oder

FBW-Bewertung: Vilja und die Räuber (2015)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Endlich Sommerferien? doch für Vilja bedeutet das wenig Grund zur Freude. Statt eines Ausflugs mit dem Fahrrad will ihr Vater lieber mit ihr die alten Münzen polieren, die er gerade erstanden hat. Und dann steht auch noch ein Besuch bei Oma auf dem Programm ? nicht gerade das, was das Mädchen unter einem Abenteuer versteht. Doch Vilja hat Glück im Unglück, denn auf dem Weg zur Großmutter wird ihre Familie von einer Bande wilder Räuber überfallen und durch einen Zufall gerät sie als Beute in die Hände der ausgeflippten Ganovenfamilie Räuberberg. Und das ist erst der Beginn eines wilden Abenteuers und der Freundschaft zur Räubertochter Hele, die ihr Leben verändern wird.

Marjut Komulainens bezaubernder Kinderfilm VILJA UND DIE RÄUBER ist ein Abenteuer so recht nach dem Geschmack von Kindern. Dank hinreißend schräger Figuren und seines fast schon anarchischen Humors weckt der Film nicht nur bei den kleinen Zuschauern die Abenteuerlust und erinnert an das Vergnügen des Draußenseins in der Natur, an Marshmellows, die über einem Lagerfeuer gebraten werden und an das Vergnügen, mit den bloßen Händen zu essen.

Geschickt konterkariert der Film die Räuberfamilie als Gegenpart zum Spießertum, verschweigt dabei aber auch nicht, dass Kalle, der Sohn der Räuberbergs, sich manchmal nach ein wenig mehr Beständigkeit und Sicherheit in seinem Leben sehnt ? und nach einem eigenen Zimmer, das er nicht mit der Familie teilen muss.

Dass der Filmüberzeugt und streckenweise regelrecht begeistert, liegt aber nicht nur an der kratzbürstig-charmanten Figurenzeichnung und am märchenhaften Erzählton, sondern auch an einer liebevollen Kameraarbeit, die immer wieder versteckte Details hervorhebt und an der temporeichen Musik, die entfernt an den wilden finnischen Polka-Rock'n'Roll der?Leningrad Cowboys? erinnert.

Ein Kleinod, der in der besten Tradition skandinavischen Kinderfilme steht: Pippi Langstrumpf&Co. lassen grüßen...



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.