oder

Parcours d'Amour (2014)

Dokumentarfilm über alleinstehende Rentner in Paris, die gerne das Tanzbein schwingen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Paare im Pariser Tanzcafé "Le Memphis" sind im besten Rentenalter, aber sie legen eine flotte Sohle aufs Parkett. Sie beherrschen alle Paartänze von Cha-Cha-Cha bis Pasodoble und selbst wenn Rock'n'Roll-Musik erklingt, bleiben sie mühelos im Takt. Zu den Stammgästen gehören der über 70-jährige Gino und sein Freund Eugène, der schon Anfang 80 ist. Sie sind Singles, wie auch Christiane, die drei Kinder alleine großgezogen hat, und ihre beste Freundin Michelle. Alle kommen sie her, weil sie gerne tanzen, aber auch, weil sie dem anderen Geschlecht nahe sein wollen. Christiane sehnt sich nach Liebe. Aber sie wurde auf diesem Weg schon oft enttäuscht, denn die Gefühle der Tanzpartner erwiesen sich als flüchtig.

Gino und Eugène erzählen, dass sie ihr Leben lang die Nähe schöner Frauen suchten, aber für eine monogame Beziehung nicht geschaffen sind. Michel ist verheiratet, aber er tanzt regelmäßig mit anderen Frauen und begleitet sie sogar zum Essen – für Geld: Er arbeitet nämlich als "Taxiboy", als Gesellschafter für ein paar schöne Stunden. Seine Dienste, in denen Sex nicht inbegriffen ist, werden von wohlhabenden Frauen gerne in Anspruch genommen, denn Michel tanzt hervorragend und seine Manieren sind tadellos.

Bildergalerie zum Film "Parcours d'Amour"

Parcours d'Amour - Escort-Mann und Taxiboy Michel...hren.Parcours d'Amour - Frauenheld Gino mit seiner...latz.Parcours d'Amour - Der tanzsichere Eugène führt die...bend.Parcours d'Amour - Für Gino ist kein Tanz zu schnell...phisParcours d'Amour - Charmeur Gino beim Flirten:...eit.Parcours d'Amour - Christiane und Michelle wissen...isch.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die deutsche Filmemacherin Bettina Blümner ("Scherbenpark", "Prinzessinnenbad") porträtiert in ihrem Dokumentarfilm "Parcours d'Amour" ein paar tanzbegeisterte Senioren aus Paris. Sie schaut ihnen zu, wie sie in eleganter Kleidung im Tanzcafé über das Parkett gleiten, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan. Und sie lässt sich von ihnen einzeln erzählen, wie sie zur Liebe und zum anderen Geschlecht stehen. Das Klischee vom alten Menschen, der vor allem seine Ruhe haben will, passt zu keinem von ihnen.

Die Freude dieser alten Menschen und ihre offensichtlich langjährige Übung lassen darauf schließen, dass Tanzen gehen in Frankreich eine ganz selbstverständliche Freizeitbeschäftigung ist, die nicht endet, sobald man die 30 überschreitet oder eine Familie gründet. Die Männer hier tragen wie auf einer Feier Anzug mit Krawatte, die Frauen Tanzschuhe mit Absatz. Wenn sie auf dem Parkett loslegen, wirken sie jung und voller Energie. Sie harmonieren als Paar jeweils hochkonzentriert und doch vollkommen natürlich, emotional beschwingt.

Diese Menschen tanzen also, weil es zu ihrer Vorstellung vom schönen Leben gehört. Christiane, die auf diesem Wege auch einen Mann für eine feste Beziehung kennenlernen will, wird jedoch vermutlich mit Typen wie Eugène oder Gino nicht viel anfangen können – und umgekehrt auch nicht. Denn die beiden Männer sind in der Liebe flatterhaft wie Schmetterlinge, sie wollen küssen, aber ihr Herz nicht verschenken. Man könnte sie gar für beziehungsunfähig halten. Aber das Tanzcafé zieht sie magisch an: Hier können sie die Zweisamkeit erleben, die ihnen zuhause fehlt, mit ihren schönen Seiten für die Dauer eines Liedes spielen.

Christiane und Michelle machen sich Gedanken, wie sie mit Tanzpartnern umgehen sollen, die sich im Ton vergreifen. Und Michel hört von einer seiner Kundinnen, wie sehr sie seine geschliffenen Umgangsformen schätzt. Mit dem anderen Geschlecht klarzukommen, erfordert eben auch im Alter noch eine gewisse tänzerische Eleganz und bleibt eine aufregende Herausforderung. Eine seiner ältesten Kundinnen besucht Michel zuhause, um mit ihr dort noch ein Tänzchen zu wagen. Obwohl die Dame aus der Puste kommt, zeigt diese Szene vielleicht am deutlichsten von allen, dass all diese Menschen ihre Vitalität nicht im Lehnstuhl verlieren wollen. Ein schöner Film, der Sympathie für seine Protagonisten hegt, aber auch eine angemessene Distanz zu ihnen wahrt.

Fazit: Die Senioren, die der Dokumentarfilm von Bettina Blümner in Paris porträtiert, sind begeisterte Tänzer. Ihre Leidenschaft und ihr ungebrochenes Interesse am anderen Geschlecht hält sie jung. Man sieht ihnen staunend zu und stellt erfreut fest, dass es für die Disco ganz offensichtlich nie zu spät sein kann.




TrailerAlle "Parcours d'Amour"-Trailer anzeigen

Zum Video: Parcours d'Amour

Besetzung & Crew von "Parcours d'Amour"

Land: Frankreich, Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 81 Minuten
Kinostart: 04.06.2015
Regie: Bettina Blümner
Kamera: Mathias Schöningh
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Parcours d'Amour"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.