oder

The Book of Gabrielle (2016)

Tragikomödie: Eine Autorin arbeitet an einem Buch über Sex – während ihr Privatleben ins Wanken gerät.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gabrielle (Lisa Gornick) ist in ihren Vierzigern und führt eine Beziehung mit der jüngeren Olivia (Anna Koval). Sie ist mit einem sehr persönlichen Projekt beschäftigt: In einem Buch mit dem Arbeitstitel "How To Do It" befasst sie sich mit dem Thema Sex und fertigt hierzu auch die erotischen Illustrationen selbst an. Obwohl sich die Verlegerin Jessica (Ruth Lass) nicht sicher ist, ob sich ein derartiges Buch überhaupt verkaufen lässt, widmet sich Gabrielle dem Projekt mit ganzer Hingabe – und lässt dabei ihre eigenen sexuellen Erfahrungen Revue passieren. Als Gabrielle im Rahmen einer Lesung den Schriftsteller Saul (Allan Corduner) kennenlernt, dessen Werke sie schon seit vielen Jahren begleiten, kommen die beiden ins Gespräch und tauschen sich später in diversen Treffen intensiv über das Schreiben sowie über Liebe und Sexualität aus. Dabei trifft Gabrielle auch auf Sauls Tochter Fiona (Joni Kamen). Bald entstehen jedoch sowohl zwischen Gabrielle und Saul als auch zwischen Gabrielle und Olivia Konflikte.

Bildergalerie zum Film "The Book of Gabrielle"

The Book of GabrielleThe Book of GabrielleThe Book of Gabrielle

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "The Book of Gabrielle" legt die 1970 in London geborene Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin, Schauspielerin und Zeichnerin Lisa Gornick nach "Do I Love You?" (2002) und "Tick Tock Lullaby" (2012) ihren dritten Indie-Langfilm vor. Abermals ist ihr ein kluger, tragikomischer Beitrag zum Queer Cinema gelungen, der sich differenziert dem Zwischenmenschlichen widmet und dabei äußerst facettenreiche Figuren mit glaubhaften Konflikten, Schwächen, Ängsten und Sehnsüchten entwirft.

Das Werk, welches auf dem UK International Jewish Film Festival 2016 seine Premiere feierte, erinnert an das Œuvre von Woody Allen (insbesondere an dessen Arbeiten aus den 1970er Jahren), ist jedoch deutlich bodenständiger und unaufgeregter. Es geht darin um Inspiration und Kreativität, um den schwierigen Verlauf eines Schaffensprozesses sowie um eine intellektuelle Sicht auf Liebe und Sexualität. Als Künstlerin setzt sich die titelgebende Protagonistin mit ihrer amourösen Vergangenheit und Gegenwart auseinander; dabei erweist sich das Skript von Gornick als erfreulich klischeefrei und originell. Das coming of age und die Entwicklung der Figur werden interessant geschildert – und durch die von Gornick selbst gefertigten Illustrationen für Gabrielles ambitioniertes Buchprojekt wunderbar visualisiert. Hinzu kommen gut geschriebene Dialoge, vor allem in den Szenen zwischen Gabrielle und dem von Allan Corduner leicht süffisant verkörperten, älteren Schriftsteller Saul.

Zwischen Gornick und Corduner (der – zumeist als Nebendarsteller – schon in etlichen Produktionen, etwa "Mr. Nobody" und "Florence Foster Jenkins", zu sehen war) stimmt die Chemie; dem (Arbeits-)Verhältnis zwischen der nachdenklichen Gabrielle und dem schwer einschätzbaren Saul haftet stets etwas Ambivalentes an und ist dadurch überaus spannungsreich. Die Liebesbeziehung zwischen Gabrielle und Olivia hätte indes noch eine etwas tiefere Auslotung verdient. Doch auch hier vermag das (Zusammen-)Spiel von Gornick und Anna Koval zu überzeugen.

Fazit: Intelligent geschriebene und ansprechend illustrierte Dramedy über das kreative Schaffen einer Fortysomething-Autorin; auch schauspielerisch ein stimmiger Film.




TrailerAlle "The Book of Gabrielle"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Book of Gabrielle

Besetzung & Crew von "The Book of Gabrielle"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Drama, Komödie
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 09.03.2017
Regie: Lisa Gornick
Darsteller: Allan Corduner als Saul, Lisa Gornick als Gabrielle, Joni Kamen als Fiona, Anna Koval als Olivia, Ruth Lass als Jessica
Kamera: Amarjeet Singh
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "The Book of Gabrielle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.