oder

Das Pubertier - Der Film (2016)

In der neuen Komödie von Leander Haußmann versucht Jan Josef Liefers, die pubertären Stimmungen seiner Tochter im Zaun zu halten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hannes Wenger (Jan Josef Liefers) liebt seine Tochter, doch die Phase die sie aktuell durchläuft wird von allen Eltern gefürchtet: die Pubertät. Denn Carla (Harriet Herbig-Matten) verändert sich kurz vor ihrem 14. Geburtstag radikal. Fortan muss Hannes sie vor alledem beschützen, für das sich Mädchen in Carlas Alter nun einmal interessieren: von Alkohol über Partys bis hin zu Jungs. Von den Stimmungsschwankungen und rebellischen Widerreden, die das "Pubertier" Carla gibt, ganz zu Schweigen. Das Problem ist, dass Hannes sich größtenteils allein um seine Tochter kümmern muss, da seine Frau Sara (Heike Makatsch) wieder arbeiten geht. Immerhin gibt es da noch seinen alten Kumpel Holger (Detlev Buck), der mit seinem pubertierenden Kind seine ganz eigenen Probleme hat.

Bildergalerie zum Film "Das Pubertier - Der Film"

Das Pubertier - Der FilmDas Pubertier - Der FilmDas Pubertier - Der FilmDas Pubertier - Der FilmDas Pubertier - Der FilmDas Pubertier - Der Film

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Das Pubertier" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Erfolgs-Autor Jan Weiler, der mit seinem Roman "Maria, ihm schmeckt’s nicht!" bekannt wurde. Für die Verfilmung zeichnete Leander Haußmann verantwortlich, der zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern ("Sonnenallee") zählt und bereits an etlichen erfolgreichen Literaturverfilmungen beteiligt war ("Herr Lehmann", "Die Vermessung der Welt" u.a.). Zuletzt verfasste er das Drehbuch für den "Polizeiruf 110 – Kinderparadies" (2013), den er auch inszenierte. Produziert wurde "Das Pubertier" von Günter Rohrbach, der mit "Das Boot" und "Schtonk!" zwei der größten deutschen Film-Klassiker der letzten Jahrzehnte produzierte.

"Das Pubertier" ist eine charmante, liebenswürdige Komödie, die einem nochmals mit viel Augenzwinkern vor Augen führt, wie das damals war, in der Pubertät. Diese turbulenten Jahre des emotionalen Chaos, der cholerischen Gemütszustände und des Versuchs, sich selbst zu finden. In "Das Pubertier" steckt Clara (eine echte Neuentdeckung: Harriet Herbig-Matten) mitten in dieser schwierigen Zeit. Die Rolle des Familienvaters Hannes ist Sympathieträger Jan Josef Liefers auf den Leib geschneidert. Man fühlt mit ihm, wenn er (u.a. mit Hilfe von ohrenbetäubender Musik) versucht, seine Tochter morgens aus dem Bett zu kriegen oder wenn er sie daran hindern will, mit allzu freizügigen Klamotten aus dem Haus zu gehen.

Das alles kommt einem irgendwie bekannt vor. Zwar übertreibt es "Das Pubertier" hier und da mit seinen überzeichneten Erwachsenen-Figuren und den körperbetonten Slapstick-Einlagen, dennoch: mit süffisantem Witz und locker-leichtem Ton, arbeitet der Film die Tücken und Widrigkeiten der frühen Pubertätsjahre sorgsam heraus. Und er beobachtet das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ganz genau. Zu Beginn zeigt sich Hannes noch alles andere als besorgt, ob der bevorstehenden chaotischen Pubertätsjahre seiner Tochter. An Dichter und Philosophen und klassische Konzerte wolle er sie heranführen, ihren Sinn für Kunst schärfen. Die Reaktion von Clara auf ihr Geburtstagsgeschenk sowie ihre unberechenbaren Launen der kommenden Zeit, belehren ihn jedoch bald eines Besseren.

Schade ist nur, dass der Film hier und da ein wenig abgehackt sowie bruchstück- und episodenhaft wirkt. Dies ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass er sich an einem Roman orientiert, der sich aus 22 Kurzgeschichten zusammensetzt. Der inhaltliche rote Faden ist zwar da, doch wirkt er zwischendurch wie unterbrochen.

Fazit: Obwohl der Film gelegentlich ein wenig wie eine Ansammlung von Einzelepisoden wirkt, handelt es sich bei "Das Pubertiert" um eine durchweg sympathische, pointierte und klug beobachtete Komödie über die emotional turbulentesten Jahre eines Menschen.




TrailerAlle "Das Pubertier - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Pubertier - Der Film

Besetzung & Crew von "Das Pubertier - Der Film"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Kinostart: 06.07.2017
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: Jan Josef Liefers als Hannes Wenger, Justus von Dohnányi, Detlev Buck als Holger, Monika Gruber als Miriam, Harriet Herbig-Matten als Carla Wenger
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Das Pubertier - Der Film"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.