oder

Niyazi Gül Dörtnala (2015)

Komödie: Ein eigenbrötlerischer Veterinär wird in den Zwist zwischen einer Society-Lady und einem Gangster hineingezogen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Professor Niyazi Gül (Ata Demirer) hat sein Leben der Wissenschaft und den Tieren gewidmet. Seit 25 Jahren arbeitet er an einem Allheilmittel für Tiere, dessen Formel sein Großvater ihm einst kurz vor dem Tode mitzuteilen versuchte. Aber noch immer fehlt ein letztes Kraut. Als die High-Society-Dame Sultan (Demet Akbağ) und der wohlhabende Kriminelle Riza (Levent Ülgen) von Güls Mittel erfahren, wollen beide dieses für ihre Zwecke nutzen. Denn das Ex-Liebespaar hat eine Wette miteinander abgeschlossen: Wenn Sultans Turnierpferd beim anstehenden Wettkampf gewinnt, wird Riza auf Sultans Wunsch hin die Stadt verlassen – doch falls Rizas Pferd als Sieger hervorgeht, muss Sultan Riza heiraten. Beide versprechen sich von Güls Mittel eine Leistungssteigerung ihres Pferdes – weshalb das Chaos rasch seinen Lauf nimmt. So sieht sich Gül plötzlich mit Verführungsversuchen, Erpressung, Einbruch und Waffengewalt konfrontiert – und auch seine Assistentin und Reinigungskraft Hediye (Şebnem Bozoklu) gerät in große Gefahr.

Bildergalerie zum Film "Niyazi Gül Dörtnala"

Niyazi Gül DörtnalaNiyazi Gül DörtnalaNiyazi Gül DörtnalaNiyazi Gül DörtnalaNiyazi Gül DörtnalaNiyazi Gül Dörtnala

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Niyazi Gül Dört Nala" von Hakan Algül ist ein Film, der seinem Publikum Vergnügen bereiten möchte. Streckenweise gelingt ihm dies dank des spielfreudigen Ensembles durchaus gut. Doch insbesondere im letzten Drittel driftet das Geschehen allzu oft in einen enervierenden Klamauk ab.

Die Figuren des Films sind zugespitzt – was im Comedy-Fach allerdings auch völlig legitim ist. Der Protagonist Niyazi Gül wird von dem Kabarettisten, Schauspieler und Musiker Ata Demirer als wunderlicher Kauz gegeben, der mit Hund und Katze, Papagei, Igel, Schildkröte und vielen weiteren Tieren zusammenlebt: Mit dem Tier ein Tier sein, so lautet die Maxime des "Mannes mit Prinzipien". In einigen Passagen des Werks kann Demirer sein Komiktalent ausspielen – vor allem in den gemeinsamen Szenen mit seinen gegensätzlichen Leinwandpartnerinnen Demet Akbağ und Şebnem Bozoklu.

Akbağ ist als Sultan – ein reiches, intrigantes Biest mit Bob-Frisur und teurem Zebra-Pelz – eine reizvolle Kontrastfigur zu dem idealistischen Gül, der im Rahmen einer Anti-Pelz-Demo vor Sultans Anwesen die Aufmerksamkeit der Society-Lady erregt. Ein Tango-Tanz der beiden, mit dem Sultan ihren Ex-Lover Riza zur Eifersucht treiben will, und eine spätere Zwei-Personen-Party, bei der Sultan den unbeholfenen Tiermediziner gezielt betrunken macht, um ihn erpressen zu können, gehören zu den witzigsten Momenten von "Niyazi Gül Dört Nala". Und auch die drollige Liebesanbahnung zwischen Gül und der von Bozoklu mit großer Geste gespielten Helferin Hediye ist sehr unterhaltsam – etwa wenn sich Hediye wiederholt in aller Ausführlichkeit über ihren Chef echauffiert und zu verzweifeln droht.

Bedauerlicherweise wird der Komödien-Bogen inszenatorisch jedoch immer wieder überspannt – bis der Film im finalen Akt endgültig zum albernen Action-Nonsens verkommt. Während eine schrille Slapstick-Einlage zu Beginn, in welcher ein gereizter (unverkennbar unechter) Bär in Güls Vorlesung für Tohuwabohu sorgt, noch über einen gewissen Trash-Charme verfügt, bleiben gegen Ende – wenn Gül sein Mittel unfreiwillig selbst verabreicht bekommt und daraufhin Tierlaute von sich gibt, über Zäune springt und Gangster vermöbelt – nur extrem plumpe Gags.

Fazit: Die gut aufgelegten Schauspieler lassen zuweilen eine schöne Situationskomik entstehen. Mehr und mehr rutscht der Film aber in eine ziemlich uncharmante Alberei ab.




TrailerAlle "Niyazi Gül Dörtnala"-Trailer anzeigen

Zum Video: Niyazi Gül Dörtnala

Besetzung & Crew von "Niyazi Gül Dörtnala"

Land: Türkei
Weitere Titel: Niyazi Gul Dortnala
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 14.05.2015
Regie: Hakan Algül
Darsteller: Ata Demirer als Niyazi Gül, Demet Akbag als Sultan, Sebnem Bozoklu als Hediye, Levent Ülgen, Kevork Malikyan als Süleyman
Kamera: Gokhan Atilmis
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Niyazi Gül Dörtnala"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.