oder

Kirschblüten und rote Bohnen (2015)

An

Naomi Kawases Drama erzählt von der Freundschaft zwischen einem Imbissbesitzer und einer alten Dame.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einer ruhigen Gegend Tokios verkauft Sentaro in seinem kleinen Imbiss Pfannkuchen. Eigentlich macht er sich zwar nicht aus Süßigkeiten, aber von dem Geschäft lässt sich leben. Als eines Tages die über 70-jährige Tokue vor Sentaros Laden erscheint und ihre Mitarbeit anbietet, lehnt dieser zunächst ab. Er sucht zwar eine Aushilfskraft, aber die Seniorin scheint ihm dafür nicht geeignet. Doch Tokue bleibt hartnäckig und bringt Sentaro schließlich ihre selbstgemachte Bohnenpaste vorbei – denn die industrielle Paste, mit denen Sentaro seine Pfannkuchen bislang gefüllt hat, schmeckt ihr nicht. Sentaro ist begeistert von dem Rezept der alten Frau und stellt sie daher ein. Schnell spricht sich die Qualität des süßen Snacks herum und bald stehen die Kunden vor dem Imbiss Schlange. Doch dann erfährt Sentaro, dass Tokue ihm etwas verheimlicht und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Bildergalerie zum Film "Kirschblüten und rote Bohnen"

Kirschblüten und rote BohnenKirschblüten und rote Bohnen - Übung macht den...dar.Kirschblüten und rote Bohnen - Ansteckend: Nicht nur...lick.Kirschblüten und rote BohnenKirschblüten und rote BohnenKirschblüten und rote Bohnen - Umgeben von ihren...gend.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Naomi Kawases "Kirschblüten und rote Bohnen" besticht gleich zu Beginn dank der unverwechselbaren Handschrift der japanischen Regisseurin und unterhält mit zu erwartenden Qualitäten: Beinahe vollkommen ohne Worte führt Kawase in ihr Drama ein, stattdessen sind es die Bilder und Töne, die das Publikum begleiten und fesseln. Zwischen dokumentarisch anmutenden Aufnahmen, die sorgsam Gesten und Handgriffe einfangen, sowie einer rhythmischen Montage entfaltet sich so ein poetischer, beinahe märchenhafter Plot.

Die Handlung ist dabei recht simpel strukturiert, aber steht im Vergleich zu anderen Filmen Kawases zugleich deutlicher im Fokus. Dennoch bestimmen auch in "Kirschblüten und rote Bohnen" wieder zahlreiche Naturimpressionen und von der eigentlichen Geschichte losgelöste Momente die ruhige, mitunter nachdenkliche Atmosphäre des Films. Dass das nicht langweilt, ist ist in erster Linie dem präzisen und unaufgeregten Spiel der beiden Hauptdarsteller Kirin Kiki und Masatoshi Nagase zu verdanken, die ihren Figuren Glaubwürdigkeit verleihen.

Ab der Mitte verdichten sich die dramatischen Konflikte schließlich und führen den Film hin zu einer typischen Arthouse-Erzählung, die zudem leise sozialkritische Töne anschlägt. Betrachtet man zum Beispiel Kawases letzten Spielfilm "Still the Water" (2014) ist das deutlich konventioneller und daher auch ein wenig schwächer als frühere Arbeiten der Filmemacherin. Dennoch wird auch hier spürbar, was Kawases Werk ausmacht: Dieses ist nämlich keinesfalls esoterisch, wie so mancher Kritiker moniert, sondern im Gegenteil von einer großen Klarheit, die nebulöser Mystik und obskuren Weisheiten eine Absage erteilt. Diese geradezu plakative Einfachheit scheint jedoch manchen westlichen Betrachter vor eine Herausforderung zu stellen, nämlich der, nicht stets nach tieferen Bedeutungen zu graben oder alles als Metapher zu begreifen, die sich so leicht übersetzen ließe.

Fazit: Im Vergleich zu früheren Arbeiten Naomi Kawases ist dieses unaufgeregte Drama eher konventioneller ausgefallen. Dennoch ist auch hier die unverwechselbare, von Klarheit geprägte Handschrift der Regisseurin spürbar. Sehenswert wird der Film allerdings erst durch das präzise und glaubwürdige Spiel der beiden Hauptdarsteller.




TrailerAlle "Kirschblüten und rote Bohnen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kirschblüten und rote Bohnen

Besetzung & Crew von "Kirschblüten und rote Bohnen"

Land: Japan, Frankreich, Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: An
Länge: 113 Minuten
Kinostart: 31.12.2015
Regie: Naomi Kawase
Darsteller: Kirin Kiki als Tokue, Masatoshi Nagase als Sentaro, Kyara Uchida als Wakana, Miyoko Asada, Etsuko Ichihara als Yoshiko
Kamera: Shigeki Akiyama
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Kirschblüten und rote Bohnen"Alle anzeigen

Kirschblüten und rote Bohnen - Ansteckend: Nicht nur...lick.
News
TV-Tipp für Montag (15.6.): Kirin Kiki lässt sich Zeit
Arte zeigt "Kirschblüten und rote Bohnen"
Joy - Alles außer gewöhnlich
News
Filmstarts Deutschland: Viel Freude mit Jennifer Lawrence?
"Silver Linings"-Team startet mit "Joy"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.