oder

Wie schreibt man Liebe (2014)

The Rewrite

Der in die Jahre gekommene, einst berühmte Drehbuchautor Keith Michaels (Hugh Grant) bekommt unerwartet eine zweite Chance. Das alte Leben mit allen Gepflogenheiten hinter sich zu lassen um neue Lebenswege zu gehen, fällt dabei natürlich nicht immer leicht...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wenn es Keith Michaels (Hugh Grant) schlecht geht, sieht er sich gerne wieder seine Oscar-Dankesrede an, die er vor mittlerweile 15 Jahren hielt. Nach dem einen erfolgreichen Film geriet die Karriere des Autors allerdings ins Stocken. Seine Frau hat sich längst scheiden lassen und den Sohn mitgenommen. Nun tingelt Keith mit einer neuen Drehbuchidee von Studio zu Studio, ohne Erfolg. Als ihm zuhause der Strom abgedreht wird, befolgt er den Rat seiner Agentin und nimmt das Angebot einer Provinzuniversität im Osten an, ein Drehbuchseminar zu halten. Dort, in Binghamton, hellt sich Keiths Stimmung schnell auf, als er gleich am ersten Abend auf Studentinnen trifft, die ihn anhimmeln. Sie kennen seinen berühmten Film und glauben, dass er bei den großen Stars in Hollywood ein und ausgeht.
Noch vor der ersten Seminarstunde geht Keith mit der Studentin Karen (Bella Heathcote) ins Bett. Diesen Schritt wird er jedoch bald bereuen. Auch, dass er die Vorsitzende der Ethikkommission, Professor Mary Weldon (Allison Janney), bei einem Empfang respektlos und sogar sexistisch anredet, hat Konsequenzen. Vor allem aber macht Keith die Frage der wissbegierigen Studentin und zweifachen Mutter Holly Carpenter (Marisa Tomei) zu schaffen, warum er hier sei, wenn er glaube, dass man das Drehbuchschreiben sowieso niemandem beibringen könne.

Bildergalerie zum Film "Wie schreibt man Liebe"

Wie schreibt man Liebe - Keith Michaels (Hugh Grant)...cote)Wie schreibt man Liebe - Keith Michaels (Hugh Grant)...plan)Wie schreibt man Liebe - Drehbuchautor Keith Michaels...rant)Wie schreibt man Liebe - Keith Michaels (Hugh Grant),...cote)Wie schreibt man Liebe - Holly Carpenter (Marisa Tomei)Wie schreibt man Liebe - Holly Carpenter (Marisa Tomei)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der beliebte britische Komödiendarsteller Hugh Grant ist die Seele dieses hübschen Films von Regisseur und Drehbuchautor Marc Lawrence. Das Gespann arbeitet hier zum vierten Mal zusammen, nach "Ein Chef zum Verlieben", "Mitten ins Herz – Ein Song für dich" und "Haben Sie das von den Morgans gehört?". Seinem Image als Frauenschwarm entsprechend, bekommt Grant drei weibliche Charaktere zur Seite gestellt, die selbst für einen Charmeur wie ihn eine knifflige Herausforderung sind. Und außerdem muss sich seine Figur, der von Karriereknick und Midlifecrisis geplagte Hollywoodpromi Keith, als "Fish out of water" im Provinznest Binghamton zurechtfinden. Denn hier wird ernsthaft studiert und gelehrt, aber Keith hat nicht vor, seine Zeit mit dem Lesen öder Seminararbeiten zu vergeuden.
Seinen Humor bezieht der Film kontinuierlich aus diesem Kulturschock, den der Mann aus Hollywood an der Uni Binghamton erleidet. Er verstößt gegen sämtliche Regeln des seriösen Wissenschaftsbetriebs, wählt etwa seine KursteilnehmerInnen nicht nach Leistung aus, sondern nach ihren Fotos. Er hat auch keinen Plan, was er eigentlich im Seminar lehren soll. Ein früher komödiantischer Höhepunkt ist der Empfang der Fakultät für englische Literatur, auf dem ihm die Professorin Mary Weldon vorgestellt wird. Keith sagt ihr im Kreis verblüffter Zuhörer, dass er ihrem Spezialgebiet Jane Austen wenig abgewinnen kann, ja sogar, dass das Thema Frauenemanzipation ihm allmählich zu den Ohren heraushängt. Mit seinem schlechten Benehmen wirbelt Keith im Tempel der Geisteswissenschaft ganz schön Staub auf.
In der taffen Studentin und alleinerziehenden Mutter Holly findet Keith ein ebenbürtiges Gegenüber. Um ihr zu gefallen, wird er sich ziemlich anstrengen müssen. In seinem Kurs laviert er zwischen Unbeschwertheit und Anteilnahme und schafft es, daraus eine Mischung zu formen, die besser funktioniert als das, was die Studenten hier üblicherweise geboten bekommen. Der trockene, ironische Humor von Keith und seine stets leicht irritierte Miene, mit der er sich um Schadensbegrenzung und Austausch bemüht, erfreuen sicherlich jeden Fan von Hugh Grant. Aber auch die anderen Darsteller, wie Marisa Tomei und Allison Janney, erfüllen die Komödie mit Leben und schenken ihr atmosphärische Vielfalt. Vom Charme dieser beschwingten Geschichte – und ihres Hauptdarstellers – lässt man sich gerne umgarnen.


Fazit: Die reizvolle Geschichte über einen Drehbuchautor, den es aus Hollywood an eine Provinzuniversität verschlägt, lebt ganz vom Charme ihres Hauptdarstellers Hugh Grant.




TrailerAlle "Wie schreibt man Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wie schreibt man Liebe

Besetzung & Crew von "Wie schreibt man Liebe"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: The Rewrite
Kinostart: 13.11.2014
Regie: Marc Lawrence
Darsteller: Allison Janney als Mary Weldon, Marisa Tomei als Holly Carpenter, Hugh Grant als Keith Michaels, J.K. Simmons als Dr. Lerner, Bella Heathcote als Karen
Kamera: Jonathan Brown
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Wie schreibt man Liebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.