oder

FBW-Bewertung: 37 (2016)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: ?Alles verändert sich, alles ist verbunden?. Diesen Satz beschreibt der Film mit großartigen Bildern, die sehr häufig Impressionen von Wolkenstimmungen, Wasser oder Landschaft sind. Anfangs nimmt man die Welt als Paradies wahr, mit Bildern, wie sie auch in einer typischen Lifestyle-Werbung zusehen sein könnten, untermalt von dynamischer Musik. Dann beginnt der Film, eine Geschichte zu erzählen. Beginnt auch optisch von der Unschärfe ? alles ist verbunden - in die Schärfe zu gehen. Zeitebenen sind unwichtig, die Erzählung folgt einer Ellipse, vor allem mit Bildern, die immer wieder die Natur und ihre Schönheit zeigen. Beziehungen werden deutlich zu Eltern, Schwester und einer schönen Freundin. Die dramatische Entwicklung ? alles verändert sich ? bildet sich ab, indirekt, spürbar. Alles ist verbunden ? die Wucht der Ereignisse spiegelt sich in den Bildern rasenderWolkenstimmungen und prasselnden Regens, in der Musik, in der verzweifelten Hilflosigkeit der Menschen.

Alle Darstellerüberzeugen durch ihre Leinwandpräsenz und Ästhetik. Die professionelle Kamera zeigt Stimmungen und macht Dialoge entbehrlich. Die experimentelle Herangehensweise erscheint zunächst gewöhnungsbedürftig, wird dann aber zum Stilmerkmal und nimmt den Zuschauer ganz gefangen, wenn die Erzählung, alleine aus Bildern bestehend, dramatisch und doch nie von falschem Pathos getragen wird.

Diese sehr persönliche Erzählform fasziniert den Zuschauer, wirkt perfekt und improvisiert zugleich und dadurch unvergleichlich, originell, persönlich, anrührend, emotional. Hier ist ein Film entstanden, der Gefühle vermittelt, ohne in Klischees zu verfallen.

Die Jury entschied, diesem ungewöhnlichen und mutigen Film das Prädikat ?besonders wertvoll? zuzusprechen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.