oder

Haus ohne Dach (2016)

Deutsch-kurdisches Roadmovie: Die Regisseurin Soleen Yusef erzählt von drei entfremdeten Geschwistern, die ihre Mutter in der kurdischen Heimat beerdigen wollen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Kinder flohen Jan, Alan und Liya gemeinsam mit ihrer Mutter Gule aus dem Nordirak nach Deutschland. Hier fanden die Kurden eine neue Heimat und wuchsen schließlich zu Erwachsenen heran, deren Lebenswege sich drastisch unterscheiden. Während Liya von einer Karriere als Musikerin träumt und Alan sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält, planen Jan und seine Mutter in den Irak zurückzukehren. Doch als Gule plötzlich verstirbt, kommt es für alle ganz anders: Die entfremdeten Geschwister müssen sich zusammenraufen, um dem letzten Willen ihrer Mutter nachzukommen. Gule möchte nämlich in ihrem Heimatdorf neben dem Grab ihres Mannes beerdigt werden. Für Jan, Alan und Liya beginnt eine beschwerliche Reise, die sie nicht nur zu ihren kurdischen Wurzeln führen soll, sondern auch schmerzhafte Familiengeheimnisse offenbaren wird.

Bildergalerie zum Film "Haus ohne Dach"

Haus ohne DachHaus ohne DachHaus ohne DachHaus ohne DachHaus ohne DachHaus ohne Dach

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Haus ohne Dach" ist Soleen Yusefs Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Würtemberg und zugleich das Kinodebüt der deutsch-kurdischen Filmemacherin. In ihrem Roadmovie verknüpft die Regisseurin und Drehbuchautorin einen intimen, von Vertrautheit geprägten Blick auf ihre nordirakische Heimat mit den Konventionen des deutschen Kinos: "Haus ohne Dach" funktioniert über weite Strecken und ziemlich reibungslos als typisches Familiendrama, lediglich der kurdische Soundtrack und die großartigen Landschaftsaufnahmen mögen das deutsche Publikum da ein wenig irritieren.

So professionell und ambitioniert dieser Erstling anmutet, so zäh ist er jedoch mitunter auch. Das Tempo ist oft zu schleppend, die Erzählung droht bei all den langen Einstellungen immer wieder beinahe zum Stillstand zu kommen. Ein wirklich schlechter Film ist "Haus ohne Dach" dabei zwar nicht, doch seine Schwächen sind zu offensichtlich, um einfach über sie hinwegzusehen – durch Zeitlupen und allzu viele betroffene Blicke der Protagonisten werden Trägheit und Monotonie des Plots zusätzlich betont.

Man könnte Yusefs Film also als wenig bemerkenswertes Mittelmaß abtun und schnell wieder vergessen. Doch der Regisseurin und ihren guten Darstellern gelingen auch eine ganze Reihe von starken, besonderen Momenten: Gelungen ist beispielsweise, wie hier Zeitgeschehen in die Handlung eingeflochten wird. Die Eroberung Mossuls durch den IS, die während der Dreharbeiten stattfand, etwa ist als Hintergrundrauschen stets präsent und verleiht "Haus ohne Dach" ohne falsche Aufdringlichkeit eine gespenstische Note.

Fazit: Soleen Yusefs Kinodebüt ist ein typisches Familiendrama, das zwar professionell, aber zugleich auch sehr konventionell von drei deutsch-kurdischen Geschwistern und ihrer gemeinsamen Reise in die nordirakische Heimat erzählt. Während "Haus ohne Dach" sich mitunter als allzu zäh und monoton erweist, gelingen der Regisseurin und ihren guten Darstellern jedoch auch einige starke Momente. So wird dieses Roadmovie trotz offensichtlicher Schwächen dennoch sehenswert.




TrailerAlle "Haus ohne Dach"-Trailer anzeigen

Zum Video: Haus ohne Dach

Besetzung & Crew von "Haus ohne Dach"

Land: Deutschland, Irak
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.08.2017
Regie: Soleen Yusef
Darsteller: Mina Sadic als Liya, Sasun Sayan als Jan, Murat Seven als Alan, Wedad Sabri als Gule, Uwe Preuss als Label Boss
Kamera: Stephan Burchardt
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Haus ohne Dach"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.