FBW-Bewertung: Der kleine Nick macht Ferien (2014)
Prädikat besonders wertvoll
Jurybegründung: Vergnüglich, rund und glatt, glänzend wie ein Zuckerguss mit seiner präzise durchgehaltenen Ästhetik der 50er bis 70er Jahre ist die Fortsetzung von DER KLEINE NICK anzusehen und auch genauso nostalgisch. DER KLEINE NICK MACHT FERIEN ist ein Familienfilm, der mit seinen vielen humorvollen Einlagen alle Zuschauer zu einem französischen Urlaub am Meer mitnimmtDie Kleinfamilie mit Nick und seinen Eltern wird durch Oma erweitert, die von allen ein Küsschen will. Sie hat ein großes Herz und eine stets gefüllte Bonbontüte. Damit ist ihre Funktion eigentlich schon ausreichend beschrieben,außer, dass sie fürchterlich laut schnarcht. Denn im Mittelpunkt steht der kleine Nick, der die Welt der Erwachsenen mit seinen Augen sieht und so die Dinge nach den eigenen Vorstellungen formt, was filmisch sehr charmant und humorvoll dargestellt wird, ebenso wie die hübschen Sequenzen seiner Träumereien um die ersten zarten Verliebtheiten. Aber natürlich heckt er auch, gemeinsam mit seinen Freunden am Strand, viele lustige Streiche aus.
Die Erwachsenen wiederum haben ihre eigenen Konflikte und pflegen ihre kleinen alltäglichen Kappeleien, die für die Zuschauer erheiternd ausgetragen werden. Ein passender Soundtrack unterstützt diese Leichtigkeit des Seins, die die Welt der Probleme beschwingt auflösen hilft. In der episodenhaften Erzählweise werden nicht alle Szenen bis ins Kleinste ausgespielt. Die Filmzitate von Jacque Tati bis Alfred Hitchcock bereiten den erwachsenenZuschauern Freude, auch wenn der mitunter vorhersehbare Humor des Films ebenso etwas Nostalgisches hat. Das Schauspielerensemble ist hochkarätig besetzt und vor allem Nick und seine Kumpanen spielen mit viel Freude ihren Part.
Die Ausstattung ist perfekt für die Zeit zusammengetragen und allesist in ein gelbfreundliches Licht getaucht. Schon der Vorspann lädt in diese Postkartenidylle ein. Eine Retrowelt in die wir uns gerne entführen lassen.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)