oder
Kundschafter des Friedens
Kundschafter des Friedens
© Majestic Filmverleih GmbH

Kundschafter des Friedens (2015)

Deutsche Agentenkomödie um eine Gruppe ehemaliger Spione aus der DDR.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist ratlos. Eigentlich wollte er in Bonn eine Friedenskonferenz abhalten, um die ehemaligen Sowjetrepubliken Ost- und Westkatschekistan wiederzuvereinen. Doch just vor dem Auftakt zu den Gesprächen geht der designierte Präsident samt Geheimagent Frank Kern (Jürgen Prochnow) verlustig. Da Katschekistan seit dem Zusammenbruch des Ostblocks so dermaßen von der Außenwelt abgeschottet ist, dass sich kein Geheimdienst der Welt dort auskennt, ist der BND auf fremde Hilfe angewiesen.

Hier kommt Jochen Falk (Henry Hübchen) ins Spiel. Einst der Spitzenspion der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), fristet er seit seiner Enttarnung ein eher tristes Dasein. Seine Kontakte nach Katschekistan sind allerdings bis heute glänzend und verschaffen ihm und weiteren "Kundschaftern des Friedens", wie die DDR ihre Geheimagenten euphemistisch nannte, eine zweite Chance. Gemeinsam mit Techniker Jaecki (Michael Gwisdek), Logistikgenie Locke (Thomas Thieme), Gigolo Harry (Winfried Glatzeder) und BND-Analytikerin Paula (Antje Traue) startet Falk seine Mission im Wilden Osten, bei der so einiges gehörig schiefläuft.

Bildergalerie zum Film "Kundschafter des Friedens"

Kundschafter des Friedens - Jacky (Michael Gwisdek),...raue)Michael Gwisdek, Robert Thalheim, Antje Traue und...edensKundschafter des FriedensKundschafter des Friedens - Als Jochen Falk (Henry...iert.Kundschafter des Friedens -  Fit wie russische...test.Kundschafter des Friedens - Making-of: Michael...eiten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Eine Agentenkomödie aus Deutschland? Das klingt wie ein schlechter Scherz. Schließlich ist die hiesige Filmindustrie weder für spannende Spionagefilme noch für feinen Humor bekannt. Regisseur Robert Thalheim ("Am Ende kommen Touristen") beweist das Gegenteil und zeigt gleich in der Titelsequenz, in welche Richtung "Kundschafter des Friedens" steuert. Statt leichtbekleideten Schönheiten, die zu einem pompösen Popsong wie beim Briten mit der Doppelnull ihre Hüften schwingen, hetzt Jochen Falk (Henry Hübchen) zu Retro-Funk durch bunte Split Screens. Thalheims ehemaliger Spitzenspion und seine Kollegen sind im besten Sinne alte Schule.

Auch im digitalen Zeitalter setzen die rüstigen Rentner lieber auf analoge Handarbeit, was zwangsläufig zu Konflikten mit ihren jüngeren Vorgesetzten und zu manch aberwitziger Panne führt. Hier prallen nicht nur zwei Generationen, sondern auch zwei Systeme aufeinander. Hier arbeiten sich Alt und Jung, Ost und West genüsslich aneinander ab. Dass das so prächtig funktioniert, liegt nicht nur an der Spielfreude des wunderbar aufgelegten und perfekt zusammengestellten Ensembles, sondern auch daran, dass das Drehbuch von Robert Tahlheim und Oliver Ziegenbalk ("Friendship!", "Russendisko") keinerlei Partei ergreift. Ohne verklärende Ostalgie bekommen mal die trotzigen Ossis, mal die eingebildeten Wessis Oberwasser oder gehen mit ihren Methoden gehörig baden.

"Kundschafter des Friedens" ist dabei nicht nur komisch, sondern sieht auch noch fantastisch aus. Die schroffe Schönheit Gran Canarias diente als Kulisse für die erfundene Republik Katschekistan. Vom detailverliebten Szenenbild und dessen warmer Ausleuchtung über die swingende Musik bis zu Kamera und Schnitt wurde hier ganze Arbeit geleistet, um echtes Agentenfeeling aufkommen zu lassen. Robert Thalheim erzählt vor dieser herrlichen Landschaft eine mal absurde, mal anrührende, stets amüsante Wiedervereingungsmär, die die deutsch-deutschen Verhältnisse jederzeit miterzählt.

Fazit: "Kundschafter des Friedens" ist eine gelungene Agentenkomödie, die nicht nur prächtig unterhält, sondern auch noch umwerfend aussieht. Genrekino dieser Art darf der deutsche Film gern häufiger abliefern.




TrailerAlle "Kundschafter des Friedens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kundschafter des Friedens

Besetzung & Crew von "Kundschafter des Friedens"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Botschafter des Friedens
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 26.01.2017
Regie: Robert Thalheim
Darsteller: Antje Traue als Paula Kern, Jürgen Prochnow als Kern, Thomas Thieme als Locke, Henry Hübchen als Jochen Falk, Michael Gwisdek als Jacky
Kamera: Henner Besuch
Verleih: Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Kundschafter des Friedens"Alle anzeigen

Michael Gwisdek, Robert Thalheim, Antje Traue und...edens
News
Henry Hübchen als "Botschafter des Friedens"
Drehstart für Agentenkomödie




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.