oder

Mutafukaz (2017)

Kinoversion des Comics von Guillaume "Run" Renard: Angelino und Vince kommen in Dark Meat City einer Verschwörung auf die Spur.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Abhängen in einem heruntergekommenen Apartment und ein schlecht bezahlter Job als Pizzafahrer: So sieht das Leben von Angelino aus, der mit seinen Freunden Vinz und Willy in Dark Meat City wohnt. Sein Alltag besteht aus sinnlosen Diskussionen mit seinen Freunden und stundenlangem Abhängen vor dem TV. Das ändert sich jedoch, als Angelino eines Tages einen Unfall mit seinem Scooter hat. Denn danach ist er scheinbar der einzige, der die kosmischen Wesen sehen kann, die kurz davor stehen die Erde anzugreifen. Der Beginn eines turbulenten Abenteuers, in dem es um nichts weniger als die Rettung der Welt geht.

Bildergalerie zum Film "Mutafukaz"

Mutafukaz - Angelino, Vinz und Willy hängen, wie so...rt.Mutafukaz - Als er mit seinem Roller an Luna...len.Mutafukaz - Luna heißt die schöne, mysteriöse Latina,...ucht.Mutafukaz - Lino, Vinz und Willy laufen durch die...iens.Mutafukaz - Unerwartete Hilfe erhalten Lino und die...pfer.Mutafukaz - Willy würde sich gerne nach Mexiko...zung.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Film beruht auf dem gleichnamigen Comic von Guillaume Renard, der hier gemeinsam mit Shōjirō Nishimi auch Regie führte. Es handelt sich um eine französisch-japanische Co-Produktion. Der englische Comic erschien vor einigen Jahren im Titan-Verlag in zwei Etappen: Teils eins kam Ende 2015 auf den Markt, Teils zwei folgte ein halbes Jahr später im Sommer 2016. "Mutafukaz" ist eine Zusammenarbeit der beiden Animestudios Ankama und Studio 4°C.

"Mutafukaz" ist ein völlig abgedrehter, bunter und detailverliebter Science-Fiction-Anime, der vollgepackt ist mit (versteckten) Hinweisen auf seine filmischen Vorbilder und Einflüsse aus der Popkultur. Das beginnt bereits bei der Vielzahl an schrägen, verschrobenen Figuren und den extrem stylish auftretenden Gangstern und Bösewichten, die ihn ihren edlen Anzügen Erinnerungen an die top-gekleideten Fieslinge in Tarantinos Klassiker "Reservoir Dogs" wecken.

Bei der Ausgestaltung und Ausarbeitung des Handlungsorts – das düstere Dark Meat City, in dem es vor heruntergekommenen Gestalten nur so wimmelt – ließen sich Renard und Nishimi ganz offensichtlich von den fiktiven Schauplätzen zweier Filme inspirieren: Frank Millers sündiger Stadt Basin City (besser bekannt als "Sin City") sowie der unheilvollen Dark City, Haupthandlungsort in Alex Proyas gleichnamigen Spielfilm von 1998. Zudem überzeugt "Mutafukaz" mit seiner stilistischen Vielfalt und dem Ideenreichtum in Sachen visueller sowie technischer Umsetzung: Der Film bietet unter anderem edle Schwarzweiß-Bilder, fein ausgearbeitete Zeitlupenszenen (etwa wenn Angelino erstmals die ebenso geheimnisvolle wie schöne Luna erblickt), schwelgerische Traumsequenzen und Split-Screens.

Für ganz junge Zuschauer ist der Film allerdings nicht geeignet. Dafür ist der Gewaltanteil zu hoch: Hier und da spritzt als Folge der rasant in Szene gesetzten Schusswechsel auch schon mal ordentlich Blut und Passanten werden von durch die Luft fliegenden Autos zermalmt. Die älteren Zuschauer werden sich bei all der Action und den halsbrecherischen Verfolgungsjagden aber ordentlich unterhalten fühlen.

Fazit: Deftig, abgefahren, bizarr und höllisch unterhaltsam: "Mutafukaz" ist ein Anime etwas anderen Art, der vor allem mit seinen detailverliebten Welten, den klugen Reminiszenzen und der kreativen Umsetzung überzeugt.




TrailerAlle "Mutafukaz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mutafukaz

Besetzung & Crew von "Mutafukaz"

Land: Frankreich, Japan
Jahr: 2017
Genre: Animation
Länge: 94 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 25.10.2018
Regie: Shôjirô Nishimi, Guillaume Renard
Darsteller: Tay Lee, Mark Ryan Haltom, Ray Chung, Alp Altiner, Darnell Gene Johnson Jr.
Verleih: Peppermint-Anime

Verknüpfungen zu "Mutafukaz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.