oder

Dancing Queens (2018)

Poms

Tragikomödie: Eine Gruppe von älteren Damen gründet einen Cheerleading-Club – und stellt sich dabei einigen Herausforderungen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die New Yorkerin Martha (Diane Keaton) ist an Krebs erkrankt und entscheidet sich, nach Georgia in eine Residenz für Menschen über 55 zu ziehen, statt eine Chemotherapie zu machen. Dort will sie ihre Ruhe haben – aber eine Regel sieht vor, dass jede Person, die hier wohnt, einem Club beitreten oder einen neuen Club gründen muss. In einem Gespräch mit ihrer Nachbarin Sheryl (Jacki Weaver) kommt Martha der Gedanke, einen Cheerleading-Club zu gründen. Die örtlichen Verantwortlichen zeigen wenig Verständnis; doch Martha und Sheryl können rasch weitere Mitglieder rekrutieren.

Mit Alice (Rhea Perlman), Helen (Phyllis Somerville), Olive (Pam Grier), Phyllis (Patricia French), Evelyn (Ginny MacColl) und Ruby (Carol Sutton) wollen die beiden bei einer Revue auftreten; doch schnell tun sich Hürden auf. Die Highschool-Schülerin Chloe (Alisha Bo) soll die Damen schließlich als Choreografin unterstützen und sie auf einen Wettbewerb vorbereiten.

Bildergalerie zum Film "Dancing Queens"

Dancing QueensDancing QueensDancing QueensDancing QueensDancing QueensDancing Queens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "Dancing Queens" liefern der Drehbuchautor Shane Atkinson und die Regisseurin Zara Hayes, die den Plot mitentwickelt hat, eine Geschichte, die an die britische Produktion "Tanz ins Leben" (2018) denken lässt. Auch hier geht es um späte (aber nicht zu späte) Selbstermächtigung durch Tanz und Bewegung. Überdies schildert der Film die Entstehung von Freundschaften unter Frauen im fortgeschrittenen Alter.

Seine besten Momente hat das Werk auch stets dann, wenn es sich diesen Freundschaften widmet – und wenn es die diversen Formen von Altersdiskriminierung thematisiert, denen sich die Protagonistinnen ausgesetzt sehen. Die Gründung eines aus älteren Damen bestehenden Cheerleading-Clubs ruft Missbilligung und Häme hervor, da eine solche Betätigung nicht als alterskonform angesehen wird. Insgesamt bleibt "Dancing Queens" jedoch zu sehr an der Oberfläche; die meisten Konflikte werden rasch beiseitegeschoben. Noch schwerer wiegt, dass der individuellen Gestaltung der Figuren kaum Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wir erfahren zu wenig über die einzelnen Mitglieder des Damen-Oktetts, um sie wirklich kennenzulernen.

Diane Keaton ("Der Stadtneurotiker") verleiht der Heldin Martha den für sie typischen spröden Charme. Es macht wie immer Spaß, sie auf der Leinwand zu erleben; eine allzu große Herausforderung stellt die Rolle für sie allerdings nicht dar. Jacki Weaver ("Königreich des Verbrechens") sorgt als genussfreudige Nachbarin von Martha für Witz, kommt aber nur selten gegen die klischeehafte Zeichnung ihres Parts an. Und auch Rhea Perlman ("Cheers"), Pam Grier ("Jackie Brown") sowie die jüngeren Semester Charlie Tahan ("Wayward Pines") und Alisha Bo ("Tote Mädchen lügen nicht") wirken in der konventionellen Umsetzung des formelhaften Skripts recht vergeudet.

Fazit: Eine aufmunternde Geschichte mit guter Besetzung und ein paar gelungenen Momenten, die letztlich jedoch zu stereotyp daherkommt.




TrailerAlle "Dancing Queens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dancing Queens

Besetzung & Crew von "Dancing Queens"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Originaltitel: Poms
Länge: 91 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 27.06.2019
Regie: Zara Hayes
Darsteller: Diane Keaton als Martha, Rhea Perlman als Alice, Pam Grier als Olive, Charlie Tahan, Bruce McGill
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Dancing Queens"Alle anzeigen

Pets 2 - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Pets 2" lässt die Haustiere wieder los
Diane Keaton gründet Senioren-Cheerleader-Gruppe




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.