oder
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!
© Just Bridge Entertainment

Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld! (2018)

Fireman Sam: Set for Action!

Das dritte Kino-Abenteuer des als Held einer Animationsserie und als Spielfigur bei vielen Kindern beliebten Charakters.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Feuerwehrmann Sam hat in seinem Heimatstädtchen Pontypandy durch seinen beherzten Rettungseinsatz eine Katastrophe mit einem Öl-Tankwagen verhindert. Seine Nichte Sarah und ihre Freundin Mandy haben die Aktion gefilmt und das Video ins Internet gestellt, wo es viele Zuschauer begeistert. Auch Hollywood interessiert sich auf einmal für den Feuerwehrmann Sam.

Der Regisseur Don Sledgehammer will vor Ort einen spektakulären Actionfilm drehen, mit viel Special Effects. Er besteht darauf, dass sich Sam darin selbst spielt, obwohl dieser viel lieber seine richtige Arbeit bei der Feuerwehr machen will. Der berühmte Hollywoodstar Flex Dexter ist sauer, weil er im Film nur Sams Assistenten spielen soll. Heimlich beschließt er eine Sabotage-Aktion gegen Sam, um ihn aus dem Feld zu schlagen und seine Rolle zu übernehmen.

Bildergalerie zum Film "Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!"

Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Feuerwehrmann Sam, der als Held einer Animationsserie und als Spielzeugfigur einen hohen Bekanntheitsgrad bei Kindern im Vorschulalter genießt, bekommt nun seinen dritten Kinoauftritt. Die Regisseure Gary Andrews und Clint Butler haben Sams neues Abenteuer inszeniert, das ihm eine zwiespältige Begegnung mit Hollywoods Traumfabrik beschert. Es folgt auf "Feuerwehrmann Sam: Helden im Sturm" und "Feuerwehrmann Sam: Achtung Außerirdische!". Der britische Animationsfilm richtet sich an die ganz junge Zielgruppe, an die auch seine lediglich 60-minütige Laufzeit angepasst ist. Er vertritt eine klare Botschaft: Die wahren Helden sind nicht beim Film zu finden, sondern im richtigen Leben, etwa bei der Feuerwehr. Damit spricht er Kindern aus der Seele, die ihre ersten großen Vorbilder in handfesten Berufen suchen und beispielsweise eher Bauarbeiter als Schauspieler werden wollen.

So hat Sams Abenteuer auch eine gewisse Ähnlichkeit mit "Bob der Baumeister – Das Mega Team – Der Kinofilm", der 2017 in die Kinos kam. Zwar gab es dort, im Gegensatz zu hier, auch sprechende Autos, aber der Held ähnelte Sam als ehrlicher, hilfsbereiter, zupackender Mensch. Und er hatte wie Sam ebenfalls einen Rivalen, der vor heimtückischer Intrige nicht zurückschreckte. Der Hollywoodstar Flex Dexter ist mit seinen allzu weiß strahlenden Zähnen und dem großspurigen Auftreten der Inbegriff eines eitlen Aufschneiders. Sam hingegen sieht weder besonders attraktiv aus, noch liegt ihm etwas daran, für die Kamera zu posieren. Er verkörpert den rechtschaffenen Provinzbewohner, der großen Wert auf das soziale Miteinander legt.

Ob kleine Kinder alles verstehen, was der Film über reißerische Hollywood-Action, über aufgemotzte Fiktion zu sagen hat, sei dahingestellt. Aber sie werden verstehen, warum Sam lieber mit seinen Kollegen zu einem echten Rettungseinsatz fahren möchte, als nur einen vor der Kamera zu spielen. Verständlich ist auch Sams Erwartung, dass Sicherheit selbst am Filmset vor Risikobereitschaft stehen soll. Diese Botschaft ist pädagogisch ernst gemeint in einer Zeit, in der sogar in Pontypandy Kinder mit ihren Handys herumlaufen und Videomaterial für das Internet aufnehmen.

Die klaren Farben der unaufdringlichen Animation, die arglose Freundlichkeit des Helden, die geradlinige Handlung – alles an diesem Film wirkt einfach gestrickt. Aus Kindersicht ist das durchaus ein Qualitätsmerkmal.

Fazit: Sein drittes Kinoabenteuer bringt den Feuerwehrmann Sam in Kontakt mit Hollywood, denn er soll sich selbst in einem spektakulären Actionfilm spielen, der in Pontypandy gedreht wird. Dabei bekommt er es mit einem hinterlistigen Rivalen zu tun, der gefährliche Sabotage betreibt. Das auf die jüngste Kino-Zielgruppe zugeschnittene Animationsabenteuer überzeugt weitgehend mit seiner inhaltlichen und gestalterischen Einfachheit und Klarheit. Dass Sam lieber seinen Beruf ausüben will, als sich im Ruhm eines Filmhelden zu sonnen, betont nur seinen sympathisch bodenständigen Charakter.




TrailerAlle "Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!

Besetzung & Crew von "Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!"

Land: Deutschland, Großbritannien
Weitere Titel: Fireman Sam: Hollywood Hero
Jahr: 2018
Genre: Animation
Originaltitel: Fireman Sam: Set for Action!
Länge: 60 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 03.01.2019
Regie: Gary Andrews, Clint Butler
Darsteller: John Barrowman, Steven Kynman, David Carling, Su Douglas, John Hasler
Verleih: 24 Bilder, Just Bridge Entertainment

Verknüpfungen zu "Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.