oder
Photograph
Photograph
© NFP marketing & distribution © Filmwelt

Photograph (2018)

Tragikomödie: Ein Straßenfotograf begegnet einer Studentin – und gibt sie später gegenüber seiner Großmutter als seine Verlobte aus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rafi (Nawazuddin Siddiqui) hat sein Heimatdorf verlassen, um in Mumbai Geld zu verdienen. Er will die Schulden seines verstorbenen Vaters begleichen, damit seine Großmutter Dadi (Farrukh Jaffar) ihr Zuhause zurückkaufen kann. Er lebt mit einer Gruppe von befreundeten Männern in einer kleinen Wohnung und ist als Straßenfotograf tätig.

Eines Tages begegnet er am Gateway of India der Studentin Miloni (Sanya Malhotra) und kann sie zu einem Foto überreden. Überwältigt von ihrer Schönheit, schickt er einen Abzug des Bildes an Dadi und behauptet, sich mit der Frau auf dem Foto verlobt zu haben. Immer wieder hatte Dadi ihn dazu gedrängt, endlich zu heiraten – und schließlich sogar aufgehört, ihre Medikamente zu nehmen, um ihren Enkel unter Druck zu setzen. Als Dadi kurz darauf ankündigt, nach Mumbai zu reisen, um die "Verlobte" kennenzulernen, kann Rafi Miloni ausfindig machen und sogar dazu bringen, sich gegenüber der alten Dame als seine Verlobte auszugeben. Bald kommen die beiden sich dabei tatsächlich näher.

Bildergalerie zum Film "Photograph"

Photograph - Miloni (Sanya Malhotra) beim...mazonPhotograph - Rafi (Nawazuddin Siddiqui) geht seiner...nachPhotograph - Miloni (Sanya Malhotra)Photograph - Rafi (Nawazuddin Siddiqui) und Miloni...otra)Photograph - Rafi (Nawazuddin Siddiqui)Photograph - Rafi (Nawazuddin Siddiqui), Miloni...ernen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Photograph" ist das neue Werk des indischen Filmemachers Ritesh Batra, der nach seinem viel beachteten Langfilmdebüt "Lunchbox" (2013) zwei Projekte außerhalb seines Geburtslandes realisierte ("Vom Ende einer Geschichte" mit Jim Broadbent und Charlotte Rampling sowie "Unsere Seelen bei Nacht" mit Robert Redford und Jane Fonda). Nun kehrt Batra an den Schauplatz Mumbai zurück, um dort abermals als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent eine romantisch-komödiantische Boy-meets-girl-Story zu schildern. Das Ergebnis ist voller Witz und Zärtlichkeit – und deutlich stiller als die meisten US-amerikanischen Pendants sowie etliche Bollywood-Schöpfungen.

Mit seinen beiden Kameramännern Ben Kutchins und Tim Gillis findet Batra eindrückliche Bilder, um die Atmosphäre in der dicht besiedelten Stadt an der indischen Westküste einzufangen. Zugleich wird Humor erzeugt, indem etwa plötzlich jede Person im großen Umfeld des Protagonisten Rafi darüber informiert zu sein scheint, dass Rafis Großmutter ihre Medikamente abgesetzt hat, um ihren Enkel dazu zu animieren, endlich eine Ehefrau zu suchen. Bei aller Komik ist "Photograph" jedoch auch ein Film, der sich mit sozialer Ungleichheit und mit der schwierigen Balance zwischen Tradition und Moderne befasst. Die Wirtschaftsstudentin Miloni gehört der middle class an, Rafi der working class, zu welcher Miloni bisher nur durch die Bedienstete Rampyari (Geetanjali Kulkarni) einen Bezug hatte. Sowohl Rafi als auch Miloni werden von der Familie bedrängt; Milonis Eltern (verkörpert von Sachin Khedekar und Lubna Salim) wollen, dass ihre Tochter möglichst bald einen Gatten findet, weshalb sie immer wieder Begegnungen mit angemessenen Kandidaten in die Wege leiten.

Die zaghafte Liebesanbahnung zwischen Rafi und Miloni ist von Schüchternheit und Sehnsucht geprägt. Nawazuddin Siddiqui ("Gangs of Wasseypur") spielt die männliche Hauptrolle mit bemerkenswerter Zurückhaltung; ebenso verleiht seine Leinwandpartnerin Sanya Malhotra ("Dangal – Die Hoffnung auf den großen Sieg") ihrem Part etwas sehr Nachdenkliches, Introvertiertes. Einen amüsanten Kontrast hierzu bildet Farrukh Jaffar ("Swades – Heimat", "Die Zeit der Frauen") als Rafis Großmutter, die mit ihrer Beharrlichkeit und Direktheit für zahlreiche Lacher sorgt. Die Szenen zu dritt gehören zu den besten Momenten des Films.

Fazit: Eine angenehm ruhige und feinsinnig erzählte Liebesgeschichte aus der Metropole Mumbai mit guter Kameraarbeit und stimmiger Besetzung.




TrailerAlle "Photograph"-Trailer anzeigen

Zum Video: Photograph

Besetzung & Crew von "Photograph"

Land: Indien
Weitere Titel: Fotograf; Photograph - Ein Foto verändert ihr Leben für immer
Jahr: 2018
Genre: Drama, Romantik
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 08.08.2019
Regie: Ritesh Batra
Darsteller: Nowaz als Rafi, Sanya Malhotra als Miloni, Denzil Smith
Kamera: Ben Kutchins
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Photograph"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.