oder

Tinkerbell und die Piratenfee (2014)

The Pirate Fairy

Animierter Disney Fantasy-Film: Als Fee Zarina den wichtigen Feenstaub aus dem Tal der Feen stiehlt und fortfliegt, um sich mit den Skull Rock Piraten zu verbünden, müssen Tinkerbell und die anderen Feen in einem Rennen gegen die Zeit den Feenstaub zurückholen, wollen sie das Tal der Feen retten....Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kurz vor dem größten Fest des Jahres in Pixie Hollow kommt es zu einem folgenschweren Vorfall im Feen-Reich: Fee Zarina (Christina Hendricks) klaut den wertvollen, sagenumwobenen Feenstaub und verschwindet damit spurlos. Tinker Bell (Mae Whitman) und ihre Feenfreunde warten nicht lange und nehmen sofort die Verfolgung auf. Bald bemerken die Feen, dass Zarina heimlich mit James (Tom Hiddleston), dem zukünftigen Captain Hook, und dessen Piratencrew von Skull Rock, gemeinsame Sache macht. Kurz bevor es Tinker Bell gelingt, Zarina zur Rede zu stellen, spricht die Diebes-Fee einen geheimnisvollen Zauber aus, woraufhin die Feen unfreiwillig ihre Talente und Fähigkeiten tauschen. An die Veränderungen sollten Tinker Bell und die anderen sich möglichst rasch gewöhnen - schließlich müssen sie den Feenstaub in Sicherheit bringen, bevor er in die falschen Hände gerät und ganz Pixie Hollow gefährdet.

Bildergalerie zum Film "Tinkerbell und die Piratenfee"

Tinkerbell und die PiratenfeeTinkerbell und die PiratenfeeTinkerbell und die Piratenfee -  IRIDESSA, TINKER...MIST.Tinkerbell und die PiratenfeeTinkerbell und die Piratenfee - ZARINATinkerbell und die Piratenfee - BONITO, OPPENHEIMER,...YANG.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Tinkerbell und die Piratenfee" ist bereits der fünfte Animationsfilm, in dem die aus dem Peter Pan-Märchen bekannt gewordene Fee Tinkerbell (im Deutschen hieß sie zunächst Glöckchen) ihre eigenen Abenteuer bestehen muss. Neben den gewohnten Synchronstimmen von Mae Whitman ("Vielleicht lieber morgen") und Lucy Liu ("Elementary") leihen diesmal auch die Schauspieler Tom Hiddleston ("Thor 2: The Dark Kingdom") und Christina Hendricks ("Mad Men") zwei Figuren ihre Stimmen und erleben ihren Einstand im Synchrongeschäft. Auf dem Regiestuhl nahm erneut Peggy Holmes Platz, die zuvor schon den gelungenen Vorläufer "Das Geheimnis der Feenflügel" inszenierte. Im Gegensatz zum Vorgänger fällt der neue Film etwas ab, bietet aber dennoch kindgerechte, turbulente Unterhaltung mit vielen guten Einfällen, die eine Menge Spaß bereiten.

Hinsichtlich der tricktechnischen Umsetzung und der Animationen kann "Tinkerbell und die Piratenfee" bei weitem nicht mit weit höher budgetierten Produktion aus dem Hause Disney in der letzten Zeit (z.B. "Merida - Legende der Highlands" oder "Die Monster Uni") mithalten. Das merkt man den Szenen an und lässt sich auch nicht kaschieren oder überspielen. Wenn man darüber hinaus akzeptiert, dass die wenig charismatischen Piraten direkt vom Fließband stammen und eher langweilen als belustigen, dann erlebt der Zuschauer mit "Tinkerbell und die Piratenfee" einen sympathischen, anregenden Film besonders für die Kleinsten.

Ein bisschen was hat dieser Tinkerbell-Film auch von den "Avengers", wenn Tinkerbell hier also nicht alleine ein turbulentes Abenteuer zu bestehen hat, sondern sie mit ihren Feen-Freundinnen ein Superhelden-Team formt, mit dem sie gegen die Piratenfee antritt. Da sind z.B. die niedliche Fee Klara, die immer fröhlich und temperamentvoll ist, die kratzbürstige Fee Vivida oder die zuckersüße Emily, die immer wieder gerne planscht. Die Charaktere sind liebevoll und einfühlsam gezeichnet, vor allem kleine Mädchen werden sich gerne mit ihnen identifizieren. Richtig an Fahrt gewinnt der Film vor allem dann, wenn durch einen Zauber die Fähigkeiten der einzelnen Feen durcheinandergewirbelt werden. Die kleinen Wesen müssen sich nun erst an ihre neue Rolle gewöhnen, was viel erzählerischen Schwung mit sich bringt.

