Der Jazzsänger (1927)
The Jazz Singer
US-Musical mit Varieté-Star Al Jolson - erster Tonfilm, und damit erstes Musical, überhaupt: Jakie, Sohn eines Synagogenkantors, weigert sich, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und bastelt statt dessen an einer Broadway-Karriere...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Seit mehreren Generationen arbeiten die Söhne der Familie Rabinowitz als Kantoren in der Synagoge. Entsprechend erwarten die Eltern des 13-jährigen Jakie Rabinowitz von ihm die Fortsetzung dieser Familientradition. Doch Jakie kann sich dafür überhaupt nicht begeistern. Statt dessen tritt er heimlich als Ragtime-Sänger in einem Club auf. Als sein Vater Wind davon bekommt, kommt es zu einem so erbitterten Streit, dass Jakie abhaut und unter dem Namen Jack Robin versucht, als Jazzsänger zu reüssieren.
Jahre später lernt er die berühmte Sängerin Mary Dale kenne, die ihn als Bühnenassistent engagiert und sich seiner Karriere annimmt. So erhält er schließlich die Chance bei einer großen Broadway-Show aufzutreten. Doch ausgerechnet am Eröffnungsabend erreicht Jakie die Bitte, für seinen kranken Vater in der Synagoge einzuspringen...
Bildergalerie zum Film "Der Jazzsänger"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Der Jazzsänger"
Land: USAWeitere Titel: Der Jazzsinger
Jahr: 1927
Genre: Drama, Musical
Originaltitel: The Jazz Singer
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.11.1929
Regie: Alan Crosland
Darsteller: Al Jolson als Jakie Rabinowitz, May McAvoy als Mary Dale, Warner Oland, Eugenie Besserer, Otto Lederer
Kamera: Hal Mohr
Verleih: Warner Bros.