oder

Die Tochter (2017)

Familienglück mit Hindernissen: deutsches Drama über eine Siebenjährige, die das Liebescomeback ihrer Eltern verhindert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ausgerechnet im Urlaub teilen Hannah (Artemis Chalkidou) und Jimmy (Karsten Antonio Mielke) ihrer fünfjährigen Tochter Luca (Helena Zengel) mit, dass sie sich trennen. Zwei Jahre später hat sich die neue Situation einigermaßen eingespielt. Jimmy nimmt sich viel Zeit für Luca, taucht aber schon einmal tagelang ab, sodass sich seine Tochter unnötig um ihn sorgt. Hannah, die in einer neuen Beziehung ist und mit ihren Rechnungen im Rückstand, kann ihre Eifersucht auf das gute Verhältnis zwischen Vater und Tochter nie ganz verbergen. Als sie ein Kaufangebot für das gemeinsame Ferienhaus in Griechenland erhält, scheinen ihre finanziellen Nöte auf einen Schlag gelöst. Für die Renovierung reisen Hannah und Jimmy noch einmal an den Ort ihrer Trennung und kommen sich unverhofft wieder näher. Doch Luca funkt ihren Eltern permanent dazwischen.

Bildergalerie zum Film "Die Tochter"

Die TochterDie TochterDie TochterDie TochterDie TochterDie Tochter

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Die Tochter" feierte 2017 bei der Berlinale seine Weltpremiere. Der englische Titel des Films lautete dort "Dark Blue Girl", was zunächst irritiert, ist er doch ein gutes Stück vom Original entfernt. Am Ende der etwas mehr als 100 Minuten ergänzen sich die beiden Namen perfekt. Denn in Mascha Schilinskis erstem Langfilm ist Hannahs (Artemis Chalkidou) und Jimmys (Karsten Antonio Mielke) Tochter Luca (Helena Zengel), aus deren Sicht das Drama seinen Lauf nimmt, auch die treibende, mal dunkle, mal traurige Kraft, die dem erneuten Liebesglück der voneinander getrennten Eltern im Wege steht.

Mascha Schilinski bringt dieses kleine, aber feine Familiendrama in einer Mischung aus Realismus und Poesie auf die Leinwand. Die Alltagssituationen, in die ihr Drehbuch seine Figuren wirft und wie die Schauspieler diese meistern, sind dem Leben präzise abgeschaut. Mit Artemis Chalkidou, Karsten Antonio Mielke und Helena Zengel hat die Regisseurin zudem drei unglaublich präsente Charakterköpfe besetzt, wie sie im (deutschen) Kino selten geworden sind.

Diese Wahrhaftigkeit bricht die Regisseurin von Beginn an mit ungewohnten Ansichten. Schon das erste Bild, Wellen, die an einen schwarzen Sandstrand wogen, stiftet kurz Verwirrung, weil es aus der Vogelperspektive gefilmt und nicht sofort einzuordnen ist. In "Die Tochter" spiegelt die Landschaft auch immer das Innere der Figuren. Dann fängt Fabian Gampers Kamera, häufig in leichter Untersicht, die aufragenden Felsformationen wie eine Kathedrale ein und durchmisst schellen Schrittes die engen Gassen der Insel. Dann ist das Pochen von Jimmys gebrochenem Herzen zu sehen oder die schützende Blase, die Luca erst um ihren Vater, ganz am Ende um sich selbst legt.

Diese durchdachte, schöne und ausgefallene Bildsprache kann die erzählerische Schwäche des Dramas nicht ganz verdecken. So stark "Die Tochter" auch beginnt und endet, hängt Schilinskis erster Langfilm nach einer guten Stunde ein wenig zu lang in den Seilen. Mit der Ankunft auf der Insel und deren entspannter Atmosphäre erlahmt auch die Handlung etwas zu sehr.

Fazit: Mit überzeugenden Darstellern und einer Mischung aus Realität und Poesie erzählt "Die Tochter" von den (Un-)Möglichkeiten der Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern. Erzählerisch hängt das intime Familiendrama allerdings ein wenig durch.




TrailerAlle "Die Tochter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Tochter

Besetzung & Crew von "Die Tochter"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.05.2018
Regie: Mascha Schilinski
Darsteller: Helena Zengel als Luca, Karsten Antonio Mielke als Jimmy, Artemis Chalkidou als Hannah
Kamera: Fabian Gamper
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Die Tochter"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.