oder
Liebe zu Besuch
Liebe zu Besuch
© Splendid Film © Paramount Pictures Germany

Liebe zu Besuch (2017)

Home again

Romantische Komödie: Reese Witherspoon spielt eine alleinerziehende Mutter, deren Leben durch drei junge Männer neuen Schwung bekommt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alice Kinney lebt gemeinsam mit ihren Töchtern Isabel und Rosie in Los Angeles. Die Scheidung von ihrem Gatten Austen hat die alleinerziehende Mutter gut verkraftet und auf männliche Gesellschaft ist sie momentan auch nicht aus. Dennoch kann der Alltag manchmal ganz schön stressig sein, Alice muss nach der Trennung schließlich Aufgaben für zwei übernehmen. Da kommen ihr die drei jungen Filmemacher Teddy, Harry und George gerade recht: Sie lässt die Mittzwanziger bei sich einziehen, im Gegenzug unterstützen die Jungs sie im Haushalt. Schon bald bildet die ungewöhnliche Gemeinschaft eine kleine Familie, doch Alice Zuneigung zu Harry sorgt bald für Verwirrungen. Und dann kehrt auch noch Austen zurück...

Bildergalerie zum Film "Liebe zu Besuch"

Home againLiebe zu Besuch - Michael Sheen und Regisseurin...hyer.Liebe zu Besuch - Harry (Pico Alexander) hilft Alice...halt.Liebe zu Besuch - Nat Wolff, Jon Rudnitsky, Pico...Set.Liebe zu Besuch - Regisseurin Hallie Meyers-Shyer...ngen.Liebe zu Besuch - Alices Mutter Lilian (Candice Bergen).

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit ihrem Kinodebüt tritt die Regisseurin und Drehbuchautorin Hallie Meyers-Shyer in große Fußstapfen: Ihre Mutter ist schließlich niemand geringeres als Nancy Meyers, die Frau hinter Erfolgsfilmen wie "Was Frauen wollen" (2000) oder "Was das Herz begehrt" (2003). Für "Liebe zu Besuch" greift Meyers ihrer Tochter nun als Produzentin unter die Arme und liefert damit ein erstes Anzeichen dafür, dass Meyers-Shyer sich für ihren Erstling eng am romantischen Komödienkosmos der Mutter orientiert.

Tatsächlich erweist sich "Liebe zu Besuch" als konventionelle Romanze, wie man sie auch von Meyers kennt: Der Tonfall ist beschwingt, aber niemals ausgelassen oder albern, und die Protagonisten sind durchweg sympathische Figuren mit Problemen, die nachvollziehbar sind, jedoch zu keinem Zeitpunkt in allzu schmerzhafte Tiefen vordringen. Dass die Story teils recht unglaubwürdig und konstruiert wirkt, ist dabei wohl in erster Linie dem strikten Folgen von Genreregeln zuzuschreiben und wird durch die flotte Inszenierung meist kaschiert.

Wer nicht mehr als gediegene Unterhaltung erwartet und Reese Witherspoon wieder einmal auf der großen Leinwand erleben möchte, der kann mit "Liebe zu Besuch" also durchaus seinen Spaß haben. Da aber nicht nur Witherspoon hier weit unter ihren Möglichkeiten bleibt, sondern zudem das Potenzial, der romantischen Komödie eine kleine Frischzellenkur zu verpassen, weitgehend ungenutzt bleibt, kann man Meyers-Shyer Debüt allerdings nur mit Einschränkungen empfehlen: Hardcore-RomCom-Fans dürfen einen vorsichtigen Blick wagen, alle anderen dürfte auch diese Variation eines altbekannten Liebesreigens kalt lassen.

Fazit: Hallie Meyers-Shyer Kinodebüt bietet gediegene Unterhaltung nach bekannten RomCom-Maßstäben. Leider bleibt nicht nur Reese Witherspoon unter ihren Möglichkeiten, "Liebe zu Besuch" versäumt es zudem, Genrekonventionen glaubhaft neues Leben einzuhauchen.




TrailerAlle "Liebe zu Besuch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Liebe zu Besuch

Besetzung & Crew von "Liebe zu Besuch"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Home again
Kinostart: 23.11.2017
Regie: Hallie Meyers-Shyer
Darsteller: Reese Witherspoon als Alice Kinney, Nat Wolff als Teddy, Lake Bell als Zoey, Pico Alexander als Harry, Michael Sheen als Austen
Kamera: Dean Cundey
Verleih: Splendid Film, Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Liebe zu Besuch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.