FBW-Bewertung: Die Verführten (2016)
Prädikat besonders wertvoll
Jurybegründung: Der Film ist ein gelungenes Remake des Films BETROGEN von Don Siegel aus dem Jahre 1971, in dem Clint Eastwood die Hauptrolle spielte. Die Geschichte eines Soldaten, der im amerikanischen Bürgerkrieg verletzt wird und in einem Mädchenpensionat Unterschlupf findet, womit Begehren und Begehrlichkeiten aufbrechen, wird von Drehbuchautorin und Regisseurin Sofia Coppola jedoch nun mehr aus der Perspektive der Erzieherinnen und Schülerinnen erzählt. Souverän komponiert Coppola eine stets spannend bleibende Vielfalt der Relationen der Frauen und Mädchen zu dem Fremden, der zudem dem Feindeslager angehört. So entsteht auch eine interessante Erzählung über Geschlechterverhältnisse in Zeiten des Bürgerkrieges.Nicole Kidman, Kirsten Dunst und Colin Farrell führen ein überzeugend spielendes und von der Regie gut geführtes Ensemble an, das auf sehr subtile Weise die Zuschauer spüren lässt, wie die Gastfreundlichkeit der Mädchen und Frauen schleichend in Begehren und schließlich in Begehrlichkeiten übergeht, wie das Wilde nach und nach aus dem Korsett der auf Bändigung abzielenden weiblichen Erziehung ausbrechen will und wie der Mann der stets den guten Ton zu wahren versucht, um die Gastfreundlichkeit und damit sein Leben nicht in Gefahr zu bringen, um dann doch seine latente Gewalttätigkeit zum Ausdruck zu bringen, als er selbst an seiner Überlebensstrategie scheitert.
Kamera und Schnitt bewegen die Handlung wie im Schwebezustand vorwärts und hüllen das perfekt gewählte und eingesetzte Setting in eine schwüle und von latenter Bedrohung geprägte Atmosphäre. Immer wieder werden die Figuren in ein Verhältnis zu Pflanzen gesetzt, insbesondere zu den Virginia-Eichen mit dem für sie typischen Louisianamoos. So stimmig wie dergesamte Film, ist der Bezug zu diesen Pflanzen gewählt und den um sie rankenden Legenden, eignen sie sich doch perfekt für eine Southern Gothic-Geschichte wie DIE VERFÜHRTEN. Es wird eine ähnliche mystische Atmosphäre geschaffen, wie mit dem Schauplatz des ?Hanging Rock? in PICKNICK AM VALENTINSTAG. Wie Peter Weirs Film erzählt DIE VERFÜHRTEN von weiblichem Begehren unter einer Fassade viktorianischer Erziehung, die durch unterdrückte Wünsche und Sehnsüchte zu bröckeln droht.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)