oder

Wenn Gott schläft (2017)

When God Sleeps

Dokumentarfilm: Till Schauder porträtiert den in Deutschland lebenden iranischen Sänger Shahin Najafi, dessen Leben durch eine Fatwa bedroht wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Shahin Najafi ist ein persischer Musiker, der in seinen Songs nicht nur in musikalischer Hinsicht Grenzen überschreitet. Seine von Sozialkritik geprägten Lieder sorgen in seinem Heimatland immer wieder für Aufsehen, vor allem sein Rap Naghi erregte durch seinen Text die Unmut vieler iranischer Muslime. Wegen der angeblichen Verunglimpfung eines Imams wurde schließlich sogar eine Todes-Fatwa gegen Najafi ausgesprochen und ein Kopfgeld auf den Musiker ausgesetzt. Najafi musste aus seiner Heimat flüchten und fand letztlich in Deutschland Unterschlupf. Doch auch im Exil ist das Leben des Musikers ständig in Gefahr, Todesdrohungen gehören längst zum Alltag. Ein Messer und eine Pistole sollen Najafi im Notfall schützen, seine wichtigsten Waffen sind jedoch die Musik und sein Humor.

Bildergalerie zum Film "Wenn Gott schläft"

Wenn Gott schläft

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Shahin Najafi, der Protagonist von Till Schauders Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft", ist gewiss kein unscheinbarer Typ: Der iranische Musiker fällt nicht bloß durch seinen Vollbart, zahlreiche Tattoos sowie seinen Hipsterlook auf, sondern sorgt insbesondere mit seiner Musik immer wieder für Aufsehen. In seinen alle Genregrenzen ignorierenden Songs spricht Najafi gerne unbequeme Themen an und kritisiert religiöse Autoritäten – genau diese Offenheit zwang ihn schließlich dazu, untertauchen zu müssen. Erzürnte Muslime fordern sein Leben, 2012 wurde sogar ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass "Wenn Gott schläft" immer wieder wie ein Thriller anmutet: Da vermutet Najafi mal eine Bombe unter seinem Auto oder zeigt das große Messer, das er stets neben seinem Bett griffbereit liegen hat. Schauders mit Zurückhaltung inszenierter Film bietet allerdings keinen unterhaltsamen Nervenkitzel, sondern macht deutlich, wie zermürbend die tägliche Angst für den Protagonisten und sein Umfeld ist.

Obwohl "Wenn Gott schläft" immer nah an Najafi und seiner Geschichte bleibt, gelingt es dem Regisseur und Drehbuchautor Schauder mit seinem Porträt, eine Vielzahl von Themen anzusprechen, die über das individuelle Schicksal des Musikers hinausgehen. Der sich verschärfende Konflikt zwischen religiösen Führern und freiheitsliebenden Iranern findet ebenso Widerhall wie die sogenannte Flüchtlingskrise: Denn Najafis Weg liefert auch einen ernüchternden Kommentar darüber, wie geflüchtete Menschen in Europa gesehen und behandelt werden.

Fazit: Till Schauders Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft" porträtiert den persischen Musiker Shahin Najafi und sein Leben in Deutschland. Der zurückhaltend inszenierte Film beleuchtet dabei nicht bloß das persönliche Schicksal des Protagonisten, sondern führt zudem schmerzhaft vor Augen, welche Auswirkungen religiöse Konflikte und die Flüchtlingskrise auf die Existenz vieler Menschen haben.




TrailerAlle "Wenn Gott schläft"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wenn Gott schläft

Besetzung & Crew von "Wenn Gott schläft"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: When God Sleeps
Kinostart: 12.10.2017
Regie: Till Schauder
Darsteller: Shahin Najafi
Kamera: Gerardo Milsztein, Till Schauder
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Wenn Gott schläft"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.