FBW-Bewertung: Champagner & Macarons - Ein unvergessliches Gartenfest (2018)
Prädikat wertvoll
Jurybegründung: Eine Landpartie steht im Mittelpunkt von Agn?s Jaouis neuem Film CHAMPAGNER&MACARONS - EIN UNVERGESSLICHES GARTENFEST, bei dem eine Fernsehproduzentin ihren Freundes- und Bekanntenkreis eine Party auf dem Land schmeißt. Eine der Stars des Festes ist ihr Schwager Castro, ein bekannter Fernsehmoderator, der allerdings seine besten Jahren hinter sich hat und dessen Stern im Sinken begriffen ist. Außerdem gibt sich auch Nathalies Schwester Hél?ne die Ehre, die früher mal mit Castro verheiratet war und die nunmit dem eher schlicht gestrickten Physiotherapeuten Vincent zusammen ist. Außerdem gibt es da noch einen jungen Youtube-Star, der meint, dass ihm die Welt gehört, eine Kellnerin, die ob der ganzen Selfies mit den Promis und Persönlichkeiten immer wieder ihren Job vernachlässigt und jede Menge anderer Gäste, die viel reden und doch kaum etwas zu sagen haben.?Place Publique?, wie der Film im Französischen heißt, ist eigentlich der viel zutreffendere Titel für Agn?s Jaouis Film, den man am ehesten als leichte Gesellschaftskomödie beschreiben kann - zu einer wirklichen Satire, wie sie Claude Chabrol viele Jahre lang auf die Leinwand brachte, fehlt es dem Film jedoch nach Ansicht der Jury an Bösartigkeit und Schärfe.
Dennoch unterhalten die geschliffenen Dialoge und Spitzen, die die vermeintliche Elite hier untereinander austauscht, und setzen zudem manchen Nadelstich in Sachen Kommunikationsunfähigkeit, Geltungssucht, Hadern mit dem Alter, Generationskonflikte, Lebenslügen und was sich sonst noch alles an Allzumenschlichem in gediegener Atmosphäre versammelt hat.
Die Figurenkonstellationen sind häufig als Gegensatzpaare konstruiert und zumeist sind den Rollen vor allem eine prägende Eigenschaften zugeordnet, was aber aufgrund des umfangreichen Ensembles wohl kaum anders zu machen gewesen wäre.
Zwarüberzeugt nicht jede Wendung des erfindungsreichen Drehbuchs, doch der prächtig aufspielende Cast versteht es, so manche Holprigkeit munter zu überspielen, so dass diese Komödie durchaus charmant und mit Verve ihr Publikum finden dürfte.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)