jährige Giorgio (Giuliano Montaldo) keine ebenbürtigen Partner. In seinen lichten Momenten überstrahlt Giorgio Alessandro mühelos. Doch die lichten Momente werden seltener und so ist der in Vergessenheit geratene Dichter auf die Hilfe des Herumtreibers angewiesen.

Einen zentralen Handlungsstrang – die Suche nach einem Schatz aus dem Zweiten Weltkrieg – hat Bruni an die Erinnerungen seines Vaters angelehnt. Die Schatzsuche selbst und der Rest des Films sind jedoch frei fabuliert. Erzählerisch beschreitet er sowohl ausgetretene Pfade als auch unerwartete Seitenwege. Der Konflikt zwischen Alessandro und seinem besten Freund Riccardo (Arturo Bruni) beispielsweise ist vorhersehbar, der Ausgang der Schatzsuche und ganz allgemein das Verhalten der jungen Männer ist es nicht.

Aus diesem Wechselspiel von Erwartbarem und Unerwartetem, von Komik und Ernst formt Bruni einen filmischen Bildungsroman, leichtfüßig und ohne erhobenen Zeigefinger. Der verschmitzt agierende Andrea Carpenzano und sein ehrwürdiger Gegenpart Giuliano Montaldo ergänzen sich fabelhaft. Alessandro lernt durchs Zuhören und Hinschauen und von Giorgos klugen Lebensweisheiten, die er aufgrund seiner Demenz, aber auch seiner Persönlichkeit niemals schulmeisterlich von sich gibt. Zunächst aufgeregt, später in ruhigen und schönen Bildern ist Bruni eine herzliche Erziehung des Herzens geglückt.

Fazit: "Alles was du willst" erzählt mit viel Humor, aber stets würdevoll vom außergewöhnlichen Aufeinandertreffen zweier Generationen. Regisseur und Drehbuchautor Francesco Bruni ist ein toll gespielter und gefilmter, leichtfüßiger Bildungsroman geglückt.




TrailerAlle "Alles was Du willst"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alles was Du willst

Besetzung & Crew von "Alles was Du willst"

Land: Italien
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Tutto quello che vuoi
Kinostart: 21.11.2019
Regie: Francesco Bruni
Darsteller: Andrea Carpenzano, Giuliano Montaldo, Arturo Bruni, Vittorio Emanuele Propizio, Donatella Finocchiaro
Kamera: Arnaldo Catinari
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Alles was Du willst"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.