oder

Mara und der Feuerbringer (2014)

Fantasy-Abenteuer aus Deutschland: Die jugendliche Mara ist eine Seherin und dazu bestimmt, den drohenden Weltuntergang zu verhindern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 14-jährige Mara (Lilian Prent) ist anders als die anderen Teenager in ihrem Alter. Sie ist oft abwesend, in ihrer eigenen obskuren Gedankenwelt gefangen und äußerst sensibel. Dabei wäre das Mädchen insgeheim am liebsten doch so sowie alle anderen und einfach nur "normal". Doch mit ihren Träumen hat es etwas außergewöhnliches auf sich: Mara ist eine Seherin, ihre Visionen zeugen vom drohenden "Ragnarök", dem kurz bevor stehenden Weltuntergang. Gemeinsam mit Dr. Reinhold Weissinger (Jan Josef Liefers), einem Professor für germanische Mythologie, begibt sie sich in eine magische Welt voller sagenumwobener Wesen. In der fremden Welt muss sich das hochbegabte Mädchen nicht nur ganz auf ihre Fähigkeiten verlassen, sie begegnet auch Loki (Christoph Maria Herbst), seiner Frau Sigyn (Eva Habermann) oder dem Drachentöter Siegfried (Alex Simon).

Bildergalerie zum Film "Mara und der Feuerbringer"

Mara und der Feuerbringer - Mara (Lilian Prent) ist...eins)Mara und der Feuerbringer - Professor Weissinger (Jan...titutMara und der Feuerbringer - Gemeinsam nehmen sie den...imon)Mara und der Feuerbringer - Soll Mara (Lilian Prent)...auen?Mara und der Feuerbringer - Fafnir, der LindwurmMara und der Feuerbringer - Mara (Lilian Prent), Auge...inger

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Mara und der Feuerbringer" verfilmte "Bernd das Brot"-Erfinder und Multitalent Tommi Krappweis ("RTL Samstag Nacht") den ersten Teil seiner eigenen Fantasy-Roman-Trilogie, der 2009 erschien. Bis 2011 gab es noch zwei weitere Bücher um die hochbegabte, zur Rettung der Welt bestimmten Mara. Der Erfolg dieses Films wird darüber entscheiden, ob auch die anderen beiden Jugend-Bücher verfilmt werden. Krappweis arbeitete bei der Entstehung seiner Saga mit dem Professor und Philologen Rudolf Simek von der Uni Bonn zusammen, um in seiner von germanischen Sagen und Mythen inspirierten Geschichte immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. "Mara und der Feuerbringer" ist ein höchst unterhaltsames, mit exzellenten Tricks ausgestattetes Abenteuer-Spektakel, das beweist, dass hochwertiges Fantasy-Kino auch aus Deutschland stammen kann.

"Mara und die Feuerbringer" kommt als eine extrem kurzweilige und unterhaltsame Mischung aus den Harry-Potter-Filmen, Herr der Ringe, Bibi Blocksberg und einer extra Portion germanischer Mythologie daher, weshalb der Film auch auf eine breite Zielgrupp abzielt - und sehr gute Chancen hat, diese auch zu erreichen. Freunde spektakulärer Fantasy- und mystischer Sagenwelten kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Fans frischer, augenzwinkernder Coming-of-Age-Filme wie der Bibi Blocksberg-Reihe. Dass der Film so gut funktioniert liegt zum einen an Krappweis' exzellentem Gespür für die richtige Besetzung. Hauptdarstellerin Lilian Prent - in ihrer ersten zweiten großen Filmrolle - legt ihre Figur gekonnt zwischen charismatischer, zur Weltenrettung bestimmten Jugendlichen und aufmüpfiger Göre an.

Diese eignet sich als jugendliche Identifikationsfigur für das Teen-Publikum perfekt. Jan Josef Liefers agiert als leicht verwirrter aber immer sympathischer Professor als gekonnter Stichwortgeber für die Hauptfigur, wobei die Macher bei ihm deutlich von Indiana Jones inspiriert wurden, worauf nicht nur der typische Filzhut schließen lässt. Die Fülle an Gastauftritten von Heino Ferch über Oliver Kalkofe bis hin zu Thomas Fritsch sorgt für Abwechslung und Erheiterung in höchstem Maße, nur Esther Schweins als überdrehte Esoterik-Mutter ist auf Dauer ein wenig anstrengend. Die Effekte sowie die optische Umsetzung müssen darüber hinaus den Hollywood-Vergleich nicht scheuen, hier kann der Film nahezu an die visuelle Brillanz eines "Herr der Ringe" anknüpfen. Verantwortlich hierfür ist das amerikanische Special-Effects-Team um John Nugent ("Die Chroniken von Narnia" u.a.).

Fazit: Augenzwinkernder und extrem kurzweiliger Fantasy-Spaß aus Deutschland, der gekonnt germanische Mythologie mit Versatzstücken aus Harry Potter und Herr der Ringe mixt, um seinem Teenie-Publikum moderne Unterhaltung auf hohem Niveau zu bieten.




FBW-Bewertung zu "Mara und der Feuerbringer"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDie 14-Jährige Mara hat es nicht leicht. Als pubertierende Einzelgängerin wird sie von einer Mädchengang in ihrer Schule gemobbt und ihre Mutter ist ihr als eine extreme Esoterikerin, die sie auf Baumumarmungstreffen mitnimmt, extrem peinlich. Und [...mehr]

TrailerAlle "Mara und der Feuerbringer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mara und der Feuerbringer

Besetzung & Crew von "Mara und der Feuerbringer"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Fantasy
FSK: 6
Kinostart: 02.04.2015
Regie: Tommy Krappweiss
Darsteller: Eva Habermann als Sigyn, Heino Ferch als Dr. Thurisaz, Jan Josef Liefers als Professor Weissinger, Christoph Maria Herbst als Loki, Esther Schweins als Christa Lorbeer
Kamera: Stephan Schuh
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Mara und der Feuerbringer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.