oder

The Good Liar - Das Alte Böse (2019)

The Good Liar

In der Romanverfilmung "The Good Liar" verliebt sich ein Trickbetrüger bei seinem letzten Coup in eine gut betuchte Witwe, die er ursprünglich um ihr Vermögen erleichtern wollte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der in die Jahre gekommene Trickbetrüger Roy Courtnay (Ian McKellen) lernt im Internet Betty McLeish (Helen Mirren), eine reiche Witwe, kennen. An ihr plant Roy seinen letzten großen Schwindel. Denn der rüstige Gentleman-Gauner hat sein Geld jahrelang unter anderem auch als Heiratsschwindler verdient. Etliche wohlhabende Frauen brachte er so um ihr Geld. Und ebenso Betty, die Roy Zutritt in ihr Haus und damit in ihr Leben gewährt, scheint dem Charme des Schwindlers zu erliegen. Doch zur großen Überraschung von Roy kommt er Betty immer näher und entwickelt sogar echte Gefühle. Wird Roy auf seinen letzten Coup verzichten?

Bildergalerie zum Film "The Good Liar - Das Alte Böse"

The Good Liar - Das Alte BöseThe Good LiarThe Good LiarThe Good LiarThe Good LiarThe Good Liar

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der in Berlin, London und Surrey gedrehte Film basiert auf Jeffrey Hatchers erfolgreichem Roman "The Good Liar". Weltpremiere feierte die Verfilmung Anfang November in New York. Für Regisseur Bill Condon und Hauptdarsteller Ian McKellen war es nicht die erste Zusammenarbeit: Beide drehten bislang vier Filme gemeinsam. Condon ist vor allem für seine Dramen bekannt, darunter "Kinsey" und "Dreamgirls".

Mit "The Good Liar" gelingt Condon ein hinterlistiges, doppelbödiges Spiel um Schein und Sein, in dem nie ganz klar ist, wer hier eigentlich der größere Schwindler ist: der charmante, gewiefte Profi-Betrüger oder die auf den ersten Blick naiv und hilflos wirkende Witwe. Condon erzählt die Geschichte auf klassische, konventionelle (man könnte auch sagen: unspektakuläre) Weise, verzichtet auf Effekthascherei und unnötiges Getöse. Er verlässt sich ganz auf das Können seiner beiden großartigen Hauptdarsteller.

In dieser Hinsicht ist "The Good Liar" fundiertes, traditionelles Schauspielerkino im besten, altmodischen Sinne, wobei die gestandenen Charaktermimen Mirren und McKellen hier tatsächlich das erste Mal gemeinsam vor der Kamera standen. Wie sich ihre Filmfiguren aneinander annähern, sie allmählich (vorgetäuschte?) Gefühle füreinander entwickeln und langsam aber sicher auch erste Zweifel ob der wahren Identität ihrer neuen Bekanntschaft beschleichen, ist genüsslich und sehr unterhaltsam mit anzusehen.

Größere Bedeutung bei der Aufdeckung von Roys wahrer Identität kommt Bettys Enkel zu. Dieser ist Roy gegenüber von Beginn an misstrauisch eingestellt. Nicht zu Unrecht. Denn bis in Hitlers zerstörte Reichshauptstadt Berlin reichen die Spuren von Roys Vergangenheit. Auch Identitätsdiebstahl á la "Der talentierte Mr. Ripley" spielt eine Rolle. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur, dass der Film gegen Ende leider immer kruder wird und dass die wahren Hintergründe um Bettys persönliches (Familien-) Schicksal immer unglaubwürdiger und verworrener werden. Die Zufälle wirken zu konstruiert und die Auflösung ist letztlich allzu formelhaft geraten.

Fazit: Von den beiden charismatischen Hauptdarstellern getragene, leicht konsumierbare Romanverfilmung, deren Auflösung überkonstruiert und überzogen erscheint.




TrailerAlle "The Good Liar - Das Alte Böse"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Good Liar - Das Alte Böse

Besetzung & Crew von "The Good Liar - Das Alte Böse"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: The Good Liar
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.11.2019
Regie: Bill Condon
Darsteller: Helen Mirren, Ian McKellen, Russell Tovey, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Jim Carter
Kamera: Tobias A. Schliessler
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Good Liar - Das Alte Böse"Alle anzeigen

Le Mans 66 - Gegen jede Chance
News
US-Filmstarts: Rast Christian Bale auf die Pole?
Elizabeth Banks lässt wieder "Drei Engel für Charlie" ermitteln




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.