oder

Sunrise (2014)

Arunoday

In diesem indischen Psychodrama sucht ein Polizist verzweifelt nach seiner entführten Tochter.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit seine kleine Tochter Aruna vor zehn Jahren entführt wurde, ist Kommissar Joshis Leben von nichts als dem Wunsch geprägt, das Mädchen wiederzufinden. Während seine Frau Leela sich der bitteren Wahrheit verschließt und sich in Tagträume flüchtet, in denen Aruna noch behütet bei ihren Eltern lebt, jagt der Polizist auf den Spuren eines Phantoms durch die Straßen Mumbais. Der mysteriöse Unbekannte scheint für das Verschwinden zahlloser Mädchen verantwortlich zu sein, immer wieder tauchen zudem verstümmelte Kinderleiche auf. Die Spuren führen Joshi schließlich in einer dubiosen Nachtclub, in dem jungen Mädchen für Geld tanzen müssen. Für den verzweifelten Kommissar beginnt ein Abstieg in seine eigenen seelischen Abgründe.

Bildergalerie zum Film "Sunrise"

SunriseSunriseSunriseSunriseSunrise - Partho Sen-GuptaSunrise

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Auf dem Armaturenbrett von Kommissar Joshis Auto leuchtet in bunten Farben eine kleine Plastikgottheit, als wolle sie die dunklen, regennassen Straßen von Mumbai ein wenig erhellen. Denn Sonnenlicht ist dem Titel zum Trotz in Partho Sen-Guptas zweitem Spielfilm eine Seltenheit: Eine endlose Nacht scheint über die indische Metropole hereingebrochen zu sein, die zudem im dauernden Monsunregen unterzugehen scheint. Eine solch düstere, von Regenschauern und grellen Großstadtlichtern durchtränkte Atmosphäre gab es in dieser Konsequenz im Kino wohl zuletzt in David Finchers "Sieben" (1995) zu bestaunen.

Die Ästhetik und der Plot lassen vermuten, dass "Sunrise" ein typischer Neo-Noir-Streifen auf den Spuren von Finchers Klassiker ist. Der indische Regisseur und Drehbuchautor Sen-Gupta bedient allerdings weniger Horror- und Thrillerelemente, als dass er die geplagte Psyche seines Protagonisten mit den Mitteln des Dramas auslotet. Wenn Kommissar Joshi durch in Neonlicht getauchte Straßen und Gassen hetzt und einem Schatten hinterherjagt, wird die Krimi-Handlung schnell unter einem surrealen Alptraum begraben, der erbarmungslos wie der Monsun auf den Helden niederprasselt und diesen mit seinen eigenen seelischen Abgründen konfrontiert.

Das Genre mit seinen Konventionen und klaren Regeln dient in "Sunrise" bloß als wankendes Grundgerüst, von dem aus der Film in weitaus bedrohlichere Gebiete vorstößt. So bebildert der Film nicht nur eindrucksvoll die Seelenqualen seiner schweigsamen, von Adil Hussain brillant verkörperten Hauptfigur, sondern spürt auch dem Trauma einer Gesellschaft nach, in der sich Gewalt und Frauenverachtung längst in den Alltag hineingefressen haben. Den routinierten Missbrauch der jungen Mädchen deutet der Film dabei nur an, ihr Leid wird aber schmerzhaft erfahrbar im nächtlichen Wimmern, den resignierten Blicken und dem kraftlosen Wüten gegen ihre Peiniger.

Im Verzicht auf allzu drastische Gewaltszenarien sowie in der Auslassung von vereinfachenden Erzählmustern findet "Sunrise" so zu großer Form, wenn er im Finale jedoch deutlich schwächelt. Nichtsdestotrotz ist Partho Sen-Gupta ein auch in technischer Hinsicht herausragendes Psychodrama gelungen, das beinahe ohne Worte viel zu erzählen hat.

Fazit: Auf den ersten Blick ein typischer Neo-Noir-Thriller, entpuppt sich "Sunrise" rasch als eigenwilliges Psychodrama voller surrealer Alpträume und gesellschaftlicher Anklagen. Dank der guten technischen Umsetzung und einem starken Hauptdarsteller lassen sich auch kleine Schwächen im Finale verschmerzen.




TrailerAlle "Sunrise"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sunrise

Besetzung & Crew von "Sunrise"

Land: Indien, Frankreich
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Arunoday
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 20.08.2015
Regie: Partho Sen-Gupta
Darsteller: Adil Hussain als Joshi, Tannishtha Chatterjee als Leela, Gulnaaz Ansari als Komal, Komal Gupta als Aruna, Esha Amlani als Naina
Kamera: Jean-Marc Ferriere
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Sunrise"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.