oder
Happy Death Day 2U
Happy Death Day 2U
© Universal Pictures International

Happy Death Day 2U (2019)

Eine Studentin gerät erneut in eine Zeitschleife – und diesmal sogar in eine andere Dimension.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Tree Gelbman (Jessica Rothe) hat bereits eine Tour de Force hinter sich: An ihrem Geburtstag erwachte sie nicht nur stark verkatert im Wohnheim-Zimmer des Studenten Carter (Israel Broussard); sie musste sich auch mit Danielle (Rachel Matthews), der zickigen Anführerin ihrer College-Verbindung, sowie mit ihrer aufdringlichen Mitbewohnerin Lori (Ruby Modine) auseinandersetzen – und erkennen, dass die heimliche Affäre mit ihrem Dozenten Gregory Butler (Charles Aitken) wohl gerade von dessen Ehefrau Stephanie (Laura Clifton) bemerkt wurde. Schließlich endete der Tag für Tree tödlich: Auf dem Weg zu einer Party auf dem Campus wurde sie von einer Gestalt mit Babyface-Maske erstochen. Daraufhin wachte sie abermals in Carters Bett auf – und musste denselben schrecklichen Tag in vollem Bewusstsein noch einmal (und dann noch einmal und noch einmal et cetera) erleben, bis es ihr gelang, ihren eigenen Mordfall zu lösen.

Doch jetzt scheint Tree wieder in einer Zeitschleife festzustecken. Hinzu kommt, dass sie offenbar in eine andere Dimension katapultiert wurde, in der einige Dinge leicht verändert sind – so etwa auch die Identität der Person hinter der Maske. Mit Carters nerdigem Mitbewohner Ryan (Phi Vu) muss sie nach einem Ausweg suchen.

Bildergalerie zum Film "Happy Death Day 2U"

Happy Death Day 2UHappy Death Day 2UHappy Death Day 2UHappy Death Day 2UHappy Death Day 2UHappy Death Day 2U

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nachdem sich "Happy Death Day" als wilder Mix aus "… und täglich grüßt das Murmeltier" (1993) und "Scream" (1996) im Jahre 2017 zu einem kleinen Hit entwickelte, folgt nun mit "Happy Death Day 2U" die Fortsetzung. Christopher Landon – der Regisseur von Teil 1 – hat diesmal auch das Skript verfasst und setzt dabei noch weniger als der Vorgänger auf Horror, sondern vielmehr auf die Science-Fiction- und Comedy-Aspekte der Geschichte. Sein Werk erinnert an Eighties-Knüller wie "L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn" (1985) oder "Zurück in die Zukunft II" (1989). Die Frage, wer sich hinter der Babyface-Maske verbirgt, tritt hier in den Hintergrund; stattdessen geht es in spaßiger Nonsens-Manier um eine Maschine, die als Ursache für die Zeitschleife des ersten Teils eingeführt wird und obendrein für einen Sprung in eine andere Dimension sorgt.

Der Film wartet mit diversen ziemlich quatschigen Gags und Ideen auf – etwa wenn sich die Protagonistin Tree im Bikini aus einem Flugzeug fallen lässt, um zur Abwechslung mal nicht im Laufe ihres sich immer wieder wiederholenden Schreckens(geburts-)tages erstechen zu lassen. Auch die CGI-Effekte vermögen nicht durchweg zu überzeugen. Jedoch verfügt "Happy Death Day 2U" über die gleichen Stärken, die auch Teil 1 zu einem kurzweiligen Kino-Vergnügen machten: Das Skript bietet zahlreiche witzige one-liner und Dialoge, die Inszenierung hat Tempo – und die zum Einsatz kommende Musik (zum Beispiel der Song "Hard Times" von Paramore) ist gut gewählt.

Zudem sind die Figuren zwar fraglos stereotyp gezeichnet, aber auf sympathische Weise skurril. Jessica Rothe erweist sich in der zentralen Rolle erneut als Energiebündel – egal, ob Tree gerade stinkwütend über den Campus fegt oder emotionale Momente mit ihren Eltern oder ihrem love interest Carter erlebt. In den Nebenparts wird ebenso mit großer Spielfreude agiert.

Fazit: Eine amüsante Mischung aus College-Komödie und bewusst albernem Science-Fiction-Abenteuer, die vom Charisma der Hauptdarstellerin Jessica Rothe profitiert.




TrailerAlle "Happy Death Day 2U"-Trailer anzeigen

Zum Video: Happy Death Day 2U

Besetzung & Crew von "Happy Death Day 2U"

Land: USA
Weitere Titel: Happy Deathday 2
Jahr: 2019
Genre: Horror
Kinostart: 14.02.2019
Regie: Christopher B. Landon
Darsteller: Israel Broussard als Carter Davis, Ruby Modine als Lori Spengler, Jessica Rothe als Tree Gelbman, Suraj Sharma als Samar Ghosh, Rachel Matthews als Danielle Bouseman
Kamera: Toby Oliver
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Happy Death Day 2U"Alle anzeigen

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
News
Alita: Battle Angel - Rosa Salazar
News
Kinocharts USA (15. - 17.2.): "Alita" schlägt sich solide
"Happy Deathday 2U" nur halb so stark wie der Vorgänger
Club der roten Bänder - Wie alles begann
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.