oder
Conducta - Wir werden sein wie Che
Conducta - Wir werden sein wie Che
© trigon-film

Conducta - Wir werden sein wie Che (2014)

Conducta

Kubanisches Drama: In Havanna ist eine alte Lehrerin eine Art Ersatzmutter für ihre oft in sehr prekären Verhältnissen lebenden Schüler. Aber deren Glück ist gefährdet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die alte Lehrerin Carmela (Alina Rodriquez) ist das Herz ihrer Schule in Havanna. Während ihren jüngeren Kollegen insbesondere die Durchsetzung der Vorschriften wichtig ist, ist Carmela wie eine strenge, aber liebevolle zweite Mutter bzw. Großmutter für ihre jungen Schüler. Gerade den Kindern, die in besonders prekären Verhältnissen leben, will Carmela eine ordentliche Grundlage für ihr weiteres Leben geben. Ihr Lieblingsschüler ist der freche Chala (Armando Valdés Freire), der mit seinem Unfug immer wieder die Gesetzeshüter auf den Plan ruft. Carmela weiß, dass Chala für sich und seine alkoholsüchtige Mutter aufkommen muss, indem er die Kampfhunde seines mutmaßlichen Erzeugers versorgt. Auch das Schicksal ihrer besten Schülerin Yeni (Amaly Junco) liegt Carmela sehr am Herzen. Eigentlich dürfte Yeni gar nicht in Havanna zur Schule gehen, da ihr "aus den Provinzen" stammender Vater, mit dem Yeni in einem Schuppen an den Bahngleisen lebt, keine Aufenthaltsgenehmigung für die kubanische Hauptstadt hat. Als Chala aufgrund seiner zahlreichen Streiche die Einweisung ins Heim droht, stemmt sich Carmela mit all ihrer Kraft gegen das in ihren Augen rein bürokratische System.

Bildergalerie zum Film "Conducta - Wir werden sein wie Che"

Conducta - Wir werden sein wie CheConducta - Wir werden sein wie CheConducta - Wir werden sein wie CheConducta - Wir werden sein wie Che

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dem kubanischen Filmemacher Ernesto Daranas Serrano gelingt mit seinem kleinen Film "Conducta" Großes: Sein Drama ist ein Heimatfilm, der vollkommen frei von Kitsch ist. Statt Bilderbuchansichten der für ihre morbide Schönheit berühmten kubanischen Metropole zeigt Daranas ein Havanna, das sichtlich heruntergekommen ist. Wenn Chala auf dem Dach seines Hauses seine geliebten Tauben zum Fliegen bringt, blickt die Kamera auf eine Dachlandschaft, die eher wie die eines Slums, als die eines beliebten Reisezieles wirkt. In solchen Bildern verbinden sich eine leise Melancholie und eine nicht sterben wollende Hoffnung zu einer einzigartigen, zauberhaften Mischung, die genau den besonderen Reiz dieses Films ausmacht. "Conducta" verknüpft eine Sozialstudie, die sich weigert über die herrschenden Missstände hinwegzusehen, mit einer tiefen Sympathie für seine Protagonisten, die den Film fast zu einem Feelgood-Movie macht.

"Conducta" ist ein menschenfreundlicher Film, der seine zutiefst humanistische Botschaft nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern auf sehr natürliche Weise vermittelt. So wie Carmela, der ihre alles andere, als perfekten Schüler ans Herz gewachsen sind, sorgt sich Daranas um seine Protagonisten. An einer Stelle sagt die weise Carmela ihren zielstrebigen jüngeren Kollegen sehr direkt, dass es ihr darum gehe das zu tun, was für die Schüler am besten ist, auch wenn dies nicht immer den offiziellen Vorschriften entspricht. Ihren Schützlingen wiederum versucht Carmela klarzumachen, dass es letzten Endes nicht deren (oftmals bitteren) Umstände sind, die ihr weiteres Leben bestimmen, sondern ihr eigenes Verhalten (span. "Conducta"). - Wenn das Ganze auch noch mit einer rührenden zarten Liebesgeschichte garniert ist, fehlt nichts für das kleine Kinoglück.

Fazit: Mit "Conducta" balanciert der kubanische Filmemacher Ernesto Daranas Serrano souverän zwischen den Abgründen des tristen Sozialdramas auf der einen und des zuckersüßen Feelgood-Movies auf der anderen Seite.




TrailerAlle "Conducta - Wir werden sein wie Che"-Trailer anzeigen

Zum Video: Conducta - Wir werden sein wie Che

Besetzung & Crew von "Conducta - Wir werden sein wie Che"

Land: Kuba
Weitere Titel: Behavior
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Conducta
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 07.01.2016
Regie: Ernesto Daranas
Darsteller: Miriel Cejas als Maria, Yuliet Cruz als Sonia, Armando Valdes Freire als Chala, Idalmis Garcia, Armando Miguel Gómez
Kamera: Alejandro Pérez
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Conducta - Wir werden sein wie Che"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.