oder

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch! (2017)

Meester Kikker

Kinderfilm über eine Schülerin, die ihrem Lehrer helfen muss, wenn sich dieser unfreiwillig in einen Frosch verwandeltKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sita (Yenthe Bos) lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter (Georgina Verbaan) in einem Häuschen am Fluss. Die Mutter arbeitet als Tierärztin und auch Sita ist sehr tierlieb: In ihrem Haus gibt es unter anderem eine Schildkröte und frei herumlaufende Küken. In der Schule hält Sita ein nicht abgesprochenes Referat über Frösche, das ihrem Klassenlehrer, Herr Franz (Jeroen Spitzenberger), große Probleme bereitet. Er läuft aus dem Klassenzimmer, als wäre ihm übel, dann kommt er zurück und beendet Sitas Vortrag abrupt. Dabei ist Lehrer Franz doch sonst so umgänglich und freundlich!

Sita findet das Geheimnis des Pädagogen heraus, das auch dem Rest der Klasse nicht lange verborgen bleibt: Lehrer Franz ist nicht nur Mensch, sondern auch Frosch. Immer, wenn jemand über Frösche redet, verwandelt er sich in einen solchen und dann muss er eine Fliege verspeisen, um wieder Mensch zu werden. Der geplagte Lehrer braucht dringend den Schutz der Klasse. Denn der neue Schuldirektor (Paul Kooij) heißt nicht nur Storch, sondern ist auch einer...

Bildergalerie zum Film "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dieser spannende und skurril-märchenhafte niederländische Film erzählt eine nicht alltägliche Geschichte, die auf einem Kinderbuch von Paul van Loon basiert. Obwohl sich darin ein Lehrer in einen Frosch verwandeln kann, wirkt das Geschehen dennoch zumindest zum Teil auch lebensnah. Denn selbst in dieser ländlichen Idylle, in der die Kinder mit dem Rad zur Schule fahren, herrscht moderner Trubel und hat nicht jede berufstätige Mutter Zeit, zum Elternabend zu gehen. Unter der Regie von Anna van der Heide nimmt eine aufregende Handlung ihren Lauf, in der Sita und ihre Klassenkameraden Verantwortung für einen Menschen, beziehungsweise ein Tier in Not übernehmen.

Sita ist sehr selbstständig. Weil ihre Mutter so viel arbeitet, packt Sita ihr jeden Morgen das Pausenbrot ein, nicht umgekehrt. Aber bald führt der chronische Zeitmangel der Mutter zum Konflikt, der dieser ansonsten eher unbeschwerten Geschichte eine ernste Note gibt. Sehr dramatisch gerät auch der Höhepunkt der Haupthandlung, wenn der gefräßige Direktor-Storch Jagd auf den kleinen grünen Lehrer-Frosch macht. Auch in Menschengestalt sind der liberale, beliebte Lehrer Franz und der pingelige, jede Verfehlung im Notizbuch festhaltende Direktor Storch bereits Gegner. Sehr geschickt und ohne die Verwandlungen jeweils im Detail zu zeigen, lässt der Film die kindliche Fantasie eine Brücke schlagen zwischen dem Lehrer, dessen Hals sich aufbläht, der riesige Sprünge macht, und dem kleinen realen Frosch, der plötzlich an seiner Stelle im Klassenzimmer hockt. Gewitzte Einfälle befeuern die humorvolle Grundstimmung. So wollen Sita und ihr Freund Wouter immer eine lebendige Fliege im Glas für den Lehrer bereithalten, falls er wieder in Not gerät.

Die Reize dieses originellen Films sind breit gestreut. Sita, Wouter, Lehrer Franz und auch Sitas Mutter sind sympathische, gut gespielte Charaktere. Die kreative Unordnung, die in Sitas Zuhause herrscht und die Freiheit, die die Kinder haben oder sich nehmen, treffen sicherlich den Geschmack des jungen Publikums. Viele Szenen stehen zu den eher idyllischen Kulissen in einem schräg anmutenden, spannenden Kontrast. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Lehrer Franz plötzlich als Mensch aus einem Teich auftaucht, schmutzig und mit grünen Algen auf den Schultern. Dieses filmische Erlebnis wirkt gerade deshalb so ansprechend, weil es über eine eigene Handschrift verfügt.

Fazit: Dieser lustige niederländische Kinderfilm überzeugt mit einer skurrilen Verwandlungsgeschichte, die auf einem Kinderbuch von Paul van Loon basiert. Die junge Heldin Sita und ihre Freunde müssen ihrem Lehrer Fliegen fangen und ihn vor dem Storch verstecken, wenn er wieder einmal unfreiwillig zum Frosch mutiert. Das Abenteuer entwickelt eine spannende Dramatik und wirkt nicht weltfremd, sondern vielmehr auf lebhafte Weise ins Hier und Jetzt eingebettet. Dank echter Tiere vor der Kamera und eher sparsamer Spezialeffekte bekommt die Fantasie der Zuschauer viel Raum zur Entfaltung.




FBW-Bewertung zu "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIn dieser Familie scheinen die Rollen von Tochter und Mutter vertauscht zu sein. Die kleine Sita kümmert sich ums Frühstück und darum, dass die Mutter mit einem Pausenbrot zur Arbeit fährt. Erst dann macht sie sich auf den Schulweg, wobei ihr netter [...mehr]

TrailerAlle "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Besetzung & Crew von "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"

Land: Niederlande
Jahr: 2017
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Meester Kikker
Länge: 84 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 15.06.2017
Regie: Anna van der Heide
Darsteller: Yenthe Bos als Sita, Wine Dierickx als Juf Suzan, Paul Kooij, Bianca Krijgsman, Michiel Nooter
Kamera: Mark van Aller
Verleih: 24 Bilder, Little Dream Entertainment GmbH

Verknüpfungen zu "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.