oder

A Blast - Ausbruch (2014)

I ekrixi

Deutsch-griechisch-niederländisches Drama: Maria ist ihr gesamtes bisheriges Leben satt und entschließt sich zu einem explosiven Ende und Neubeginn.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maria (Angeliki Papoulia) rast in ihrem Geländewagen irgendwo in Griechenland wie auf der Flucht über die Straßen. Im Autoradio ist in einer Nachrichtensendung von Opfern einer großangelegten Brandstiftung die Rede. In einzelnen, wild durcheinander gewürfelten Rückblenden, entfaltet sich Marias Leben, das sie bis zu diesem Punkt geführt hat: Eigentlich wollte sie Jura studieren. Doch dann erfuhr sie, dass sie von ihrer Mutter einen gewaltigen Schuldenberg geerbt hat, den sie unmöglich abtragen kann. Maria ist Mutter dreier Kinder und die Frau eines Seemannes, der monatelang nicht nach Hause kommt. Darüber hinaus hatte Maria sich bisher immer um ihre weniger starke und intelligente Schwester gekümmert. Aber jetzt ist mit all diesem Schluss. Maria entschließt sich zu einem radikalen und gewaltsamen Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben...

Bildergalerie zum Film "A Blast - Ausbruch"

A Blast - AusbruchA Blast - AusbruchA Blast - AusbruchA Blast - AusbruchA Blast - AusbruchA Blast - Ausbruch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Radikal und gewaltsam ist auch Syllas Tzoumerkas zweiter Film nach seinem Debüt "Homeland" (2010). "A Blast" ist ein Drama, das seine Aussage auf äußerst aggressive Weise trifft: Griechenland liegt in Scherben. Die junge Generation ist durch den von den Älteren hinterlassenen Schuldenberg überfordert. Im Land herrschen Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. In deren Folge kommt es zu einer zunehmenden Kriminalität und einem erstarkenden Rechtsradikalismus. Das Land ist ein Pulverfass, die Stimmung ist explosiv.

All diese Elemente verdichtet der Filmemacher in die Geschichte von Maria und ihrer Familie hinein. Es ist die Geschichte einer eigentlich sehr gewöhnlichen Familie: Marias Eltern führten ihr Leben lang einen Tante Emma Laden. Der Schwager ist der zweite Chef auf einer Mülldeponie, Marias Mann Yannis (Vassillis Doganis) fährt zur See, da man dabei wenigsten noch gut verdient. In "A Blast" wird diese Familie zum Stellvertreter für die gesamte griechische Gesellschaft, ihre Geschichte ist eine Parabel auf die Entwicklung im Land. Die allgemeine wirtschaftliche Misere ist auch im Film omnipräsent in Form von Berichten im Fernsehen, im Radio und in den Gesprächen der Menschen auf der Straße.

Maria ist eine drahtige Kämpferin, die beim Boxtraining mit Wucht auf ihren Sandsack eindrischt. Sie ist auch sehr emotional. Als Yannis nach nur zwei Wochen wieder zur See muss, schlägt sie auch auf ihren Mann ein: weil sie Yannis liebt und ohne ihn nicht weiß, wie sie weitermachen soll. Diese Liebe beziehungsweise diese innere Abhängigkeit zeigt sich auch in den zahlreichen in die Handlung eingestreuten Sexszenen, die zumeist Maria und Yannis beim leidenschaftlichen Liebesspiel in einem schön eingerichteten, aber fensterlosen Raum zeigen. Das Liebesnest erscheint als ein Fluchtort, fast analog zu einem Drogenrausch, in dem Maria und Yannis ihre harte Alltagsrealität ausblenden.

Doch irgendwann sind die gewaltigen Risse in Marias Leben derart unübersehbar, das alle falsche Sicherheit und Geborgenheit komplett zusammenbricht und sie nur noch die Möglichkeit sieht durch einen letzten brutalen Schlag alles endgültig zu zertrümmern.

Fazit: "A Blast" ist Kino, dass niemanden ungerührt lässt. Einige werden angesichts der überbordenden Vitalität und Aggressivität des Films auf Abwehr schalten. Denn dieses griechische Drama bietet ein Seherlebnis der besonders intensiven Art.




TrailerAlle "A Blast - Ausbruch"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Blast - Ausbruch

Besetzung & Crew von "A Blast - Ausbruch"

Land: Griechenland
Weitere Titel: A Blast
Jahr: 2014
Genre: Thriller, Drama
Originaltitel: I ekrixi
Länge: 83 Minuten
Kinostart: 16.04.2015
Regie: Syllas Tzoumerkas
Darsteller: Aggeliki Papoulia als Maria, Vassilis Doganis als Yannis, Maria Filini als Gogo, Themis Bazaka als Mutter, Giorgos Biniaris als Vater
Kamera: Pantelis Mantzanas
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "A Blast - Ausbruch"Alle anzeigen

Run All Night
News
Filmstarts Deutschland: Rennt Liam Neeson davon?
Frankreich bittet um "Nur eine Stunde Ruhe!"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.