oder

Jersey Boys (2014)

Tragikomisches US-Musical von Clint Eastwood, nach dem gleichnamigen Broadway-Musical um die Band "The Four Seasons": In den 1960er Jahren tun sich vier junge Männer aus New Jersey zusammen und steigen als "The Four Seasons" bald zur Kultband auf, die eine ganze Generation beeinflusst...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Teenager Frankie Castelluccio lebt Anfang der 1950er in einem von Verbrechen, Armut und Gewalt geprägten Viertel von Newark, New Jersey. Um hier zu überleben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man wird selber ein Gangster oder aber man schafft es rauszukommen, indem man zur Army geht oder berühmt wird. Und obwohl Frankie bereits in jungen Jahren enge Kontakte zur Mafia hat und sich mit allerlei zwielichtigen Gestalten einlässt, ist sein Weg doch nicht der eines Verbrechers. Der Junge mit der engelsgleichen Falsettstimme steigt unter dem Namen Frankie Valli in das Musikgeschäft ein und erobert mit von Doo Wop beeinflussten Liebesliedern nicht nur die Herzen der Mädchen im Sturm. Gemeinsam mit seinen Freunden Tommy DeVito, Bob Gaudio und Nick Massi gründet er die Band The Four Seasons und wird schließlich zum weltweit umjubelten Popstar. Doch die vier jungen Männer müssen bald schmerzhaft erfahren, dass der Ruhm auch seine Schattenseiten hat und ein Leben im Rampenlicht nicht nur aus Nummer-eins-Hits, rauschenden Nächten und Scharen von Groupies besteht. Vor allem Tommy, der neben seiner Musikkarriere als kleiner Ganove umtriebig ist, bringt die Band mit seinem skrupellosen Verhalten immer wieder in große Schwierigkeiten.

Bildergalerie zum Film "Jersey Boys"

Jersey Boys - JOHN LLOYD YOUNG als Frankie Valli,...MassiJersey Boys - (L-r) VINCENT PIAZZA als Tommy DeVito,...MassiJersey Boys - VINCENT PIAZZA als Tommy DeVitoJersey Boys - ERICH BERGEN als Bob Gaudio, JOHN LLOYD...MassiJersey Boys - CHRISTOPHER WALKEN als Gyp DeCarloJersey Boys - JOHN LLOYD YOUNG als Frankie Valli

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Hits von Frankie Valli und den Four Seasons dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben. Songs wie "Sherry", "Big Girls Don't Cry", "Walk Like a Man" und "Can't Take My Eyes Off You" sind längst Evergreens, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Über die Gruppe hinter den Songs hingegen war lange Zeit so gut wie nichts bekannt. Das änderte sich erst als 2005 das Musical "Jersey Boys" den New Yorker Broadway eroberte. In enger Zusammenarbeit mit den drei noch lebenden Mitgliedern der Four Seasons wurde hier zum ersten Mal und aus verschiedenen Blickwinkeln die bewegte Geschichte der erfolgreichen Popband erzählt.

Unter der Regie von Clint Eastwood entstand nun diese Spielfilmversion des mit vier Tony Awards ausgezeichneten Jukebox-Musicals. Eastwoods Film orientiert sich dabei ganz nah an der Musicalvorlage und auch die vier Hauptdarsteller sind bereits aus der Bühnenversion des Stoffes bekannt. Besonders bei den Gesangsparts wissen die Schauspieler zu überzeugen, allen voran John Lloyd Young in der Rolle des Frankie Valli.

Doch "Jersey Boys" hat definitiv mehr zu bieten als bloß einen stimmigen Soundtrack voller Ohrwürmer. Eastwood inszeniert die Geschichte vom Aufstieg und Fall der Four Seasons als klassisches Hollywoodkino und setzt ganz auf Tugenden wie ein aufwendiges Setdesign, einen bis in die Nebenrollen hervorragend besetzten Cast und eine leicht nachvollziehbare, aber dennoch fesselnde Dramaturgie. Lediglich, dass die Protagonisten ab und zu die vierte Wand durchbrechen – also direkt in die Kamera zum Publikum sprechen und das Geschehen auf der Leinwand erläutern und kommentieren – irritiert in diesem beinahe altmodisch anmutenden Musicalfilm ein wenig.

Dass "Jersey Boys" so zahm und gediegen ist, möchte man Eastwood selten vorwerfen, überzeugt seine Tragikomödie doch vor allem in ihren heiteren Momenten mit viel Witz und einer angenehm schnörkellosen Regie. Bloß bei der Tragik hapert es das ein oder andere Mal, wirkliche Dramatik oder große Emotionen wollen selten aufkommen, wenn Scheidungen, Tode und existenzielle Krisen an den Protagonisten zerren. Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass viele Konflikte und Figuren arg klischeehaft bleiben. Speziell den stark aufspielen Nebendarstellerinnen wie Renée Marino als Vallis Ehefrau Mary hätte man vielschichtigere Rollen gegönnt.

Fazit: Clint Eastwoods Verfilmung des Broadway-Musicals "Jersey Boys" bietet handwerklich hervorragendes Hollywoodkino nach alter Manier. Besonders die Gesangseinlagen überzeugen rundum und lassen Schwächen wie unnötige Klischees und die fast schon biedere Inszenierung vergessen.




FBW-Bewertung zu "Jersey Boys"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollMit insgesamt 175 Millionen verkauften Platten zählen die Four Seasons zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Ihre Hits wie ?December 1973 (Oh what a night)?, ?Big girls don't cry? und ?Sherry? sind Evergreens der Popmusik und bildeten in den [...mehr]

TrailerAlle "Jersey Boys"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jersey Boys

Besetzung & Crew von "Jersey Boys"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Musical, Tragikomödie
Länge: 131 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 31.07.2014
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Christopher Walken als Angelo 'Gyp' DeCarlo, Freya Tingley als Francine Valli, Jeremy Luke als Donnie, Vincent Piazza als Tommy Devito, Kathrine Narducci als Mary Rinaldi
Kamera: Tom Stern
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Jersey Boys"Alle anzeigen

Christopher Walken
News
Christopher Walken als singender Mafioso
Hauptrolle in Clint Eastwoods "Jersey Boys"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.