oder

Misfit (2019)

Teenie-Komödie aus den Niederlanden: Nach einigen Jahren in den USA, zieht eine Schülerin zurück in die holländische Heimat und stellt das dortige Schulleben auf den Kopf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Julia (Selina Mour) ist wunschlos glücklich. Sie ist eine der besten Schülerinnen in ihrer US-Highschool, hat eine tolle Stimme und schreibt bereits ihre eigenen Songs. Unerwartet wird sie jedoch aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, als ihre Eltern mit ihr zurück nach Deutschland, ihrem Geburtsland, ziehen. Schon am ersten Tag in ihrer neuen Schule merkt Julia, dass sie alles andere als willkommen ist. Zum Glück aber dauert es nicht lange und Julia lernt eine Reihe anderer Außenseiter, also "Misfits", kennen. Darunter die rebellische Zelda oder der melancholische Musiker Nick. Gemeinsam mit diesem will sie einen Song schreiben, um am "Schools got Talent"-Wettbewerb teilzunehmen. Der Hauptgewinn sind Flugtickets in die USA. Julia muss sich entscheiden: Soll sie die Chance auf eine Rückkehr in die USA wahrnehmen oder lieber bei ihren Freunde in Deutschland bleiben?

Bildergalerie zum Film "Misfit"

Misfit - Frau Himmelmann (Sylvie Meis) hat einen...Plan.Misfit - Julia (Selina Mour) ist unsicher, ob sie...soll.Misfit - Zelda (Lisa-Marie Koroll), Nick (Lion...hule.Misfit - Bei Julia (Selina Mour) läuft es gerade...rund.Misfit - Zelda (Lisa-Marie Koroll) ist ein echter...ist.Misfit - Zelda (Lisa-Marie Koroll), Nick (Lion...hule.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die Hauptdarstellerin des Films, die 18-jährige Frankfurter Schülerin Selina Mour, betreibt seit einiger Zeit einen erfolgreichen Youtube-Kanal. In "Misfit" spielen sehr viele sog. "Influencer" mit, die mit ihren Youtube-, Instagram- und TikTok-Kanälen teils hunderttausende Jugendliche erreichen. Darunter auch die Youtuberin Joyce Ilg. "Misfit" ist die Neuverfilmung eines holländischen Films aus dem Jahre 2017. Die Dreharbeiten fanden im vergangenen Jahr in Amsterdam statt.

"Misfit" ist ein für die Generation "Social Media" konzipierter Film, ganz auf die Sehgewohnheiten heutiger Jugendlicher zugeschnitten. Und: ein Film, der die Oberflächlich- und Schnelllebigkeit sowie die Hektik unseres (medialen) Zeitalters eindrucksvoll realitätsnah auf Zelluloid bannt. Die Folge davon jedoch ist, dass Kinobesucher über 20 mit diesem, von einer unnatürlichen Farbgebung (allein im kunterbunten Inneren des Schulgebäudes leuchtet und funkelt es unentwegt) dominiertem Werk vermutlich nichts anfangen können. Dafür sind etwa die Figuren zu schablonenhaft, einförmig und wenig tiefgründig gezeichnet.

An Julias neuer Schule etwa gehört ein jeder einer bestimmten Gruppe an, etwa den Sportlern, den Technik-Nerds, Video-Bloggern oder den Hip-Hoppern. Die Angehörigen jener "Squads" sind am Reißbrett entworfen und bekräftigen die Klischees und Vorurteile, die über jene "Gruppierungen" ohnehin schon herrschen. Tiefgründig und reflektiert geht anders. Im Bestätigen bzw. Untermauern von Allgemeinplätzen ("Deutschland das Land der Schlager und Bratwurst") ist der hektisch und zu überdreht inszenierte Film ohnehin sehr gut. Und die Botschaften, die er vermittelt, sind darüber hinaus mehr als fragwürdig.

In ihrer amerikanischen Heimat wurde Julia drei Jahre hintereinander zur Schönheitskönigin gewählt und hat einen erfolgreichen YouTube-Vlog mit mehreren tausend Followern. Wenn man sich als Teenager tatsächlich nur über – vergängliche – Aspekte und Merkmale wie Schönheit und Web-Popularität definiert, kann der Weg zum individuellen Lebensglück freilich nur ein steiniger und beschwerlicher sein.

Fazit: Ordinärer, trivialer und substanzloser Film für die Generation Z, einzig interessant für Youtuber, Follower und sonstige Social-Media-Jünger.




TrailerAlle "Misfit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Misfit

Besetzung & Crew von "Misfit"

Land: Niederlande
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Coming-of-age
Länge: 82 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 14.03.2019
Regie: Erwin van den Eshof
Darsteller: Djamila Sahraoui als Julia, Bente Fokkens als Magenta, Niek Roozen als Nick, Jolijn Henneman als Sterre, Jill Schirnhofer
Kamera: Jorrit Garretsen
Verleih: Splendid Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Misfit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.