oder
Tokio Hotel - Hinter die Welt
Tokio Hotel - Hinter die Welt
© mindjazz pictures

Tokio Hotel - Hinter die Welt (2017)

Dokumentarfilm: Um der Hysterie um ihre Band Tokio Hotel zu entkommen, zogen sich Bill und Tom Kaulitz 2010 nach L.A. zurück – hörten aber nicht auf, Musik zu machen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 1989 in Leipzig geborenen Zwillinge Bill und Tom Kaulitz waren seit ihrer Kindheit in ihrer Heimatstadt Magdeburg musikalisch aktiv. Im Alter von zwölf Jahren gründeten sie mit Georg Listing und Gustav Schäfer eine Band, die von einem Produzenten entdeckt wurde. Nach einigen Umwegen wurde das Quartett unter dem Namen Tokio Hotel unter Vertrag genommen und konnte mit dem Song "Durch den Monsun" einen großen Hit landen. Der Erfolg in den anschließenden Jahren – auch auf internationaler Ebene – war außergewöhnlich; Tokio Hotel polarisierten jedoch sehr stark. Im Jahre 2010, als die Aufregung um die Band ihren Höhepunkt erreichte und die Zwillingsbrüder sich in ihrer Villa nicht mehr wohl und sicher fühlten, zogen sich Bill und Tom nach Los Angeles zurück. 2014 veröffentlichten Tokio Hotel ein weiteres Album, auf welches 2017 das neuste Werk "Dream Machine" folgte – begleitet von einer Tour, die die Band auch nach Russland führt.

Bildergalerie zum Film "Tokio Hotel - Hinter die Welt"

Tokio Hotel - Hinter die Welt - Bill Kaulitz nach der...immerTokio Hotel - Hinter die Welt - Tokio Hotel im Studio...erlin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Tokio Hotel – Hinter die Welt" widmet sich der 1966 geborene Filmemacher Oliver Schwabe den vier Mitgliedern der titelgebenden Band, die zwischen 2005 und 2010 einen extremen Hype erlebte, bis die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz ihrem Heimatland entflohen und nach Kalifornien zogen.

Das dokumentarische Werk konzentriert sich auf die Gegenwart der vier jungen Männer – auf ihre Gedanken und Gefühle im Hier und Jetzt sowie auf ihre aktuelle Lebens- und Arbeitssituation. Schwabe zeigt Bill und Tom mit deren Hunden in der Natur sowie im Tonstudio, lässt sie über ihre enge, beinahe symbiotische geschwisterliche Beziehung sprechen sowie über ihre musikalischen Ambitionen. Dabei wird natürlich auch ein Blick auf die Vergangenheit geworfen – auf die Kindheit, den Aufstieg, die Phase der hohen Medienpräsenz sowie den Entschluss, Deutschland zu verlassen und sich in Los Angeles ein neues Heim zu schaffen. Neben den Zwillingen – die stets mehr im Interesse der Öffentlichkeit standen – wird aber auch dem Bassisten Georg Listing und dem Schlagzeuger Gustav Schäfer der nötige Raum gegeben. Der Film begleitet die beiden unter anderem an die Elbe und demonstriert die unterschiedlichen Lebensstile von Georg und Gustav auf der einen Seite und den Kaulitz-Brüdern auf der anderen Seite. In Berlin trifft das Quartett zur Produktion des neuen Albums aufeinander; später folgt eine Welttournee. Interessant ist dabei vor allem, wie der Kontakt mit Fans eingefangen wird – insbesondere in Russland, wo sowohl die Songtexte als auch die extravaganten Kostüme von Frontsänger Bill rasch als Provokation aufgefasst werden können.

Oliver Schwabe nimmt seine Protagonisten ernst; das gegenseitige Vertrauen ist deutlich zu spüren. Womöglich erliegt der Filmemacher an einigen Stellen etwas zu sehr dem Charme der Band-Mitglieder und dem Glamour der aufwendigen Auftritte; gelegentlich hätte sich Schwabe dem Phänomen Tokio Hotel um eine Spur kritischer nähern können. Wichtig und richtig ist jedoch, dass "Tokio Hotel – Hinter die Welt" niemals in die Exploitation abdriftet. Der Film ist angenehm unaufgeregt und lässt erkennen, dass die vier Männer für das, was sie tun, tatsächlich Leidenschaft empfinden.

Fazit: Eine dokumentarische Betrachtung, die ihren prominenten Gegenstand nicht ausbeutet, sondern Interesse und Aufgeschlossenheit zeigt.




TrailerAlle "Tokio Hotel - Hinter die Welt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tokio Hotel - Hinter die Welt

Besetzung & Crew von "Tokio Hotel - Hinter die Welt"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 30.11.2017
Regie: Oliver Schwabe
Darsteller: Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Georg Listing, Gustav Schäfer
Kamera: Benjamin Wistorf
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Tokio Hotel - Hinter die Welt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.