oder
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone
© 20th Century Fox

Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone (2018)

Maze Runner: The Death Cure

Im dritten und finalen Teil der Action-Sci-Fi-Dystopie, die auf einer Buchreihe von James
Dashner basiert, geht es für die jugendlichen Helden um alles.
Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der dritte Teil setzt ein Jahr nach den Ereignissen des letzten Films ein. Janson (Aidan Gilles) hält einige der Auserwählten gefangen, nachdem diese von einem Maulwurf unterwandert wurden. Das Ziel von Janson, dem Leiter der Forschungsorganisation WCKD: mit dem Blut der Jugendlichen endlich das Heilmittel gegen die "Flare"-Seuche zu finden, die bereits einen Großteil der Menschheit dahingerafft oder in fiese Zombies verwandelt hat. Unterdessen müssen die sich noch in Freiheit befindlichen Auserwählten alles daran setzen, ihre Freunde aus der Forschungsstation zu befreien. Gemeinsam mit den Widerständlern vom "Rechten Arm" schmiedet Thomas (Dylan O’Brien) Pläne, wie das am Besten gelingen kann. Eine Reihe tödlicher Gefahren liegt in der Todeszone vor den jugendlichen Helden.

Bildergalerie zum Film "Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone"

Maze Runner: Die Auserwählten in der TodeszoneMaze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone -...enda)Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone -...Newt)Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone -...Newt)Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone - Cast...ypan)Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone -...enda)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach "Die Auserwählten im Labyrinth" (2014) und "Die Auserwählten in der Brandwüste" von 2015, geht die dystopische Sci-Fi-Trilogie mit "Die Auserwählten in der Todeszone" in die letzte Runde. Alle drei Filme basieren auf den erfolgreichen Büchern von Autor James Dashner. Insgesamt existieren vier Romane, da Dashner 2012 ein Prequel zur Story veröffentlichte. Ursprünglich sollte "Die Auserwählten in der Todeszone" bereits vor einem Jahr in die Kinos kommen. Aufgrund eines schweren Unfalls bei der Dreharbeiten, bei dem sich Hauptdarsteller Dylan O'Brien schwerste Verletzungen zuzog, musste der Start um ein Jahr verschoben werden. Gedreht wurde ab Anfang 2016 unter anderem im kanadischen Vancouver in British Columbia.

Der dritte Teil des Franchise bringt die Young-Adult-Dystopie durch die gekonnte Inszenierung von Regisseur Wes Ball auf befriedigende Weise zu Ende. Denn der Filmemacher versteht es wunderbar, dem Zuschauer immer wieder Ruhephasen zwischen den rasanten, spektakulären Action-Sequenzen zuzugestehen und Tempo herauszunehmen. Und das an dramaturgisch sinnvollen Stellen im Film. Das gelingt in erster Linie durch - für diese Art von Produktion - überraschend unsentimentale, glaubhafte Dialoge zwischen den Protagonisten, durch die das Innere der Auserwählten nach Außen gekehrt wird. Zudem behandelt der Film stets auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und den Umgang mit individueller Angst im Angesicht des Untergangs der Welt. Und nicht zu vergessen die wichtige, moralisch komplexe Frage danach, ob man einige Wenige zu Forschungszwecken opfern sollte, um die Mehrheit auf diese Weise zu retten.

Darstellerisch vermag in erster Linie Dylan O'Brien zu überzeugen, der wie gewohnt die Empathie des Zuschauers auf seiner Seite hat. Mit hoher Leinwandpräsenz und reichlich Körpereinsatz, mimt er den mutigen, charismatischen Anführer der Auserwählten. O'Brien steht zudem im Mittelpunkt einiger der wildesten, temporeichsten Action-Szenen, von denen einige den Zuschauer in ungläubiges Staunen versetzen werden. Alles in allem präsentiert "Die Auserwählten der Todeszone" die überzeugendsten Action-und Verfolgungsmomente der Reihe bisher.

Highlights: eine Rettungsaktion mit Hilfe eines Krans, bei der ein durch die endlose, menschenleere Landschaft bretternder Zug verfolgt wird. Eine atemlose Hatz. Oder auch die schweißtreibenden Verfolgungsjagden im Film, unter anderem durch die beengten Gänge der WCKD-Station sowie zwischen blutrünstigen Zombies und den Menschen. Fragen nach der Glaubwürdigkeit und Logik darf man aber natürlich wie gewohnt nicht stellen. Weder in den Action-Momenten noch bezogen auf den gesamten Inhalt.

Fazit: Wer über einige inhaltliche Logiklöcher und die fehlende Glaubwürdigkeit der Gesamtgeschichte hinwegsieht, bekommt mit dem dritten und finalen Teil der Dystopie einen versöhnlichen, gekonnt inszenierten Abschluss geboten. Den schweißtreibenden, sehenswerten Action-Sequenzen und rasanten Verfolgungsjagden sei Dank. Zudem gesteht Regisseur Ball seinen Figuren und dem Zuschauer immer wieder Zeit für Verschnaufpausen zu.




TrailerAlle "Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone"-Trailer anzeigen

Zum Video: Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone

Besetzung & Crew von "Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Science Fiction
Originaltitel: Maze Runner: The Death Cure
Länge: 142 Minuten
Kinostart: 01.02.2018
Regie: Wes Ball
Darsteller: Kaya Scodelario als Teresa, Dylan O'Brien als Thomas, Nathalie Emmanuel als Harriet, Katherine McNamara als Sonya, Walton Goggins als Lawrence
Kamera: Gyula Pados
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone"Alle anzeigen

Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone
News
Deutsche Filmstarts: "Maze Runner" haben sich ausgerannt
Karoline Herfurth geht als "Kleine Hexe" in die Luft
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone Poster
News
US-Filmstarts: Ein letztes Mal ins "Maze Runner"-Labyrinth
Christian Bale reitet mit Western "Hostiles" hinterher
Dylan O'Brien in Maze Runner - Die Auserwählten in...wüste
News
(Update) Dylan O'Brien schwer verletzt
"Maze Runner"-Dreh soll im Februar weitergehen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.