Shazam (2019)
Shazam!
DC macht auf lustig und gewinnt die Herzen aller Jungen und Junggebliebenen im Sturm: Eine der wenigen Superheldenverfilmungen, die ihrer Vorlage auf Augenhöhe begegnet und schon jetzt mit Sicherheit eine der beste Comic-Adaptionen des Jahres!Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der 14jährige, elternlose Billy Batson kriegt von Zauberer Shazam dessen Kräfte übertragen und bekommt fortan beim Aussprechen des Wortes "Shazam" den erwachsenen, muskelbepackten Körper eines mit allerlei Kräften ausgestatteten Superhelden. Wo ein Superheld ist, ist aber natürlich immer auch ein Superbösewicht nicht weit und der hört in diesem Fall auf dem Namen Thaddeus Sivana und will Billy seine Kräfte abluchsen. Aufgefüllt wird das Plotkonstrukt noch mit kleineren Handlungssträngen wie Billys Suche nach seiner Mutter oder seiner Freundschaft zum querschnittsgelähmten Freddy.
Bildergalerie zum Film "Shazam"
Hier streamen
Filmkritik
Superhelden sind letztendlich Allmachtsfantasien von kleinen Jungs, die gerne mal so richtig rumtoben möchten und genau das hat "Shazam!" goldrichtig erkannt und allein schon deshalb kann man dem Film von David S. Sandberg ("Lights Out") kaum ernsthaft böse sein, selbst wenn im Grunde nichts weiter erzählt wird als Origin-Story Nummer 54643634. Es ist einfach die kleine, aber deutlich spürbare Akzentverschiebung, die den Unterschied ausmacht: Es geht hier eben nicht um eine grummelige Spaßbremse, die die Welt retten muss und auch nicht um einen Teenager, der plötzlich Superkräfte bekommt, es geht um einen kleinen, alles andere als gefestigten Jungen der plötzlich mit dem Körper eines erwachsenen Superhelden ausgestattet wird. Folgerichtig ist das blitzschnelle Aufladen von Handy-Akkus, das Kaufen von Bier und das Besuchen von Strip-Clubs erstmal naheliegender als die neu erworbenen Fähigkeiten für das Allgemeinwohl einzusetzen. Das gibt dem Film eine angenehme Bodenhaftung, die dafür sorgt, dass einem das Geschehen selbst im leider nur wenig prickelnden Schlussdrittel nicht komplett entgleitet, denn schlussendlich tritt dann leider doch wieder Superhelden-Routine ein und Sandbergs ansonsten wirklich einnehmender Film zieht der Konkurrenz gleich und flüchtet sich in viel zu lang ausgespielten CGI-Krawall – wild durch die Gegend flatternde Computerfiguren hat man in den letzten Jahren nun wirklich allzu oft gesehen. Erschwerend kommt noch dazu, dass Bösewicht Sivana letztendlich nur aus Mark Strongs patentiertem Mark-Strong-Charisma besteht, das Drehbuch lässt die Figur weitgehend in Stich; sprich: letztendlich wirklich völlig Wurscht um was es final geht, man bleibt nur wegen der knuffigen Hauptfigur (okay, und den zu diesem Zeitpunkt dazu stoßenden ebenso liebenswerten Sidekicks) bis zum Abspann sitzen. Trotzdem: Allein schon dafür, dass "Shazam!" eine der wenigen Superhelden-Verfilmungen ist, die ihrer Vorlage auf Augenhöhe begegnet, gibt’s ein Fleiß-Bienchen ins Hausaufgabenheft! Der Rest der Klasse kann sich gerne ein Beispiel nehmen!
Thorsten Hanisch
TrailerAlle "Shazam"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Shazam"
Land: USAWeitere Titel: Billy Batson and the Legend of Shazam
Jahr: 2019
Genre: Action, Fantasy, Comic-Verfilmung
Originaltitel: Shazam!
Länge: 132 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.04.2019
Regie: David F. Sandberg
Darsteller: Zachary Levi als Shazam, Michelle Borth als Mary Shazam, Djimon Hounsou, Mark Strong als Dr. Thaddeus Sivana, Jack Grazer
Kamera: Maxime Alexandre
Verleih: Warner Bros.
Verknüpfungen zu "Shazam"Alle anzeigen
News
TV-Tipps für Samstag (15.1.): Asher Angel sagt das Zauberwort
Sat1 zeigt Premiere "Shazam!"
Sat1 zeigt Premiere "Shazam!"
News
(Update) Casting News: "Black Adam"
Pierce Brosnan spielt Dr. Fate
Pierce Brosnan spielt Dr. Fate
Trailer
Trailer