Fazit: Kindgerechtes, unterhaltsames Märchen mit niedlichen Charakteren, das vor allem auf junge Mädchen zugeschnitten ist. Abzüge gibt es vor allem bei der technischen Umsetzung.




FBW-Bewertung zu "Tinkerbell und die Piratenfee"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDieser mit wirksamen 3D-Effekten und vielen Einfällen aus musikalischer und gestalterischer Sicht versehene Animationsfilm ist ein charakteristischer Disney-Film. Ganz sicher ist er für junge Mädchen und ihr besonderes Faible für eine bunte Feenwelt [...mehr]

TrailerAlle "Tinkerbell und die Piratenfee"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tinkerbell und die Piratenfee

Besetzung & Crew von "Tinkerbell und die Piratenfee"

Land: USA
Weitere Titel: Tinker Bell: The Pirate Fairy
Jahr: 2014
Genre: Animation, Fantasy
Originaltitel: The Pirate Fairy
FSK: 0
Kinostart: 12.06.2014
Regie: Peggy Holmes
Darsteller: Mae Whitman als Tinker Bell (US-Stimme), Christina Hendricks als Zarina (US-Stimme), Tom Hiddleston als James (US-Stimme), Lucy Liu als Silvermist (US-Stimme), Raven-Symoné als Iridessa (US-Stimme)
Verleih: Disney

ZusatzinformationAlles anzeigen

Die wichtigsten Figuren des Films:
ZARINA ist eine clevere, ehrgeizige Feenglanzfee, die sich jedoch vom blauen Feenglanz und seinen Möglichkeiten vom rechten Weg abbringen lässt. [...mehr] Als ihre wilden Pläne sie in Schwierigkeiten bringen, flieht sie aus dem Tal der Feen und schließt sich einer Bande durchtriebener Piraten an.
JAMES ist ein charmanter Pirat mit jeder Menge Tricks im Ärmel. Er freundet sich nach ihrer Flucht aus dem Tal der Feen mit Zarina an. Er und seine Schiffskameraden erkennen das Potential der kleinen Fee und machen sie kurzerhand zum Kapitän des Schiffes – jedoch nur um sie hinterhältig auszunutzen!
TINKERBELL ist eine süße, gewitzte und extrem loyale Kupferkesselfee, die stets als Erste zur Stelle ist, wenn es Probleme gibt. In "Tinkerbell und die Piratenfee" verwandelt sich Tink (kurzzeitig) in eine Wasserfee und muss notgedrungen mit dem nassen Element zurechtkommen, um Zarina zu retten.
ROSETTA bringt als wahre Künstlerin und Gartenfee das Schöne in die Welt und muss sich plötzlich auf ganz neuem Gebiet zurechtfinden – nämlich als Tierfee mit einem bezaubernden Babykrokodil im Schlepptau.
SILBERHAUCH schwimmt mit dem Strom – passend für eine Wasserfee – und schafft es, auch den störrischsten Wassertropfen zu überreden. In "Tinkerbell und die Piratenfee" legt sie jedoch plötzlich als Schnell-wie-der-Blitz-Fee einen gewaltigen Zahn zu!
VIDIA holt als Schnell-wie-der-Blitz-Fee normalerweise niemand so schnell ein. Plötzlich tritt sie als Kupferkesselfee wortwörtlich in Tinkerbells Fußstapfen.
EMILY schließt als jungenhafte Tierfee mit jeder Kreatur sofort Freundschaft. In "Tinkerbell und die Piratenfee" bringt sie überraschend als Lichterfee die Welt zum Leuchten.
KLARA sieht als ordentliche, gehorsame Lichterfee immer das Positive an Allem. Doch selbst sie wird auf eine harte Probe gestellt, als sie sich in eine Gartenfee verwandelt!
OPPENHEIMER ist der Schiffskoch der Piraten. Als kleinster Pirat an Bord, lässt er sich trotzdem nichts bieten.
BONITO ist ein Pirat, der neben James und Zarina in der Takelage am Werk ist. Der riesige Spanier kann eine Harpune 100 Meter weit werfen und liebt das Nähen. Und zwar nicht nur die Segel des Schiffes, sondern auch zierliche Stickereien an den Säumen des Outfits seiner winzigen Kapitänin
PORT und STARBOARD sind die Zimmerer.
YANG ist ein bulliger, bedrohlicher Pirat mit einem Doppelsäbel. Der Steuermann und erste Offizier lacht wenig, ist gefährlich und verliert wenige Worte.
Babykrokodil KROKI kennt nur ein Ziel: Mama Rosetta zu lieben und zu beschützen. Denn sie war die Erste, die er nach dem Schlüpfen aus dem Ei erblickt hat!

Verknüpfungen zu "Tinkerbell und die Piratenfee"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.